Ich fürchte, Ihr habt da ein sehr ungünstiges Machtverhältnis in Eurer Beziehung. Du wirkst offenbar abhängig auf ihn, er fühlt sich überlegen in Eurer Beziehung, würde diese womöglich zum jetzigen Zeitpunkt am liebsten beenden, schafft das aber nicht, weil er Dich ja noch mag und Dir nicht weh tun will. Seine Gefühle Dir gegenüber scheinen aber ziemlich erkaltet zu sein.
Das Ganze nennt sich Paradox der Leidenschaft und entsteht, wenn einer von beiden in einer Beziehung bedürftiger, abhängiger ist, mehr vom anderen will als dieser. Dieses Missverhältnis führt dann dazu, dass sich der Überlegene nicht mehr angezogen fühlt vom Unterlegenen, dass er diesen sogar plötzlich unattraktiv findet (obwohl das gar nichts mit objektiver Attraktivität zu tun hat!), dass er sich eingeengt und seiner Freiheit beraubt fühlt, und all das gepaart mit den Schuldgefühlen dem Unterlegenen gegenüber führt dazu, dass da nicht mehr viele positive Gefühle Raum haben.
Das Gute ist - da Du die Unterlegene bist, kannst nur Du das Verhältnis ändern und wieder umkehren bzw. mindestens zurück auf Augenhöhe führen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
die radikale Variante: DU trennst Dich von ihm. Damit kehrst Du das Machtverhältnis sofort wieder um, denn damit rechnet er ja auch nicht in der aktuellen Situation. Was dann danach aus Euch wird, hängt im Wesentlichen davon ab, wie es DIR nach der Trennung geht und ob Du Dein Leben alleine und ohne ihn in den Griff bekommst und genießen kannst. Kann sein, dass es bei der Trennung bleibt, kann auch sein, dass eine Wiederannäherung stattfindet wenn er merkt, dass es Dir ganz prima geht ohne ihn.
die sanftere Variante: Du versuchst, Dich während der Beziehung ein Stück von ihm zu distanzieren. Deine gefühlte Abhängigkeit aufzulösen. Selbstständiger zu werden. Öfter alleine etwas zu unternehmen, ohne ihn. Eigene Interessen, Hobbys zu entwickeln. Dich wieder verstärkt um Dich selbst kümmern, und nicht mehr um ihn. Keine Gespräche mehr über Eure Beziehung, den fehlenden S. oder so was. Wenn er skeptisch nachfragt, sagst Du lächelnd: Nein, alles in Ordnung, mir geht es prima. Fragt er nach wegen Verlobung/Hochzeit, sagst Du: ach weißt Du, im Moment fühle ich mich nicht so gut in unserer Beziehung, dass ich über eine Heirat nachdenken möchte. Wir sollten uns lieber noch etwas Zeit damit lassen.
Und dann versuch, Dich ein wenig aus der Enge der Beziehung zu lösen. Wieder mehr zu Dir selbst zu werden, Dein eigenes Ding durchzuziehen, auch mal ohne ihn.
23.01.2017 16:57 •
x 1 #7