Hallo liebe Community,
ich war lange nicht hier, hab zeitweise selbst hier viel geschrieben und komme nun auch selbst mal mit einem Problem um die Ecke. Ich würde mich freuen ein Feedback zu bekommen.
Kurz zu mir und mein Weg in punkto Liebe: Ich habe von Anfang 2011 bis Anfang 2013 eine ziemlich desolate Beziehung geführt. Vorher war ich 10 Jahre in einer festen Partnerschaft (die auch Probleme hatte aber alles im Rahmen), aber diese Sache damals hat mir emotional das Genick gebrochen. Doppeldeutige Botschaften, Ignoranz wechselte sich ab mit Nähe, Reden war nicht es sei denn man steht auf anschreien usw usw...liest sich jetzt vielleicht in Kurzform leicht und locker, war damals aber mehr als schwer und hat mich 25kg in 8 Wochen und viele schlaflose Nächte inklusive Tränen gekostet.
Es war eine Fernbeziehung und ich bin (viel zu schnell und mitten drin in einer emotionalen Abhängigkeit die ich damals mit Liebe verwechselte) nach 1 Jahr zu ihr gezogen.
Seit Anfang 2013 bin ich wie gesagt Single und hab in dieser Zeit Frauen kennengelernt. Bis auf wenige Ausnahmen war da für mich aber nicht die richtige dabei - und die Ausnahmen waren dann die, für die ich nicht der richtige war. Auf jeden Fall kenne ich seit Oktober letzten Jahres eine Frau die auch 200km entfernt wohnt und die mir seit dem, also seit 6 Monaten signalisiert dass ich der Mann wäre mit dem sie sich ein Leben wünscht.
Ich habe in diesen 6 Monaten versucht, das ganze auf einer Freundschaftsbasis zu lassen. Ich habe ihr gesagt dass ich keine Fernbeziehung mehr will, dass ich emotional nicht stabil genug dafür bin und war immer ehrlich zu ihr und vor allem auch offen. Naja, seit Juni änderte sich einiges. Aus dem Telefonieren abends wurde ein Besuch am Wochenende, aus dem einen Besuch ein Besuch jedes Wochenende und ich hab gemerkt wie das Thema Freundschaft so nicht zu halten war. Wie gesagt, ich wusste eigentlich was passiert wenn mehr draus wird - davor hatte ich Angst. Körperlich lief zu diesem Zeitpunkt noch nichts.
Und dann kam ein Wochenende an dem sie keine Zeit hatte. Ich hab noch Freitags gedacht: Super, mal wieder Zeit für dich...und Samstags ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Ich stecke da schon gefühlsmässig dermassen drin, ich bin genauso verliebt wie sie, ich will sie.
Gut, also bin ich jetzt wieder in einer Fernbeziehung. Wir sehen uns die Wochenenden, seit diesem besagten Tag sind 4 Wochen vergangen und die Zeit mit ihr ist toll. Im Gegensatz zu allem was ich vorher erlebt habe harmonieren wir perfekt. Wir reden über alles, die Wochenenden sind toll, sie bezieht mich ein, das Thema Umzug (meine Firma ist gerade insolvent...also richtig klasse und passt wie die Faust aufs Auge) wird besprochen...
...und tja, ich würde nicht schreiben wenn es nicht einen Haken geben würde: Ich schiebe innerlich Panik. In der Woche läuft bei mir ein Kopfkino vom feinsten ab. Alles mögliche aus der vergangenen Beziehung kommt hoch, die Enttäuschung, die Angst verarscht zu werden. Ich hätte am liebsten jetzt schon einen detaillierten Plan über ihr gesamtes Wesen, nur um mir sicher zu sein. Kann einfach nichts einfach laufen lassen. Ich hab Angst vor Abhängigkeit und gleichzeitig Sehnsucht nach dem nächsten Wochenende. Verdammt, die letzte Beziehung ist fast 2 Jahre her. Was soll das alles?
Und meine Frage jetzt ist: Sie kennt meine Ängste und Sorgen, in der Freundschaftsphase hab ich ihr mein innerstes erzählt, jetzt fällt es mir schwer. Sie sagt mir immer ich soll reden und ich merke wie ich mich mehr und mehr frage ob ich durch zuviel reden jetzt nicht alles kaputt mache. Sie könnte denken ich vertraue ihr (als Person) nicht, es könnte ihr einfach zuviel werden. Aber schweigen ist doch auch nicht richtig. Dann merke ich wie sich Dinge aufstauen und ich dann in Gesprächen ungerecht werde.
Verdammt. Ich fühl mich genau wie vor 3 Jahren und sie ist so perfekt. Hauptsächlich musste ich das jetzt alles mal loswerden. Danke fürs Lesen
20.08.2014 18:39 •