Hallo Liebelei,
ich habe ähnliches hinter mir, allerdings ohne familiäre Vorbelastung. Ich war mit meinen Expartner knapp 6 Jahre zusammen und in dieser Zeit ist er unzählige Male einfach gegangen, hat sich meistens tagelang nicht gemeldet und ist irgendwann wieder gekommen, ich machte meistens den ersten Schrittt zur Versöhnung. Es waren Auszeiten, die er sich genommen hat und zweimal waren wir auch wirklich getrennt für jeweils 3 Monate. Das endgültige Aus kam als ich ihm erklärte, dass ich dieses Hin und Her nicht mehr mitmache und mich nicht mehr gemeldet habe. Gehofft, dass er mit mir etwas ändert, habe ich bis zum Schluss. Er hat es nicht, sondern sich gleich eine neue gesucht und dann die Beziehung per Telefon beendet. Seither haben wir uns nicht mehr gesehen. Ich weiß von seiner Schwester, dass er wieder solo ist und es ihm auch nicht gutgeht. Ich habe während meiner Beziehung Tagebuch geführt und jetzt nach der Trennung auch vieles hinterfragt, natürlich habe ich auch Fehler gemacht, wir haben alle Altlasten und ich habe mich immer viel zu viel auf meine Söhne fixiert, manchmal kam er echt zu kurz.
Aber trotzdem, was ich dir sagen will, es ist eine Unfähigkeit mit Konflikten umzugehen und über Gefühle zu reden, die einen Partner dazu bringen einfach zu gehen. Wie verletzend so etwas ist kann wohl nur der nachempfinden, der zurückbleibt. Ich hatte das Gefühl ich werde immer kleiner, mache alles falsch, ich gab mir oft ganz alleine die Schuld.
Ich würde dir raten, mache weiter Therapie um deine eigenen Probleme in den Griff zu kriegen und versuche notfalls per Brief deinem Partner die Situation klarzumachen. Das ewige Hin und Her wird dich irgendwann kaputtmachen. Vielleicht hilft euch auch eine Paartherapie. Wenn alles nichts hilft, würde ich von meiner Sichtweise dir raten, trenne dich von ihm. Es ist auf Dauer nicht möglich mit einem Mann zu leben, mit dem du nichts planen kannst, weil du nicht weißt ob er dann zu diesem Zeitpunkt überhaupt da ist. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft! lg Jasmin
27.05.2011 07:53 •