Hallo,
ich bin mir unsicher, ob es gerade das Richtige ist mich mit meinen Gedanken an dieses Forum zu wenden, nur weiß ich momentan nicht weiter.
Ich bin 19 Jahre alt und habe gerade meine erste Erfahrung hinter mir. Ich war schon länger in einem Online-Dating Portal angemeldet und habe seit Weihnachten 2016 Kontakt zu einem Mann gehabt. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden, ständig geschrieben und Anfang diesen Jahres zum ersten Mal getroffen. Von da an ging alles ziemlich schnell. Wir haben uns jeden Tag mit tausenden Nachrichten bombadiert, uns jede Woche getroffen. Er hat mir das Gefühl gegeben, dass ich verstanden werde und dass da Jemand ist, der mich so mag, wie ich bin.
Nach zwei Wochen, in denen wir uns fast jeden zweiten Tag gesehen hatten, kam es zu unserem (und für mich überhaupt) ersten Kuss. Ich war überglücklich und fühlte mich bei ihm extrem wohl. Danach meinte er, dass er sich eine Beziehung mit mir vorstellen kann und dass er mich liebt. Mir ging das in dem Moment doch etwas zu schnell. Ich hatte noch keinerlei Erfahrung und wusste nicht mal, was Liebe genau ist. Er hat gesagt, er versteht das und möchte mich zu nichts drängen.
Eine Woche später haben meine Semesterferien angefangen und ich habe so ziemlich jeden Tag bei ihm verbracht. Wir hatten das Ritual gemeinsam Fußball zu schauen und irgendwann hat er mich währenddessen gefragt, ob wir jetzt zusammen wären. Ich habe das mit Ja beantwortet. Am nächsten Tag kam dann aber wieder die Ernüchterung. Er hat mir öfter gesagt, dass er mich liebt. Aber ich konnte darauf immer noch nichts erwidern. Ich war mir meiner Gefühle noch nicht sicher und wollte nichts überstürzen. Ich wollte es erst sagen, wenn ich mir wirklich sicher war und es nicht nur sagen müssen, weil ich das Gefühl hatte es tun zu müssen. Wir sind an dem Abend nicht gut auseinander gegangen. Den ganzen nächsten Tag ging es mir schlecht. Ich habe um ein Gespräch gebeten und wollte klare Worte von ihm hören, wie wir zueinander stehen und wie wir miteinander umgehen. Während dem Gespräch fühlte ich mich total überfordert und unter Druck gesetzt. Er wollte die Beziehung nur, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe. Was ich schlussendlich nach einigem unterbewussten Drängen seinerseits getan habe. Im Nachhinein weiß ich, dass das total falsch war und es schon eine Warnung für mich hätte sein sollen.
In den nächsten beiden Wochen waren wir also fest zusammen. Ich verbrachte jeden Tag bei ihm, wir lachten viel und ich habe seine besten Freunde kennengelernt. Das Einzige, was er öfter abgelehnt hatte, war meine Familie kennen zu lernen. Er machte mir Komplimente und schrieb mir öfter, dass er gerade an mich denkt und das alles. Ich fühlte mich wohl. Heute vor einer Woche habe ich bei ihm übernachtet, wir haben miteinander gekuschelt, uns gut verstanden und alles war gut. Wir haben uns nie gestritten, teilten die gleichen Ansichten und planten unsere Zukunft. Sonntag kam er zum ersten Mal bei mir vorbei und hat sich meiner Familie vorgestellt. Ich hatte nun das Gefühl, dass wir uns gemeinsam in die richtige Richtung bewegen. Montag kam dann jedoch der große Schock. Er kam nach der Arbeit zu mir und wollte spazieren gehen. Nach ein bisschen Smalltalk hat er dann mit der Sprache rausgerückt.
Ich sei nicht mehr als eine gute Freundin für ihn und für Liebe fehlt ihm noch der letzte Funke. Er würde mich immer noch mögen und mich gerne weiterhin sehen. Ihm sei nur aufgefallen, dass er über seine letzte Beziehung noch nicht hinweg ist und lieber jetzt mit mir Schluss macht, als wenn es zu spät ist und ich zu viele Gefühle investiere. In dem Moment war es wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte meine Schüchternheit überwunden, war aus mir herausgekommen und hatte ihn so nah an mich ran gelassen, wie noch nie Jemanden zuvor. Ich wusste nicht, wie ich reagieren sollte. Schlussendlich habe ich ihm gesagt, dass es in Ordnung ist und ich das verstehe. Zu unserem langplanten Stadionbesuch habe ich ebenfalls noch einmal zugesagt. Es kam wie es kommen musste und die nächsten beiden Tage war ich zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich konnte nichts essen, nicht schlafen und dachte ständig an ihn. Ich habe verzweifelt nach einer Antwort gesucht, was ich falsch gemacht habe und warum ich ihm nicht ausreiche. Mein anfängliches Verständnis für ihn löste sich in Luft auf und ich war nur noch verletzt und geschockt.
Der große Fehler dabei war, dass ich mit ihm weiter geschrieben habe als wäre nichts gewesen. Ich habe ihm erzählt wie schlecht es mir geht und was mich alles beschäftigt. In meiner Verzweiflung habe ich ihm sogar vorgeschlagen noch einmal von vorne anzufangen, wozu er schlussendlich zugestimmt hat. Am nächsten Tag war unser Stadionbesuch. Als ich ihn wiedergesehen habe, traf mich der ganze Schmerz wie eine Wucht. Ich hatte vor mit ihm vernünftig zu reden und konnte nicht anders als zu weinen. Er wollte, dass ich mit ihm rede und dass er mir besser geht. Ich habe ihm meine Gedanken der letzten Tage erzählt und ihm meinen gesamten Schmerz gezeigt. Seine Reaktion war ernüchternd. Er sagt, er versteht mich, dennoch würde es ihm nicht so gehen. Er fühle sich erleichtert. Ich habe ihn daraufhin noch einmal gefragt, wie wir weitermachen wollen. Seine Antwort war, dass er keine Beziehung wollen würde und er sich auf seine Freunde konzentrieren möchte. Zumindest erstmal.
Dadurch hat er meine Hoffnungen, die ich seit unserem Gespräch aufgebaut hatte, total zerschlagen und mir das Gefühl gegeben mich nur warm halten zu wollen. Er hat sich total normal verhalten, mich in den Arm genommen. Wie man sich das wahrscheinlich schon denken kann, war der restliche Abend für mich die reine Hölle. Zu sehen, dass ich alleine bin mit meinem Schmerz und er schon viel weiter mit der Verarbeitung unserer Beziehung oder wie man diese zwei Wochen nennen konnte, war, tat einfach weh. Gestern hatten wir ständigen Kontakt auf WhatsApp, er hat mich gefragt, wie es mir geht und einfach normal über seinen Tag geschrieben als wäre nichts gewesen. Er meinte, er würde mich immer noch sehr gerne mögen und wer weiß, ob er in Zukunft noch Gefühle entwickeln würde. Nach langem Hin und Her und etlichen Heulkrämpfen, habe ich daraufhin den Kontakt komplett abgebrochen und ihm gesagt, dass ich nicht damit abschließen könnte, wenn wir so tun als wäre nie etwas gewesen. Seine Worte waren extrem widersprüchlich. Er wollte keine Beziehung und hatte nicht genügend Gefühle für mich. Daran kann ich nichts ändern, aber dass er dennoch gesagt hat, dass wir vielleicht irgendwann doch noch zusammen kommen fühlte sich an als würde man mir das Herz rausreißen.
Seit gestern ist also endgültig Schluss und das Einzige, was mich seitdem beschäftigt ist die Frage nach dem Warum. Ich fühle mich betrogen und um ehrlich zu sein nur verarscht. Wieso hat er es so weit kommen lassen, wenn er doch eigentlich wusste, dass er noch nicht bereit für etwas Neues ist? Ich habe gemerkt, dass es mir nach dem Bruch gestern Abend schon besser geht. Dennoch vergeht keine Sekunde, in der ich mich nicht frage, wie es ihm geht und insgeheim hoffe ich, glaube ch, immer noch darauf wieder von ihm zu hören. Ich weiß, dass das falsch ist. Ich sollte mich um mich selbst kümmern und loslassen. Nur so kann ich mich irgendwann für Jemanden Neues öffnen.
Ich habe im Internet nach Antworten gesucht und dabei dieses Forum entdeckt. Alleine das Schreiben von diesem Beitrag hat mir schon geholfen meine Situation positiver zu sehen. Meine Familie meint, dass ich ihn einfach vergessen und mir Jemanden Neues suchen sollte. Nur bin ich mir unsicher, ob ich das derzeit kann. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich zwar in meinen Ex verliebt war, Liebe aber nicht gefühlt habe. Ich habe mich zu sehr hinreißen lassen, von dem was er gesagt hatte und wollte ihn nicht enttäuschen.
Ich bin mir nicht sicher, was ich mit dem Beitrag hier erreichen möchte. Wahrscheinlich brauche ich einfach nur ein paar liebe Worte von Fremden, die mir zeigen, dass es da draußen Menschen gibt, die ähnlich fühlen wie ich und mir in meiner jetzigen Situation ein paar Ratschläge geben können, wie ich weiter mit meinen Gefühlen und meinen Gedanken umgehen kann. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle: Mache ich den gleichen Fehler wie er, wenn ich mich jetzt schon nach neuen Personen umsehe? Natürlich sollte ich mir Zeit geben und mich nicht zu voreilig in die nächste Beziehung stürzen, aber der Wunsch danach ist immer noch da und jetzt da ich weiß, wie es sich anfühlen kann und wie schön diese Gefühle sein können, wird es von Minute zu Minute drängender mich neu um zu sehen. Ein paar Meinungen dazu, würden mir glaube ich sehr gut tun.
Wenn sich Jemand bis hierhin durch mein Geschreibsel durchgekämpft hat, vielen Dank!
Liebste Grüße,
J.
03.03.2017 13:26 •
x 2 #1