Hallo Ihr Lieben,
seit Juni bin ich nun von meinem Lebensgefährten endgültig getrennt. Jetzt steht auch die räumliche Trennung an. Nachdem sich das WG Zusammenleben zwischen uns immer schwieriger gestaltet hat, ziehe ich Ende Oktober nun in eine Übergangswohnung, um von dort aus nach einer Eigentumswohnung Ausschau zu halten. Ich sehe also nach all dieser Achterbahnfahrt endlich auch mal Lichter und ich möchte mit meinem Ex auch keine Beziehung mehr. Aber in mir ist noch so eine tiefe Traurigkeit, die mich zwischendurch einfach überkommt. Er hat nun eine neue Freundin. Auf der einen Seite finde ich das gut (für mich), da er momentan nur noch selten bei uns zu Hause ist und ich meine Ruhe habe. Auf der anderen Seite kommen dann so Gefühle auf, dass ich es einfach ungerecht finde. Er knallt mir nach 4 Monaten Zusammenleben einfach mal so mit, dass er mich nicht mehr liebt; kommt dann nach ein paar Tagen wieder, um mir mitzuteilen, dass dies wohl eine Überreaktion war und wir versuchen einen Neustart, der allerdings zu nichts führte, da von ihm nichts aber auch nichts kam, was zu einer Änderung unserer Beziehung führte. Und ich, ich habe das seit März des Jahres alles mitgemacht und mich selber dabei so ziemlich verloren. Bin jetzt dabei meine Puzzelteilchen meines Selbstbewusstseins wieder einzusammeln und zusammenzufügen. Habe mir dazu auch therapeutische Hilfe geholt.
Wie sich jetzt rauskristallisiert, hat mein Ex eine schizoide Persönlichkeitsstörung. Das heißt, dass er aus unbewusster Angst vor emotionaler Nähe, seine eigenen Emotionen völlig abkapselt, um mit dem Schmerz nicht in Berührung zu kommen. Dies macht für mich so manche Verhaltensweisen von ihm verständlicher, für die ich mich die ganze Zeit verantwortlich gemacht habe, aber dieses Verständnis nimmt mir nicht den Schmerz, von ihm so verletzt worden zu sein. Und das schlimme ist, er merkt gar nicht, wie sehr er mich verletzt. Er ist so wahnsinnig sch.......freundlich zu mir, dass es mir einfach nur weh tut. Auch das gehört zu diesem Krankheitsbild.
Ich weiß, dass diese Wunde erst richtig heilen kann, wenn ich meine eigene Wohnung habe und nichts mehr von seinem Leben mitbekomme. Darauf baue ich und tief in meinem Inneren weiß ich, dass es mir irgendwann auch wieder richtig gut geht. Aber jetzt ist es einfach so, dass ich mich an einem Tag so richtig stark und voller Zuversicht mit guten Zielen fühle und am nächsten Tag könnte ich einfach nur noch weinen und stelle mir vor, wie er mit seiner neuen Freundin Spaß hat.
Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen mit einem Partner der diese schizoide Persönlichkeitsstörung hat? Oder gibt es hier noch jemanden, der zwischen gestern und morgen rumtrudelt und manchmal einfach nur Trost und Zuspruch braucht?
Würde mich freuen, hier ein wenig Halt zu finden.
Liebe Grüße
Cookie
16.10.2013 11:04 •