Will Ihr Zeit für sich geben / Abstand halten?

T
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich bin jetzt seit 3 Monaten mit meiner Freundin(27) zusammen und im Moment bin ich mir nicht mehr sicher ob wir überhaupt noch zusammen sind.

Es ist eigentlich nichts außergewöhnliches Vorgefallen. Sie hat mir immer sehr viel geschrieben und es waren immer viele küssende Smilies dabei oder herzen. Morgen und abends kam immer ein guten Morgen/ gute Nacht Schatzi. Jetzt war ich seit paar Tagen bei ihr zu besuch und sie musste Tagsüber arbeiten. Als sie von der Arbeit kam und sich nur neben mich setzte anstatt wie ich es mir wünschte mich in den arm nahm, fing ich an mir Gedanken zu machen. Hab sie dann darauf angesprochen und sie meinte das sie es anstrengend fände sich für so etwas zu rechtferigen. Am nächsten Tag meinte sie es wäre besser wenn ich heim fahre um die Situation zu entspannen.

Was soll ich davon halten? Ich muss dazu sagen das es vor kurzem in ihrem Freundeskreis einen schweren Unfall gab. Ich glaube damit muss sie erst zurecht kommen. Sie hat auch auf der Arbeit viel Stress und kann nun mal nicht wenn sie zu hause ist sofort abschalten.

Sie schreibt mir schon noch aber nur noch sehr wenig. Sie schreibt auch noch guten morgen und gute Nacht. Auch mal mit küssenden Smilies. Auch das sie an mich denk.

Sie bat mich auch nicht meine ganze Sachen die ich bei ihr habe mit zu nehmen, sondern nur das was ich dringend brauche. Meinen Haustürschlüssel hat sie auch noch.

Wie soll ich mich jetzt verhalten um sie nicht noch mehr zu verlieren? Im Moment schreibe ich ihr auch nur wenig und auch eher neutral. Will ihr einfach etwas Zeit für sich geben. Oder hat sie sich durch das Abstand halten schon von mir getrennt auf eine komische Weiße und ich hab es nur noch nicht gemerkt?

Vielen dank fürs lesen und euren Rat

25.02.2014 11:16 • #1


K
Willkommen im Forum Thad!

Ich würde ihr einfach zu verstehen geben, dass du für sie da bist und sollte sich auch eine Chance ergeben das zu zeigen, sofort ausnützten! Versuchen einfach verständnisvoll zu sein!

Ihr ist jetzt einfach alles zu viel, lass ihr den Abstand den sie braucht.... Aber sei trotzten immer für sie da

Viel glück!

25.02.2014 15:04 • #2


A


Will Ihr Zeit für sich geben / Abstand halten?

x 3


H
Kämpfen bevor es zu spät ist
wie in 90 % aller Fälle könnte da noch ne 3 Person im Spiel sein

25.02.2014 15:16 • #3


T
Vielen dank für die Antworten. Das es einen anderen gibt will ich vorerst noch nicht glauben. Auch bis jetzt schreibt sie mir jeden morgen guten morgen und fragt wie ich geschlafen habe. Und auch über tag schreibt sie mir was sie so macht. Das sie jetzt Pause hat, nach Hause fährt, einkaufen geht oder das sie mit mit ihrer Freundin unterwegs ist usw. Auch abends schrieb sie immer gute Nacht. Das zeigt doch schon das sie an mich denkt.

Nur kommt seit gestern nur noch Nachrichten als Aussage. Zum Beispiel: Arbeit war ok. War noch meine Uhr zur Reparatur abgeben. Bin auf dem Rückweg. Soll ich darauf Antworten? Oder einfach warten bis von Ihr wieder was kommt?

28.02.2014 11:41 • #4


M
ich glaube ihr müsst mal klartext reden...das heisst gefühle auf den tisch......

dieses lalala und diese nichtssagenden nachrichten....wie arbeit war ok.....das interessiert dich doch nicht wirklich.....

du willst doch wissen was sie fühlt und denkt.....und nicht ob sie ihre uhr zum reparieren gibt....

entweder du schreibst ihr das ganze....oder du sprichst mal ein paar aufrichtige worte mit ihr.....
... so ähnelt das ganze eher tierqälerei....als einer beziehung.....

28.02.2014 11:49 • #5


ThePhoenix
Hi, Thad!

Schwierig, genau herauszufinden, was mit ihr los ist. Durch den Unfall wird sie vermutlich sehr nachdenklich geworden sein und wie du schon richtig vermutest, dies versuchen, zu verarbeiten. Ich kann selbst sagen, dass man in so einer Zeit nicht sonderlich viel von seiner Umwelt mitbekommt. Sie wird auch über eure Beziehung nachdenken, sehr grüblerisch und das verursacht wahrscheinlich auch ihre kurz angebundenen Nachrichten.

Wie einige hier schon schrieben: du solltest für sie da sein, ihr das auch sagen und ihr die Chance geben, über das, was sie beschäftigt, zu reden. Da hilft nur ein persönliches Gespräch und nichts Textliches. Dränge aber nicht darauf, biete es ihr nur an! Und wenn du mit ihr redest, höre ihr zu und versuche nicht nur Antworten auf deine persönlichen Fragen in Richtung der Beziehung zu bekommen. Sei einfach vorsichtig mit ihr und gib ihr Zeit, wie du es jetzt ja schon tust.

Leider sind alle Menschen unterschiedlich und keiner weiß genau, was das Richtige ist. Gehe auch nach deinem Gefühl! Es ist noch nicht alles verloren, leider kann ich oder wir natürlich nicht garantieren, dass sie sich nicht von dir trennt! Sie überlegt und in so einer Phase ist das verständlich. An eine dritte Person musst du auch nicht denken, solche Gedanken verkomplizieren alles nur.

Ich weiß, dass es nun schwierig für dich wird, das richtige ausgewogene Verhältnis zwischen Abstand und Nähe zu finden, aber versuche es und, wie ich schon schrieb, höre auf dein Gefühl!

Wünsche dir viel Kraft, Phoenix

PS: Und du sei auch nicht so grüblerisch Leichter gesagt als getan, ich bin selbst sehr verkopft, aber das kann man lernen!

28.02.2014 12:32 • #6


T
Hallo,

für mich fühlt es sich irgendwie so an als wenn sie versucht sich zu distanzieren damit eine Trennung leichter wird. Nur denke ich dann wieder das sie sich die Arbeit nicht machen müsste. Sonder einfach sagen oder schreiben könnte das sie sich trennen möchte. Wir wohnen knapp 270 Km auseinander. Gerade da wäre es leicht einfach zu schreiben das Schluss ist. Da ich ja eh nicht da bin und Stress machen könnte. Es fühlt sich nicht schön an ständig so unpersönliche Nachrichten von ihr zu bekommen. Dennoch freue ich mich immer wenn sie mir schreibt. Das gibt mir das Gefühl das sie an mich denkt.

Ich werde mal versuchen das wir das Wochenende mal Telefonieren können. Werde dann versuchen über die Woche mit ihr zu reden und nur das Thema uns besprechen wenn sie damit anfängt.

01.03.2014 08:49 • #7


T
Hallo,

also das mit dem Telefonieren hat nicht funktioniert. Hatte mir einige dinge per sms geschrieben. Sie sei genervt von meiner Art und Weise. Aber ich finde den Grund etwas allgemein. Hatte ihr dann auch öfter die Vorlage gegeben Schluss zu machen. z.b. hatte ich ihr geschrieben das ich schon die ganze Zeit darauf gewartet haben das sie mir schreibt das Schluss ist. Von Ihr kam dann nur: Hab ich das?. Oder auf die Frage ob sie für uns keine Zukunft sieht kam auch nur : Wie sollte es den weiter gehen? Wie? Warum schrieb sie nicht einfach das Schluss ist? Bei einer Nachricht stand dabei das es keinen Sinn macht. Das heißt vielleicht schon das Schluss ist!?

Dann hatte ich Sie wieder mal gebeten das wir telefonieren und mal reden was los ist. Ich hab ihr gesagt das ich es verstehen wolle. Dann hatte sie geschrieben das sie am Mittwoch anruft. Mittwoch kam dann das ihr was dazwischen gekommen ist und es später wird. Ob Donnerstag ok wäre. Ich habe zugestimmt. Und Donnerstag das selbe. Sie hat geschrieben: Hab dich nicht vergessen. Bin aber unterwegs. wird spät heute. Sorry.

Für mich sieht es so aus als wenn sie dem Gespräch aus dem weg geht. Nur warum? Entweder es ist Ihr einfach egal oder sie ist sich gar nicht so sicher.

Auch für den Fall das sie einen Neuen hat, kann man doch einfach sagen oder schreiben das Schluss ist. Ich bin 270 Km von Ihr entfernt gerade auf die Distanz ist es doch einfach so etwas zu schreiben. Ob ich dann Theater mache oder nicht ist doch egal. Sie sieht mich dann ja nicht und muss danach auch nicht mit mir reden oder meine Nachrichten beantworten.

Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung wie ich Ihr Verhalten deuten soll.

10.03.2014 10:45 • #8


L
Lieber Thad,

Zitat:
Sie sei genervt von meiner Art und Weise.


Zitat:
Hatte ihr dann auch öfter die Vorlage gegeben Schluss zu machen. z.b. hatte ich ihr geschrieben das ich schon die ganze Zeit darauf gewartet haben das sie mir schreibt das Schluss ist. Von Ihr kam dann nur: Hab ich das?. Oder auf die Frage ob sie für uns keine Zukunft sieht kam auch nur : Wie sollte es den weiter gehen? Wie? Warum schrieb sie nicht einfach das Schluss ist? Bei einer Nachricht stand dabei das es keinen Sinn macht. Das heißt vielleicht schon das Schluss ist!?


Mein Eindruck ist dass sie mit euch sehr unzufrieden ist, warum das so ist kann ich nicht wissen. Was hattet ihr für Konflikte?
An dem Unfall wird es nicht liegen. In solchen Situationen zieht man sich nicht von seinem Partner zurück, sondern vertraut sich ihm an- sofern es eine gute Beziehung ist.

Allerdings finde ich ihre Art zu antworten widerlich. Sie redet nicht klartext. Sie antwortet mit Fragen.

Zitat:
Dann hatte ich Sie wieder mal gebeten das wir telefonieren und mal reden was los ist. Ich hab ihr gesagt das ich es verstehen wolle. Dann hatte sie geschrieben das sie am Mittwoch anruft. Mittwoch kam dann das ihr was dazwischen gekommen ist und es später wird. Ob Donnerstag ok wäre. Ich habe zugestimmt. Und Donnerstag das selbe. Sie hat geschrieben: Hab dich nicht vergessen. Bin aber unterwegs. wird spät heute. Sorry.


Mach das nicht mit. Schreib ihr, dass sie Dir sagen/schreiben soll, was los ist und dass Du bis dato auf weiteren Kontakt verzichtest weil es dir nicht gut tut! Dass diese Art der Kommunikation und des nichtkontaktes keine Beziehung mehr ist. Setze Grenzen.

Habt ihr euch inzwischen mal wieder gesehen oder gesprochen?

lieben Gruß, Lauren

10.03.2014 11:22 • #9


T
Was wir genau für Probleme hatten weiß ich leider nicht. Sie sagt mir nur ständig das wir so große Probleme haben. Hatte ihr gestern mal eine SMS geschickt und einfach mal gefragt ob für sie die Beziehung beendet sein.
Von Ihr kam dann nur: Ja. Mehr nicht.

Wir haben uns seit 2 Wochen weder gesehen noch mit einander gesprochen.

Ich verstehe das alles nicht. Für mich ergibt das alles keinen Sinn.

Seit dem Sie mir gesagt hatte das es Vorbei ist, kommt von Ihr rein gar nichts mehr. Keine SMS kein Anruf. Als wenn Ihr das alles egal wäre und es sie nicht interessiert

12.03.2014 14:38 • #10


L
Zitat:
Was wir genau für Probleme hatten weiß ich leider nicht. Sie sagt mir nur ständig das wir so große Probleme haben.


Sag mal, das kann doch nicht Dein ernst sein! Sie wird doch sicherlich mal geäußert haben, was das Problem für sie ist.

12.03.2014 15:16 • #11


G
Ich stimme Lauren zu. Irgendwie scheints so als stündest Du nicht in Beziehung zu ihr, so unbezogen als hättest Du gar nichts damit zu tun. Du schreibst
Zitat:
Es ist eigentlich nichts außergewöhnliches Vorgefallen.

Und andererseits, dass sie sagt sie möge Deine Art und Weise nicht, dass ihr große Probeleme habt. Du aber weißt davon nicht? Wo bist Du denn wenn ihr Kontakt habt? Kann es sein dass sie Deine Ignoranz nicht mehr erträgt? Sorry wenn ich falsch liege, ist nur ne Vermutung.

12.03.2014 17:25 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag