1

Zweifel an der Trennung - soll ich mich melden?

F
Hi, ich bin 16, fast 17 Jahre alt und hätte mal eine Frage. Ich habe heute mit meiner Freundin Schluss gemacht. Sie war/ist meine erste große Liebe und ich auch ihre. Sie ist 15, fast 16 Jahre alt. Wir waren 1 Jahr, 3 Monate und 16 Tage zusammen.
Es war wirklich so wunderschön mit ihr und ich habe sie auch wirklich geliebt. Im Sommer hatte ich dann die ersten Zweifel an meiner Liebe zu ihr, ausgehend von einem anderen Mädchen in das ich mich verknallt hatte, wenn überhaupt. Ich bin mir bis heute nicht sicher was genau das war. Meine Freundin und ich haben so viel gemeinsam und es war immer perfekt mit ihr, ich kann mir auch keine bessere Freundin als sie vorstellen. Und das obwohl wir uns in letzter Zeit relativ oft gestritten haben, auch wegen blöden Kleinigkeiten. Damals hatte ich eine Pause vorgeschlagen, nach einem Tag bemerkt wie sehr mir das wehtat und hab sie mir wieder zurück erkämpft, auch wenn wir nicht richtig getrennt waren. Die Zeit danach war wieder sehr schön mit ihr aber ich habe zwischendurch immer wieder an meiner Liebe zu ihr gezweifelt. Seit fast 2 Wochen hatten wir uns dann gar nicht gesehen.
Wir hatten zwar auch beide viel für die Schule zu tun aber ich hätte trotzdem Zeit für sie gehabt. Stattdessen habe ich ihr immer wieder gesagt dass ich so viel lernen müsste und keine Zeit hätte. Gleichzeitig habe ich sie auch sehr selten angeschrieben, kein mal angerufen und wenn wir geschrieben haben dann immer nur sehr kurz und abweisend, zumindest von meiner Seite aus.
In der Zeit hatte ich mich plötzlich auch wieder für ein anderes Mädchen interessiert, aber ich kann mir trotzdem keine besser Beziehung als mit meiner Freundin vorstellen. Ich habe viel nachgedacht, mit Freunden und Familie gesprochen und mich dann schlussendlich dazu entschieden aufgrund von anscheinend fehlender Liebe Schluss zu machen.

Am Anfang hat sie es nicht so gut aufgenommen, später dann schon und wir haben uns dann schon im Guten getrennt, mit der Hoffnung auf eine bleibende Freundschaft beiderseits.
Natürlich war die Trennung mit viel Tränen verbunden, auch bei mir und es tat stark weh. Ich hatte plötzlich immer wieder den Drang sie zu umarmen, sie zu küssen und konnte so verständnisvoll mit ihr reden und kurz sogar lachen wie immer.
Auch die Abschiedsküsse, die sie mir gegeben hat haben sich so gut angefühlt.
Ich bin wieder zuhause und nur noch am weinen, ich zweifel die ganze Zeit daran ok es die richtige Entscheidung war oder nicht.
Jetzt vermisse ich sie so krass, alles was wir gemeinsam erlebt haben und für die nahe und ferne Zukunft gemeinsam geplant hatten.
Das hört sich vielleicht etwas nach Jugendlicher Naivität an aber wir hatten halt aufgrund all unserer Gemeinsamkeiten die Vorstellung einer schönen gemeinsamen Zukunft.
Ich überlege die ganze Zeit ob ich sie jetzt nicht doch liebe und weiß nicht was ich machen soll.
Soll ich ihr schreiben, dass es ein Fehler war und ich sie zurück möchte oder nicht?
Ich bin mir halt nicht sicher wegen meiner Liebe zu ihr.
Sie bedeutet mir so extrem viel immernoch und wird das wohl auch immer, egal was passiert.
Ich will natürlich auch nicht mit ihren Gefühlen spielen und Ihr Hoffnung machen kurz nachdem ich sie verletzt habe, genauso wie mich selbst.

Wurde jetzt etwas lang aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße, Finn

19.11.2017 14:33 • #1


sanin
Hallo Finn,
ich weiss nicht ob man dir wirklich helfen kann.
Eigentlich vermisst du sie ja nur, wenn eure Beziehung beendet ist/scheint. Sobald ihr zusammen seid, bist du unzufrieden und wendest dich von ihr ab.
Um ehrlich zu sein, solltest du sie in Ruhe lassen, denn es ist schon heftig was du ihr zumutest.

Du scheinst nicht wirklich loslassen zu können. Es ist leicher Mädchen kennenzulernen wenn man in einer Beziehung ist, weil es ja schließlich unverbindlich ist.
Ich bin der Meinung, nach der zweiten Trennung sollte man es doch besser dabei belassen und sich dem Trennungsschmerz hingeben und verarbeiten.
Zitat:
Das hört sich vielleicht etwas nach Jugendlicher Naivität an aber wir hatten halt aufgrund all unserer Gemeinsamkeiten die Vorstellung einer schönen gemeinsamen Zukunft.

Wir waren alle mal 16.

Zum anderen denke ich, wenn du überlegen musst ob du sie noch liebst, dann ist das ein denkbar schlechter Anfang für eine Neuaufnahme der Beziehung. Eine Trennung tut immer weh und man muss sie auch verarbeiten, im Nachhinein sieht man oft nur das positive an der Beziehung. Sobald du aber wieder mit der Ex zusammen kommst, überkommen dich die alten Gefühle.
Mein Tipp, lass es und starte ganz neu durch.

19.11.2017 15:38 • #2


Sashimi
Du hast das einzige richtige gemacht. Du hast gezweifelt und sie frei gegeben, als Du gemerkt hast es ist das richtige diese Entscheidung zu treffen, für sie und für Dich. And was viel wichtiger ist: Du hast mit ihr zusammen gelitten und tust es immer noch. Du hast Empathie und hast in eurer beider Interesse gehandelt. Behalte das bei. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du viele Threads lesen wo sich Verlassene gewünscht hätten man wäre mit ihnen so fair umgegangen. Zweifel hat man immer, aber dieses Mädchen wird Dich positiv in Erinnerung behalten wenn der Schmerz weg ist. Mein Wort drauf.

19.11.2017 16:21 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag