hallo, ihr lieben,
vorab: durch vieles lesen in foren und diversen ratgebern weiß ich größtenteils, wie ich mich verhalten soll, aber vielleicht kann mir der eine oder andere speziell was zu meiner situation sagen. des weiteren, egal wie komisch euch meine lage erscheint, kann ich mir unqualifizierte kommentare selber geben
erstmal möchte ich sagen, dass ich am 19. mai diesen jahres von meiner freundin zum 4. mal in 7 jahren verlassen worden bin. eigentlich sollte man meinen, dass man einfach nicht zueinander gepasst habe, aber das sehen beide parteien anders. wie in so einer situation üblich, bin ich anfangs hinterhergelaufen, rumheulen, liebesschwüre... das ganze programm eben. nach 1 1/2 wochen holte sie ihre restlichen sachen bei mir ab, worauf ich meinerseits eine kontaktsperre aufzog, die allerdings keine radikale war.
nun kam es aber so, dass durch eine situation, die uns beide betraf, ich letzte woche montag sie auf der arbeit besuchte. und ab da kam auf einmal wieder was ins rollen.
nachdem wir uns über besagte situation ausgetauscht hatten, kamen wir auf uns und unsere beziehung zu sprechen. ich war relativ gefasst, vermittelte ihr, dass die ich diverse vorteile in der trennung sehe, denn in den 2-3 wochen der verweichlichten kontaktsperre hatte ich zeit, mir gedanken zu meiner person und meinem verhalten, allgemein und beziehungstechnisch, zu machen. zwar wieß ich sie schon bei der trennung auf das erkennen meiner baustellen hin, nur sehe ich heute die dinge klarer als noch vor 4 wochen.
sie brach daraufhin in tränen aus, sagte mir, dass ihr die trennung zu schaffen mache, sie mich häufig vermissen würde und auch des öfteren heulattacken bekommen würde. ich sagte ihr, dass es mir auch nicht gut ginge, dass ich sie liebe, und auch wenn ich sie direkt zurücknehmen würde, ich es nicht wolle, da meine probleme nicht überstanden seien und wir gefahr laufen würden, über kurz oder lang wieder in den alten trott zu verfallen.
danach fuhr ich zu einem vorstellungsgespräch, da ich an einem jobwechsel (momentan zeitabeit) interessiert bin. es lief sehr gut, und um ihr das mitzuteilen, schickte ich ihr ein lachendes smilie per sms. es folgte direkt ein anruf von ihrer seite, wir freuten uns über die rosigen aussichten gemeinsam, und schrieben nach dem telefonat noch weiter per sms, bei denen sie mir in einer einen kuss schickte. da ich eh grad unterwegs war, besuchte ich sie nochmal auf der arbeit und leistete ihr gesellschaft bis zum feierabend (was nicht mehr solange dauerte). sie fuhr mich heim und vor der haustür fiel sie mir um den hals und drückte mir einen dicken, feuchten schmatzer auf die wange.
abends folgten noch ein paar spass-sms, welche in mir das gefühl hervorriefen, dass ich auf einmal emotionaler wurde. der abend ging zuende.
wie auch in den ganzen wochen seit der trennung, schlief ich nicht lange und erwachte wieder mit dem schmerz der trennung, wie jeden morgen. nur diesmal war diese frau auf einmal wieder greifbar.
ich entschloß mich, vor der arbeit ihr einen besuch auf der arbeit abzustatten und ihr aufschluss über meine wahren, tiefen gefühle zu geben. sie sagte mir, dass sie schon an einer beziehung interessiert sei, es ihr aber am vortag schon zu schnell ging (rückblickend), sie angst habe, dass alles wie früher werden könnte und ich ihr zeit geben solle. sie entkräftete meine vorschläge, kontakt ja, aber nicht täglich, sich treffen ja, aber einmal pro woche sei ihr schon zu viel.
als ich auf der arbeit war, besann ich mich meiner eigenen vorhaben und teilte ihr mir, dass wir es langsam angehen müssten, da ich auch auf mich selber achten müsste. sie bestätigte mich in meinen ansichten. abends kamen wieder spass-sms
mittwochs schrieben und telefonierten wir nur, da ich bei der firma, bei der ich mich beworben hatte, zu einem intensiveren treffen eingeladen wurde. da wir ja gerade EM haben, wollte sie mir anscheinend zufällig über den weg laufen, was ich ihren sms entnahm, aber die situation ließ es nicht zu, da sie mit einer gemeinsamen freundin bei sich zu hause verabredet war, um dort das spiel zu sehen. da es schon abends war, waren alle meine kumpels schon nicht mehr zu erreichen für mich und mein bester freund, ich habe eine längere strecke zu ihm nach hause, musste noch was in seiner wohnung machen. so sah ich meine ex als einzige anlaufstelle und mimte per sms den bemitleidenswerten (shame on me). das mitleid kam auch, doch anstatt mich wie erhofft zur freundin mitzunehmen, machte sie mir den vorschlag fahr doch zu deinem besten freund nach hause, was ich auf grund der länger ausbleibenden antwort ihrerseits auch schon in angriff genommen hatte.
donnerstags hatte ich nochmal einen praktischen teil nachmittags in der firma, in der ich mich beworben hatte. meine ex hatte relativ belanglosen kontakt an diesem tag mit mir über sms aufgenommen, welchen ich aber unbeantwortet ließ. ich wollte an diesem tag einfach nicht, weil ich mir so verlassen von ihr vorkam *lach, welch wunder bei einer trennung*.
der freitag wurde dann zum knaller-tag. erst bekam ich von der firma eine positive rückmeldung, ich hätte eine festanstellung ab 1.8. (kamen aus dem loben nicht mehr raus, angeblich hätten sie sowas noch nicht erlebt), dann meldete sich eine bekannte, sie habe eine neue wohnung für mich, bei der ich auch noch zeit hätte. ich antwortete meiner ex auf die sms vom vortag und sie fragte mich, ob sie was verpasst hätte, ob ich etwa nochmal bei der firma gewesen sei.
als ich ihr von den neusten entwicklungen berichtete, musste sie fast heulen und freute sich wie ein weltmeister. sie sei so stolz auf mich. und schickte mir per sms küsse usw. ich bedankte mich bei ihr und sagte ihr, dass ich ohne sie nicht auf dem weg wäre, auf dem ich jetzt bin (sie bekam von nem bekannten den tip mit dem gesuch der firma). daraufhin fragte sie mich, ob ich mich jetzt für die trennung bedanke, ob ich denn nicht glaube, ich sei ohne sie besser dran, sie habe mich anscheinend die ganzen jahre nur ausgebremst.
um diese situation zu klären, weil ich es anders sah, willigte sie einem treffen abends ein. wir saßen 1 1/2 stunden auf einer bank am waldrand, und es war ein erfrischend ehrliches gespräch, bei dem auch offen über die gefühle geredet wurde. sie sagte wieder, dass sie unheimliche angst bei einem erneuten beziehungsversuch habe, es würde so wie früher werden, aber dass sie mich lieben würde, und wahrscheinlich damit auch nie aufhören könnte. es folgte noch nach einigen rührseligen momenten ein einstündiger restaurantbesuch und dann der abschied für den abend.
samstags wieder sms-kontakt. abends wollte sie mit bekannten in einen club fahren, in den wir schon immer zusammen wollten, und ich zu meinem ehemaligen besten freund (eine meiner besagten baustellen), um nach 3 jahren früher streitigkeiten aus der welt zu schaffen. während ich abends bei ihm saß, rief sie an, wollte ganz gespannt erfahren, wie es denn so laufen würde. da ich noch bei ihm war (und es sollte bis zum nächsten tag 6 uhr dauern), beendeten wir das telefonat beide nach kurzer zeit gut gelaunt. nachts um 1 schickte sie mir wieder eine kuss-sms, und nach selbiger antwort schrieb sie mir, dass wir unbedingt zusammen in den club müssten und sie mich tagsüber mal anrufen würde.
nachdem ich sonntags wieder daheim angekommen war und eine mütze schlaf genommen hatte, sah ich, dass sie online war (mit sms meinte ich die ganze zeit whatsapp ). ich schrieb sie an, sie antwortete prompt, und als sie erfuhr, dass ich daheim war, rief sie direkt an. da ich wusste, dass in der nachbarstadt nachmittags eine öffentliche show stattfand, fragte ich sie, ob sie den lust hätte, dorthin eine fahrradtour zu machen, was sie sofort bejahte.
gesagt, getan, wir radelten hin, schauten uns die show an und gingen danach noch ein eis essen. dafür ließen wir die räder stehen, und als wir eben über die straße gehen wollten, hakte sie sich bei mir ein und wir schlenderten so die ganze zeit durch die gegend. als wir uns auf eine bank setzten, bekam sie eine sms von einer freundin, über die sie meinte, dass sie in der nacht bestimmt mit nem bekannten gepoppt hätte. ich meinte daraufhin, das könnte ich auch mal wieder tun. sie sagte dann selbiges
wir fuhren zurück, ich begleitete sie noch nach hause und trank noch mit ihr einen eistee. die mutter war noch dabei (wir mögen uns, und anscheinend macht sie auch immer gewisse kommentare zu ihrer tochter).
abends war ich mit kumpels zum public viewing verabredet, sie wollte auch mit freundinnen kommen. wir trafen uns auch, standen fast die ganze zeit zusammen. klingt jetzt nach ner armen wurst, aber meine kippen gingen alle und mein geld auch, woraufhin sie mich zu essen, trinken und rauchen einlud. sprich, sie kümmerte sich um mich, als sei sie mit mir zusammen. während des spiels kam es auch dazu, dass wir uns berührten, bis wir dann so dastanden, dass ich sie von hinten umarmte und sie meine hände hielt. als ob wir ein paar wären. nach dem spiel verabschiedeten wir uns und jeder ging dann seiner wege. ich mit den jungs, sie mit den mädels.
heute morgen schrieb ich ihr einen link an ihre facebook-pinnwand. denn ich hatte ein lied gefunden, das so hieß wie sie. im laufe des vormittags schrieb sie mir per sms, das lied würde aber ja so gar nicht zu ihr passen *smilie* (eine anspielung auf den text), woraufhin ich meinte, ich wüsste ja auch nicht, wie ich da auf sie gekommen sei. dazumal sie viel schöner sei als das lied. ihre antwort war eine herz-sms. und seitdem hab ich mich nicht mehr gemeldet...
tut mir leid, dass das jetzt alles so ausführlich war, aber somit kann man die situation viel besser einschätzen, denke ich.
und um noch ein paar infos nachzureichen: sie ist 24 jahre alt, ich bin 34. wir waren 7 jahre zusammen und sind zum vierten mal getrennt. offensichtliche gründe für die trennung, und das spricht natürlich auch ihr unterbewusstsein an, sind tatsachen wie, dass ich seitdem ich 16 bin, bis vor 5 wochen mehr oder minder jeden tag gek. habe, mich in computerspiele zurückgezogen habe, sie dadurch vernachlässigt und deshalb auch öfter mit ihr streit hatte, der meines erachtens manchmal ziemlich hässlich abgelaufen ist. zudem habe ich mich auch immer mehr von meinen freunden abgeschirmt, so dass sie irgendwann meine einzige bezugsperson war und dafür hat sie von mir auch noch öfter auf den deckel bekommen (damit meine ich nicht schlagen ).
es freut sie, dass ich mein leben wieder in die hand nehme. *beep* hab ich aufgehört, spiel und charaktere gelöscht, kontakt wieder zu meinen freunden aufgebaut, jahrelange arbeitslosigkeit oder klüngeljobs und zeitarbeit mit dem neuen arbeitsvertrag beendet, sport angefangen, und bin aktiv auf wohnungssuche (bzw. hab ja schon eine an der hand), denn die alte hat durch ihre größe und mangelnde ausweichmöglichkeiten unserer beziehung zugesetzt. ich mache das in erster linie für mich, doch sehe ich die trennung auch als Ar.. sie zwar anfangs bestimmt nicht, denn ich trenne mich nicht zum vierten mal, weil ich denke, dass der partner dann in die gänge kommt, sondern weil ich keine gemeinsame zukunft sehe.
von ihrer doch anfangs festen entscheidung scheint aber nicht mehr viel übrig zu sein, denn ich denke, dass sie momentan auf einmal ihre entscheidung in frage stellt; sie sehr am hadern ist, bezüglich ihrer liebe, hoffnung und angst. der angst, ich könne ins alte schema zurückfallen, dass sie wieder einsam trotz beziehung sein würde, unverstanden...
ich habe die früheren trennungen, welche die gleichen gründe hatten, zwar ähnlich gesehen, doch damals in ihrer räumlichen abwesenheit dann trotzdem alles schlechte weitergemacht. heute hingegen zieh ich auch gesagtes durch, denn ich bin mir zum einen bewusst, dass die taten, nicht die worte, zählen, zum anderen habe ich auch erkannt, dass ich im leben weder mit ihr noch mit einer anderen weiterkommen würde, hätte ich an meinem alten lebensstil festgehalten. meine ex ist da auch nicht radikal. meine damaligen hobbies könnte ich auch weiter praktizieren, nur habe ich mich da einfach nicht unter kontrolle. deshalb hab ich mich selber zu diesen radikalen schritten entschieden, und fühle mich wirklich gut dabei
wenn ich bezüglich meiner heutigen situation fragen habe, dann gingen sie z.b. in die richtung, wie soll ich mich verhalten (nähe/distanz/gefühle/erklärte emotionen usw.) gegenüber meiner ex, um den erfolg mit ihr schon förmlich zu garantieren? ich kann mir vorstellen, dass bei der entwicklung diese woche zwischen ihr und mir, einige hier im forum bestimmt neidisch sind oder sich für mich freuen, vielleicht auch sagen, dass sie meine bedenken und sorgen nicht nachvollziehen können, da ja anscheinend alles optimal verläuft. bloß hab ich nicht vor, auf die letzten meter vor dem klo in die hose zu k***en
ich beende es mit einem hier wohlbekannten satz: denn sie ist doch meine traumfrau (und das meine ich nicht wegen OneItIs oder trennungsschmerz, denn sie ist einfach nur klar im kopf und eine verdammt coole frau).
18.06.2012 23:19 •