Zweiter Versuch scheint schief zu gehen

S
Hallo und guten morgen miteinander,
mein partner und ich sind seit 21 jahren zusammen und haben bis märz 2014 im ausland gelebt. Seit wir wieder in deutschland sind, haben wir massive beziehungsprobleme. Klar hatten wir auch vorher schon mal schwierigkeiten, haben uns aber immer zusammen gerauft und uns geliebt. Mein, ich sag jetzt mal mein mann hat schon immer gerne kontakte in chats, foren usw gehabt. Vorzugsweise mit frauen. Fand ich nicht soooooo toll, aber ich habe ihm immer vertraut, bis august letzten jahres. Er sagte mir das er mit kollegen seiner neuen firma ausgehen möchte und ich freute mich für ihn das er neue kontakte und auch freunde gefunden hat. Am abend fragte er mich noch ob sein outfit ok sei und verschwand mit einem abschiedskuss und einem lächeln. Ich wünschte ihm ganz viel spaß und machte es mir gemütlich.gegen 05.30 wurde ich wach und mein mann lag seelig schlummernd neben mir was mich zum lächeln brachte. Ich stand auf um ins bad zu gehn und genau in dem moment kam eine whatsapp auf seinem movil. Da seine oma schwer an leukämie erkrankt ist, schaute ich sofort nach, weil ich vermutete das seine eltern eine nachricht geschickt haben. Wer auch sonst sollte das um diese uhrzeit sein. und dann brach innerhalb von sekunden meine welt zusammen. Die kollegen waren eine frau. ich kann nicht mehr genau sagen was sie alles schrieb, aber es war eindeutig. Natürlich las ich dann auch die alten nachrichten und musste fesstellen das die beiden schon seit monaten kontakt über whatsapp hatten. An schlaf war nicht mehr zu denken. Als er dann irgendwann aufstand, kam er ins wohnzimmer und fragte warum ich denn schon wach sei. Ich zeigte ihm wortlos sein telefon und er sagte nur oh man. Tja, nun kann sich jeder vorstellen das die nächste zeit einfach furchtbar war. Ich trug mich sogar mit selbstmord gedanken. Wie auch immer, nach einiger zeit und kurzer räumlicher trennung, sagte er mir das er mich immer noch liebt und nicht ohne mich sein möchte und ob ich ihm/uns noch eine chance gäbe. Ich sagte ihm das ich ihn immer noch liebe, aber mein vertrauen für den moment weg ist und auch dauern würde bis es wieder da sei. Soweit so gut, es war schwierig, aber ich habe wieder vertrauen gefasst und war au h wieder glücklich. In der letzten aprilwoche sagte er mir das mehrere kollegen zum 01 mai über das verlängerte we weg wollten, er aber noch nicht sicher sei ob er mitfährt. Ein paar tage später fragte ich was denn nun sei. Darauf wurde er sehr ruhig und sagte er hätte mich angelogen. Aus den kollegen wurden nun 3 kolleginnen mit denen er nach kassel wolle, weil dort eine andere gute kollegin mit krebs im krankenhaus läge. Auf meine frade was diese lüge sollte kam weil ich wusste das du theater und ein drama daraus machst und für ihn wäre da nichts dabei. HALLOOOOOO.........was bitte ist daran normal? Egal was ich sagte er beharrte auf seinem standpunkt und sagte das ich ihm jedesmal wenn er was unternehmen wollte ein schlechtes gewissen machen würde und er das durchziehen würde. Er fuhr donnerstag nachmittag los und kam sonntag abends zurück. Seit dem ist die stimmung bei uns sehr angespannt. letzres wochenende ging er freitagnachmittag los zu einer grillparty mit alten kumpels und kam erst samstag abend heim. Auch das sei normal und er bräuchte das, da er sich durch mich eingeengt fühle. Jetzt ist er seit mittwoch für 1 woche in unserer alten heimat um dort noch ein paar sachen zu regeln.( da weiss ich zu 100% das es die wahrheit ist) wir haben kontakt über whatsapp und haben mit dem abstand einiges angesprochen was unsere beziehung betrifft. Sachlich und ohne vorwürfe. Er sagt er liebt mich, kann aber momentan nicht mit und auch nicht ohne mich. Ich für mich weiss das ich ihn aufrichtig liebe, aber mit dieser situation einfach nicht mehr klar komme. Ich bin verzweifelt, was mir auch anzusehen ist.

So, es tat gut alles mal aufzuschreiben

23.05.2015 09:53 • #1

T
Es ist eine schwierige Situation. An deiner Stelle wäre mein Vertrauen an ihn völlig weg und ich hätte mich getrennt. Aber wenn man so viele Jahre wie du zusammen war...es ist schwierig. Aber Fremdgehen wäre für mich unverzeihlich und ich würde diese Person mit anderen Augen sehen.
Vielleicht habt ihr euch zu sehr auseinander gelebt und er sucht für sich den neuen Kick.
Keine Ahnung. Es ist nur meine Meinung. Ich kenne ihn ja nicht persönlich.

23.05.2015 10:22 • #2

A

Zweiter Versuch scheint schief zu gehen

x 3

T
Ob er was mit der Kollegin am Laufen hat, das kann keiner eindeutig sagen. Falls ja, hätte ich mich an deiner Stelle getrennt. Er hat dir ja so einiges verschwiegen. Du bist dir selbst nicht mehr sicher, ob er immer ehrlich ist....

23.05.2015 10:26 • #3

S
Er hatt mir damals geschworen das er nicht mit dieser Frau geschlafen hätte. Er hätte sich verkuckt und sie auch geküsst, aber mehr wäre nicht gewesen. Ich habe ihm das geglaubt und tue es noch immer.

23.05.2015 11:01 • #4

T
Ich bin bei sowas eher misstrauisch. Wenn er sich in andere verguckt, dann ist in der Beziehung etwas nicht stimmig. Ich könnte das nicht mitmachen. Ich habe Respekt vor dir, dass du da trotzdem darüber hinweg siehst. Ich kann das nicht.

23.05.2015 12:35 • #5

T
Das macht dich doch bestimmt nur noch kaputt. Ob ein Neuanfang da wirklich sinnvoll ist?

23.05.2015 12:38 • #6

S
ich denke das es jedem passieren kann sich zu verlieben. Ich schließe mich da nicht aus. Wenn es probleme gibt in der beziehung ist man leicht empfänglich für schmeicheleien und positives feedback. Und ich bin der meinung das, wenn es nicht zu ernst war, man auch eine zweite chance verdient. Vieleicht sehe ich das auch komplett falsch. Im moment weiss ich für mich eh nicht mehr, was ist richtig oder falsch. Ich fühle mich einfach nur unendlich müde und traurig. Vieleicht wäre es besser wenn wir uns trennen würden. Wenn da nur nicht das dumme, dumme herz wäre, das mir immer noch sagt gib nicht auf

23.05.2015 14:11 • #7

S
ich denke das es jedem passieren kann sich zu verlieben. Ich schließe mich da nicht aus. Wenn es probleme gibt in der beziehung ist man leicht empfänglich für schmeicheleien und positives feedback. Und ich bin der meinung das, wenn es nicht zu ernst war, man auch eine zweite chance verdient. Vieleicht sehe ich das auch komplett falsch. Im moment weiss ich für mich eh nicht mehr, was ist richtig oder falsch. Ich fühle mich einfach nur unendlich müde und traurig. Vieleicht wäre es besser wenn wir uns trennen würden. Wenn da nur nicht das dumme, dumme herz wäre, das mir immer noch sagt gib nicht auf

23.05.2015 14:13 • #8

M
weißt du, ich denk mir ihr habt beide ,,schuld'', dass es soweit gekommen ist.. vielleicht überlegst du einfach mal in Ruhe was an eurer Beziehung so toll ist und was nicht (bzw ist vl was verloren gegangen mit der zeit)? Dann könnt ihr da gemeinsam ansetzen.

Allerdings neigen wir Frauen schon eher dazu (meiner Erfahrung nach) dass wir dann diejenigen sind die sich beim Neustart bemühen. Hab da selbst Erfahrung gemacht (zweiter Versuch). Er hat sich langsam (aber doch) gefühlsmäßig von mir distanziert und auch so brauchte er mehr freiraum.. Bis ich schließlich die Trennung forciert habe..

Ein Tipp: Versuch dich für paar Tage zu distanzieren (auch gefühlsmäßig) und denk über die Situation nach.

Hab bei dir das Gefühl, dass er die zweite Chance eher noch braucht um zeit zu gewinnen (überlegen es zu beenden bzw vergleich mit vl einer anderen?!) aber nicht um Dinge besser zu machen! Und hier solltest du aufwachen!

24.05.2015 08:56 • #9

T
Das Herz steht oft mit dem Verstand im Widerspruch. Das kenne ich auch von mir... Ich wünsche dir da trotzdem sehr viel Kraft den richtigen Weg für dich zu finden.

24.05.2015 12:51 • #10

A

x 4