2

Freund will Abstand wegen Bindungsangst - Zeit geben?

R
Hallo ihr lieben

ich brauche euren Rat.ich bin noch offiziell in einer Beziehung die aber seit mehr als einer Woche aus Abstand besteht weil mein freund plötzlich bemerkt hat dass er bindungsangst hat!
er möchte Abstand und zeit!ich bin aber so dass ich dann immer wieder nerve und frage.wie sieht es aus hast du noch Gefühle und wann sehen wir uns und sowas?jetzt meinte er eben er wüsste nicht ob er noch Gefühle hat.deswegen wären wir ja in der Situation...das glaube ich ihm aber nicht!weil am tag selbst hat er bevor er Schluss gemacht hat noch gesagt dass er nächstes we mit mir in Urlaub fährt und er mich über alles liebt
wenn ich mal nicht schreibe schreibt er ohne ende aber nichts über gefühle oder so!
jetzt hatten wir eben per whats app Streit weil ich immer denke er wartet nur auf ne andere!

jetzt meine eig frage!was soll ich machen?Schlussstrich ziehen und aufgeben oder ihm Zeit lassen und warten was die Zeit bringt?

08.12.2015 15:47 • #1


life_is_pain
Dann lass ihm doch mal Zeit und gehe auf Abstand. Genau diesen Wunsch hat er doch auch geäußert.

Warte bis er sich wieder bei dir meldet und dann kann du immer noch weiterschauen. Ihn jetzt noch zu bedrängen verursacht nur einen weiteren Rückzug seinerseits. Weitere Fragen, ob er nun noch Gefühle hat oder nicht würde ich nicht mehr stellen. Er muss mit diesem Thema von alleine anfangen.

Und du kannst in der Zeit die du auf Abstand gehst mal für dich klären was du eigentlich möchtest....mit ihm, ohne ihn....

08.12.2015 16:30 • x 1 #2


A


Freund will Abstand wegen Bindungsangst - Zeit geben?

x 3


S
Hallo,

das ist schwer. Mir geht es gerade ähnlich, nur das mein Freund am Mittwoch nach 5 wundervollen Jahren Schluss gemacht hat. Er hat gesagt Ich liebe Dich nicht mehr! Meine Welt ist zusammen gebrochen. Und in den Trümmern sitze ich gerade.

Nicht nur ich, sondern auch seine besten Freund und seine Mutter sind der Meinung, dass er starke Bindungsangst hat, bzw. Angst hat zu verletzen oder verletzt zu werden. Er gesteht es sich nur nicht ein. Da ist Dein Freund schon ein Stück weiter, das ist gut! Bei mir würde es nur helfen, wenn er es selbst einsieht.

Wie lange seid Ihr zusammen? Gibt es sonst oft Streit oder so?

Bei uns lief alles harmonisch und wir haben auch über die Zukunft gesprochen, jetzt kam alles etwas näher und er hat die Beziehung beendet. Gab es bei Euch auch ähnliche Gespräche?

Mein Exfreund ist ein Kind der die Trennung seiner Eltern voll mitbekommen hat mit fast 7 Jahren und daher auch der Knacks was Beziehungen angeht. 5 Jahre später konnte er einmal deswegen weinen, sonst macht er alles mit sich selbst aus und kommt dann zu so blöden Ideen wie der fehlenden Liebe.

Wirklich helfen, bzw. den ultimativen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Ich sitze hier selbst ratlos und würde ihn gerne wach rütteln. Im Prinzip musst Du gucken, was für Dich am besten ist. Das ist schwer, ich weiß, muss mir grad selbst einreden, dass ich ihn nicht zu seinem Glück zwingen kann.

Helfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht, nur sagen, ich verstehe diese Bindungsangst auch nicht

08.12.2015 16:35 • x 1 #3


R
Danke ihr lieben für eure Antwort!

@life_is_pain: also ich schreibe nie wenn er nicht schreibt aber er schreibt von morgens bis abends! dachte eig dass ist ja gut weil wenn ich mal nicht schreibe kommen mehrere Nachrichten nur halt nichts zum Thema gefühle oder über uns!das schaff ich dann auch locker zu antworten nur dann ab und zu kommt mein ICH raus und dann sage ich Wie sieht es aus mit uns? was fühlst du jetzt ist da ne andere!daraufhin kommt dann immer dass er einfach angst hat und nicht weiß ob er gefühle hat

@siamsi: also wir waren sechs Monate zusammen.die Zeit war wunderschön!nie Streit ab und zu Diskussion aber nur weil ich echt schwierig bin! Er wollte direkt zu mir ziehen und wollte bis zum ende vom Jahr eingezogen sein!er kam jeden tag von sich aus hier schlafen und hab ihm eig jede Freiheit gelassen!zum mindest sehr viel und er schrieb überTags noch wir fahren nächstes we nach Berlin ich muss da was holen und ich liebe dich für immer! mein Fehler war dann dass ich den beziehungsStatus auf Facebook geändert habe so dass endlich jeder sieht dass wir zusammen sind!ich denke dass war für ihn zuviel und er hat Panik bekommen

08.12.2015 17:04 • #4


R
wenn ich nur wüsste was richtig oder falsch ist...melden oder kaum melden.offen für ihn bleiben so dass er merkt dass ich ihn nicht aufgebe und er sich auf mich verlassen kann!oder Schlussstrich ziehen und hoffen dass man es nicht bereut!

Warum kann keiner in die Zukunft schauen und sagen ob es sich lohnt zu kämpfen

10.12.2015 17:16 • #5


Rose-32
Hallo Romi !

Weißt du welche Frage ich mir stelle ... wenn dein Freund wirklich Bindungsangst hat - wie willst du denn dann mit ihm eine Beziehung führen ?!

Das müsste doch erst alles aufgearbeitet werden sonst ist das doch immer eine unsichere Sache - oder ?!

Du wünscht dir eine feste Partnerschaft und möchtest diese auch vor anderen ausleben - er macht aber Rückzieher

Dann schreibst du von dir selber , dass du nicht ganz einfach bist - andererseits ist es auch verständlich , dass dich das fertig macht - weil er sich ja scheinbar auch immer von sich aus bei dir meldet .

Ich befürchte mit bedrängen ect wirst du nur das Gegenteil erzeugen - von dem was du eigentlich möchtest - so schwer es auch ist - du siehst ja - wie er reagiert .

Wenn er wirklich unter Beziehungsangst leidet - und er nichts dagegen unternimmt - wirst du wohl unglücklich bleiben .

Ich wünsche dir trotz allem ein gutes neues Jahr !

L. G. Rose

01.01.2016 13:27 • #6


Rose-32
Du wirst dich sicherlich auch schon damit beschäftigt haben - ich habe dir mal etwas raus kopiert :

--------
...... Betroffene Partner, so Stahl, sollten sich bewusst machen: Ein Bindungsphobiker, der sein Problem leugne, werde nie richtig lieben können. Wenn er aber gewillt ist, an sich zu arbeiten, gibt es eine Chance auf Heilung.
Der erste Schritt wäre, sich die Bindungsangst einzugestehen und sich damit zu beschäftigen, warum man flüchtet. Die Psychotherapeutin Wolf erklärt, was Bindungsphobiker in einer Therapie lernen könnten: etwa Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen, Gefühle adäquat zu äußern, Grenzen zu setzen und sich selbst anzunehmen.

Mit diesen und anderen Verhaltensregeln können Betroffene durchaus zufriedenstellende Beziehungen führen, sagt Stahl.
----------

Also wenn das keine Ausflucht von ihm ist , sondern tatsächlich sein Problem ist und er nicht daran arbeitet - wird es für ihn in Sachen Liebe ziemlich schwer werden sobald es zu mehr Nähe kommt .

Alles Gute !

01.01.2016 13:39 • #7


R
Dankeschön für deine Nachricht.also er weiß wo sein Problem liegt aber es ist ihm erst bei mir klar geworden!
er hat sich jetzt schon Infos raus gesucht und kennt eine psychologin zu der er vllt gehen möchte.Problem ist halt nur.er muss dahin gehen und dass ist der größte und schlimmste Schritt für ihn!verständlich denk ich...weil die Therapie an sich ist nichts schlimmes aber da anzurufen und zu sagen ich leide unter bindungsangst ist nicht leicht.

das mit dem bedrängen merke ich sehr gut.immer wenn ich mehr verlange geht er einen schritt zurück und wenn ich mich entferne kommt er auf mich zu!ja er meldet sich immer und immer wieder.ist eifersüchtig aber äußert sich natürlich nicht zur Beziehung
hatte jetzt vor den kontakt locker zu halten und schauen was draus wird.aber ist nicht immer leicht

01.01.2016 13:46 • #8


Rose-32
Wenn er das in Angriff nimmt - ist es doch schon mal erfreulich !

Natürlich sollte er das dann auch umsetzen und dort auch regelmäßig hingehen ....und klar muss er das von sich aus wollen - denn erst dann besteht die Chance auf eine hoffentlich glückliche Beziehung !

Drängen solltest du ihn aber nicht dort hin zugehen - wenn ihm an eurer Beziehung wirklich etwas liegt , dann wird er den Schritt schon wagen .

Er weiß wohl selber nicht wichtig umzugehen mit seiner Situation - ist sicherlich auch nicht einfach - ohne ihn jetzt in Schutz zu nehmen .... das braucht eben viel Zeit und Hilfe - .

Ich drück dir die Daumen !

01.01.2016 14:09 • #9


H
Hallo Romi,
wie lange möchtest du denn auf ihn warten ?
Wenn er wirklich eine Therapie machen will, muss er
1. einen Therapeuten finden- was selten sofort am nächsten Tag geschieht
2. die Therapie Früchte trägt- eher nach Wochen/Monaten.

01.01.2016 19:20 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag