Zu allererst sei gesagt: Ja, gerade in deinem Zustand saugt man förmlich jeglisches Verhalten und sämtliche Infos über den/die Ex auf (trifft nicht auf alle zu, aber auf dich und mich schon ). Man neigt dann dazu, in jeden Atemzug irgendwas reinzuinterpretieren. So interpretierst auch du, wie auch ich es getan habe, zu viel hinein. Viele Leute, gerade die ätere Generation spricht immer wieder davon, dass diese WhatsAp-Status-kacke überhaupt nichts zu sagen hat und Kindergarten ist und blablabla. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Immerhin habe ich selber, so blöd wie es im Nachhinein klingt, auch über den WhatsApp-Status irgendwie versucht zu kommunizieren (oh gott ._.), da das damals für mich die einzige, unauffällige Möglichkeit war ihr irgendwas mitzuteilen.
Soooooo. Was bedeutet das alles also? Für mich gibt es da eigentlich nur zwei Optionen.
Hat er dir in irgendeiner Art und Weise die Schuld für das Scheitern der Beziehung gegeben? Falls ja, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er dadurch nur versucht dir weiter einen reinzuwürgen, indem er dich, wie du selbst schon festgestellt hast, irgendwie eifersüchtig macht. Sei es, das du siehst, dass er jetzt Spaß hat und viel unternimmt oder halt im Bezug auf ne andere Frau.
Solltet ihr im guten auseinander gegangen sein gibt es noch Option zwei, dass er jetzt auf teufel komm raus versucht nen anderer, besserer Mensch zu werden. Sprich: er versucht auch nur irgendwie sich abzulenken, vom gewohnten Verhaltensmuster abzuweichen. Denn nach vier Jahren wird auch ihm diese Trennung bei Leibe nicht leicht gefallen sein. Er hat halt nur während eurer Beziehung schon damit angefangen abzuschließen. Das können gut und gerne mal mehrere Monate vor der eigentlichen Trennung sein und dementsprechend leiden die Verlasser zu diesem Zeitpunkt nicht so stark wie die verlassenden. Konnte ich auch erst auf biegen und brechen nicht verstehen, wie chillig sie damit umging.
Sprich, er wird versuchen viel zu ändern. Alles was ihn an dich erinnert. Das können auch eigene Verhaltensweisen sein. Scheint für den außenstehenden unbegreiflich, aber auch ich habe mich in Unternehmungen, Partynächte und Freunde gestürzt, obwohl ich auch mal gerne der Einzelgänger und alleine für mich bin. Nur um mir selber zu sagen: guck, sie geht viel weg nach der Trennung, also kannst du das auch. War auf nem teuren Festival worauf ich eig. kb hatte. Ich wollte aber auch ein interessantes Leben wie alle anderen führen und auf andere Gedanken kommen. Verstehst du was ich damit sagen will?
Und die Sache mit deinem Kumpel: Lass es bitte sein! Ich habe damals allen gesagt, dass falls sie was hören, mir gerne irgendwann bescheid geben können, ich aber erstmal meine Ruhe brauche und keinen Ton von ihr berichtet haben möchte. Selbst wenn er wen neues hat, kannst dus nicht ändern und es wird dich, wie du selber sagtest, noch viel schlimmer verletzen. Und dafür, dass dus halt eh nicht ändern kannst, lohnt es sich einfach nicht!
Edit: Da du ihm letztens geschrieben hast und er nicht weiter drauf einging will er sich höchstwahrscheinlich einfach nur mitteilen. Aber nicht nur dir sondern der ganzen Welt quasi. Früher brauchte er das nicht. Da hat er sein Leben und seine Erfahrungen mit dir geteilt. Irgendwem muss er es jetzt ja erzählen, dass er sein BaBy x'3 33 (Auto, und entschuldige die übertriebene Darstellung, aber das macht ihn ziemlich lächerlich ) vor die Wand gesetzt hat.