315

Wurde betrogen - ich will den Schmerz besiegen

E
Zitat von Mirandaa:
du hast vermutlich die Programmierung, stark, dankbar und fröhlich zu sein.
das kann einem das Leben mitunter erschweren

Das passt schon sehr in diese Gedanken rein, die ich in den Situationen habe. Als ich den Satz in deinem Beitrag gelesen habe, kam bei mir der Gedanke auf, dass diese Programmierung mich eben blockiert. Und sie blockiert in der Hinsicht, dass ich nicht an das Gefühl im Inneren ran komme, dann bleibt es dort, breitet sich vermutlich aus und sprudelt irgendwann plötzlich raus.

Zitat von Mirandaa:
manchmal habe ich den Eindruck, dass es mit einer guten Ausstattung noch schwieriger ist, als wenn man frei vor sich hertragen kann, dass alles eh immer schaize war . verstehst du?

Ich verstehe deinen Gedanken dahinter, es gibt auch bestimmt Studien dazu ob das so ist und wie stark das ausgeprägt ist. Aber das ist für mich erstmal nicht relevant. Ich möchte unabhängig von anderen lernen, dass ich mich in wichtigen Situationen auf das konzentriere was mir Sorgen bereitet. Nicht einfach abwimmeln und unterdrücken, sondern hinhören und agieren.


Bei den anderen Sachen schließe ich mich Aline_8 an, gerade bei dem Punkt mit der gestörten Welt, haben sich doch eine paar Fragezeichen in meinem Kopf aufgemacht.

06.02.2025 14:13 • x 2 #106


M
Zitat von Aline_8:
Wie kommst du zu diesen Aussagen, bzw inwiefern meinst du das so?

Vieles, was hier in einer bestimmten Weise gehandhabt wird, ist eigentlich nicht gut für Menschen, wird aber weiter so gemacht, trotz besseren Wissens.
Zum Beispiel widerspricht Kinderhort, womöglich auch Kindergarten etc. jeglichen Erkenntnissen der Bindungsosychologie.
Wir alle leben aber in diesem System und finden es normal.
Es hat aber auch bei uns Spuren hinterlassen.
Das ist lediglich ein kleines Beispiel von vielen.

06.02.2025 14:18 • #107


A


Wurde betrogen - ich will den Schmerz besiegen

x 3


C
Zitat von ELKS:
Durch die Änderung des Gesprächsthemas hat sich das Gefühl Sie hat mich nicht verstanden zu Es ist ihr egal gewendet. Das habe ich ihr in einem weiteren Gespräch, wenige Tage danach, mitgeteilt. Aber auch in dem Gespräch habe ich rückblickend zu soft meine Sorgen/Bedenken geäußert und habe mich in den Hintergrund gestellt.

Ich finde das für jemanden in deinem Alter irgendwie sehr beschwerlich. Du willst eine Freizeitaktivität mit ihr machen und sie macht es zuerst mit jemand anderem und erst danach mir dir? Das ist doch kein Weltuntergang, um eine Beziehung in Frage zu stellen. Von mir aus, kann man da mal den Rauch reinlassen und ihr klarmachen, dass dir das stinkt. Aber der Eiertanz, den ihr veranstaltet habt, sagt mir aus der Ferne, dass eure Beziehung schon sehr, sehr fragil war.

06.02.2025 15:07 • #108


E
Zitat von carlos7:
Du willst eine Freizeitaktivität mit ihr machen und sie macht es zuerst mit jemand anderem und erst danach mir dir? Das ist doch kein Weltuntergang, um eine Beziehung in Frage zu stellen. Von mir aus, kann man da mal den Rauch reinlassen und ihr klarmachen, dass dir das stinkt.

Im Allgemeinen ist es für mich auch kein Weltuntergang, wenn meine Partnerin eine Aktivität, die ich gerne mit ihr machen würde, vorher mit jemand anderem macht. Hier war es tatsächlich auch der Fall, sie hat es vorher mit zwei Freundinnen gemacht, deswegen sind wir erst auf das Thema gekommen - da war für mich alles fein.
Es ging mir in der Situation darum, dass sie es so kurze Zeit nachdem ich ihr gesagt wie sehr mir diese Aktivität gefällt, mit der Person macht, bei der ich die größten Bedenken, Unwohlgefühle und auch ein gewisses Maß an Eifersucht hatte, wenn sie sich gesehen haben.
Dass ich das danach im Gespräch nicht richtig formulieren konnte war nicht gut, keine Frage. Aber ich habe einfach nicht verstanden, warum sie nicht selber darauf gekommen ist, was das bei mir auslösen könnte. Sie wusste, dass es mir nicht gut geht, wenn sie sich sehen und dann auch noch genau das machen was ich ca. 1 1/2 Wochen vorher vorgeschlagen habe. Und als dann im Gespräch das Thema gewechselt wurde bzw. verschiedene Gesprächsthemen vermischt wurden, kam bei mir der Zweifel auf: Bin ich ihr egal? Ist ihr unsere Beziehung egal?

06.02.2025 15:37 • x 3 #109


C
Zitat von ELKS:
Sie wusste, dass es mir nicht gut geht, wenn sie sich sehen

THAT's the point. Wenn es dir nicht gutgeht... warum trifft sie ihn dann und warum diskutiert du mit ihr sogar die Möglichkeit eines 3er mit ihm? Kann es sein, dass du ein wenig (nein, stark) konfliktscheu bist und ungern klare Kante zeigst?

06.02.2025 16:05 • x 5 #110


E
Zitat von carlos7:
THAT's the point. Wenn es dir nicht gutgeht... warum trifft sie ihn dann und warum diskutiert du mit ihr sogar die Möglichkeit eines 3er mit ihm? Kann es sein, dass du ein wenig (nein, stark) konfliktscheu bist und ungern klare Kante zeigst?

An sich hast du es auf den Punkt gebracht. Ja, ich fühle mich unwohl bei Konflikten und versuche sie zu umgehen. Leider auf die Kosten meiner eigenen Gesundheit und meines eigenen Wohlbefindens. Vieles mache ich mit mir selber aus, schlafe danach schlecht und zerbreche mir den Kopf darüber. Treffe Entscheidungen, die ich nicht alleine zu entscheiden habe. Bei einem Konflikt gehören in den meisten Fällen zwei Personen dazu, nicht eine.

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Ex-Ex-Freund und ehemaliger Mitbewohner (3er) sind zwei verschiedene Personen. Beim Ex-Ex-Freund war immer das unwohle Gefühl da, bei dem ich auch dachte, dass ich mich da ausreichend ausgedrückt habe. Beim ehem. Mitbewohner war dieses Gefühl erst kurz vor besagter Partynacht da. Da habe ich mich dazu entschieden es ihr erst zu sagen, wenn ihr Alltag weniger Probleme hatte und nicht mehr so stressig ist. Die Probleme: Wohnung, Haustiere krank, Auto kaputt, Familie - es war eine harte Zeit, in der jede kleinste Sache sie sofort frustriert hat. Da habe ich entschieden, dass ich sie nicht noch zusätzlich belasten will. Das hätte sie aber entscheiden sollen. Ich hätte anmerken sollen, dass es mir nicht gut geht und ich mit ihr reden will.

07.02.2025 09:06 • x 1 #111


Aline_8
Zitat von Mirandaa:
Vieles, was hier in einer bestimmten Weise gehandhabt wird, ist eigentlich nicht gut für Menschen, wird aber weiter so gemacht, trotz besseren ...


Das Thema Kindergarten spielt aber in diesem thread doch gar keine Rolle.
Was in den Texten des TE empfindest du denn als gestörte Welt oder wie du sagst er zählt hauptsächlich materielle Dinge auf
Genau das Gegenteil ist der Fall.Er zählt Freundschaften auf, das Privileg in einem Land ohne Krieg und Hunger aufzuwachen.
Er hat lediglich eine schöne Wohnung und keine finanziellen Sorgen aufgelistet.

Da jetzt ne gestörte, materielle Weltansicht heraus zu lesen, erschließt sich mir (mal wieder) nicht

07.02.2025 09:41 • x 3 #112


C
Zitat von ELKS:
Da habe ich entschieden, dass ich sie nicht noch zusätzlich belasten will. Das hätte sie aber entscheiden sollen. Ich hätte anmerken sollen, dass es mir nicht gut geht und ich mit ihr reden will.

Die Amis sagen so schön dazu: It's walking on a fine line. Die richtige Balance zu finden zwischen für sich selbst einstehen und für den Partner zu sorgen. Du hast sicherlich noch nicht die richtige Balance gefunden, aber du bist dir zum Glück darüber bewusst, dass du sehr viel stärker für deine Bedürfnisse einstehen musst.

07.02.2025 09:43 • x 2 #113


E
Zitat von carlos7:
Die Amis sagen so schön dazu: It's walking on a fine line. Die richtige Balance zu finden zwischen für sich selbst einstehen und für den Partner zu sorgen. Du hast sicherlich noch nicht die richtige Balance gefunden, aber du bist dir zum Glück darüber bewusst, dass du sehr viel ...

Der Spruch passt sehr gut, die richtige Balance und auch ein Stück Feinfühligkeit in einer solchen Situation habe ich noch nicht. Aber ich will mehr drauf achten, es mir vor Augen halten und in einer entsprechenden Situation in Ruhe abwägen und reflektieren.

07.02.2025 10:08 • x 1 #114


E
Ein weiterer Tag (auch wenn ich hier heute schon was geschrieben habe).

Die Gefühle heute gehen hoch und runter, trotzdem habe ich zwischendurch das Gefühl, dass es insgesamt irgendwie besser ist. Ich verliere mich häufig in einem sehr zufälligen Gedanken, plötzlich taucht eine schöne Erinnerung aus den letzten zwei Jahren auf und die Stimmung wird etwas gedrückt. Aber ist dann halt so, es ist nicht mehr als eine Erinnerung. Kein Grund dieser nach zu trauern, es werden neue Erinnerung kommen. Mit der Familie, mit Freunden und irgendwann bestimmt auch mit einer neuen Partnerin. Wann die kommen ist egal, aber sie werden kommen.
Vorgestern habe ich noch recht spontan entschieden meine Eltern über das Wochenende zu besuchen und habe Tickets gekauft um zu ihnen zu fahren. Gleich geht es schon los und heute Abend bin ich in meiner alten Heimat, sehe meine Eltern, sehe das Haus in dem ich groß geworden bin und sehe auch meine Geschwister in den kommenden Tage. Ich freue mich schon sehr darauf zu meinem Bruder zu fahren und meine Nichte zu sehen, vielleicht sieht sich mich das erste Mal weinen, wenn sie versucht meinen Namen zu sagen.
Anfangs habe ich mich vor der Busfahrt noch ein bisschen gefürchtet. Viele fremde Menschen, pack ich das überhaupt? Was ist wenn plötzlich alles hochkommt? Aber jetzt gerade bin ich sehr zuversichtlich, dass ich es schaffe. Es sind ja nur 2 Stunden und dann werde ich schon am Zielort erwartet. Zur Unterhaltung gibt es Natur- und Tierdokus, die werden bestimmt für Ablenkung sorgen.

07.02.2025 15:09 • x 5 #115


ElGatoRojo
Zitat von ELKS:
Anfangs habe ich mich vor der Busfahrt noch ein bisschen gefürchtet. Viele fremde Menschen, pack ich das überhaupt?

ach was - schön, dass du dich entschlossen hast. Viel Spass im vertrauten Umfeld.

07.02.2025 20:15 • #116


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag