Die Geschenke sind nur materieller Kram, kannst Du getrost verbuchen und abhaken. Mir zumindest wäre es zu doof, es überhaupt zu erwähnen.
Hat sie ein wenig Stil, kommt der Kram eh postwendend wieder zurück...
Den Kontakt über Skype würde ich mir sparen an Deiner Stelle, es sei denn, Du stehst auf Herzschmerz in seiner großen Variante und möchtest möglichst tief verletzt werden, da Du eh immer an den Gigolo Deiner Ex denken wirst, und jede Antwort, die nicht Deiner Wunschantwort entspricht, Dich tiefer ins Loch ziehen wird.
Standardrat hier ist, sie kommen zu lassen, selber aber die Füße still zu halten. Hat sich insofern bewährt, als dass man dann wenigstens den Abstand aufbauen kann, den man beim Loslassen verdammt gut brauchen kann.
Loslassen schrieb ich....
Ich weiß, dass Du das gar nicht möchtest, dass Du Dich daran klammerst, dass es ja alles wieder so werden kann wie zuvor, dass Du sie liebst und das ja eigentlich gar nicht sein kann, dass sie einen Neuen hat...
Habe ich auch alles gedacht. Die Hoffnung hat mich zerrissen die ersten Wochen.
Vielleicht läuft bei Dir auch alles ganz anders, und sie kommt nach einem kurzen Intermezzo zurück, weil sie Dich liebt und mit Dir alt werden will.
Selbst dann ist es schlau, nicht hinterhergerannt zu sein, denn es bringt nix.
Sie weiß ja, dass es Dich gibt, und was Du für sie empfindest.
Hast Du ihr ja erzählt.
Du kannst letztendlich nur warten und versuchen, loszulassen. Kommt sie wieder, kannst Du etwas freier entscheiden, was DU(!) willst, und ob Du sie zurücknimmst. Das wäre z.B. für mich nämlich nicht zwingend der Fall.
Es ist gesünder, sich mit dem Verlust der Beziehung auseinanderzusetzen, an der Akzeptanz des Status Quo zu arbeiten, als sich in Hoffnung zu ergehen.
Der Absturz wäre dann noch böser...
Sollte es dabei bleiben, dass ihr getrennte Wege geht, weil sie es so möchte (Du hast da im Augenblick eh keinen nennenswerten Einfluß drauf!), dann kommt eine schwere Zeit auf Dich zu, die Du aber meistern wirst, wenn Du sie bewusst angehst.
Die seelische Krise, die ein solcher Verlust auslöst, zieht einem amtlich die Beine weg. Aber sie eröffnet auch, sofern man die ersten Wellen hinter sich gebracht hat, eine fast schon zwingende Chance auf Neuordnung des eigenen Lebens.
Auch wenn Du das im Augenblick weder hören noch glauben willst: Es geht tatsächlich weiter, und es wird sogar wieder lebenswert und bunt für Dich.
Warum ich das weiß?
Weil ich quasi doppelt so alt bin wie Du und die größte schei. meines Lebens gerade verarbeite.
Und weil ich mittlerweile deutlich mehr gute als miese Tage habe, was ich vor wenigen Wochen noch für unmöglich gehalten hätte.
Trennung akzeptieren und Loslassen sind jetzt Deine primären Aufgaben.
Wie man das unterstützen kann, findet sich hier im Forum an mannigfalten Stellen.