3

Will Ihn wieder haben trotz unschöner Beziehung

O
Hallo,

ich habe mich vor ca. 7 Wochen von meinem Partner getrennt. Ich war mit ihm fast 7 Jahre zusammen.
Ich bin seit 9 Jahren verwitwet und als ich diesen Mann kennen lernte war ich unglaublich verliebt in ihn.
Es war aber die ganzen 7 Jahre eine sehr schwere Beziehung. Er hat wohl ein Alk. und immer wenn er eine gewisse Menge getrunken hatte mutierte er zum Ekelpaket. Er hat mich dann oft vor anderen Menschen in der Öffentlichkeit gedemütigt und bloßgestellt. Geschweige denn das er nie richtig um mich geworben hat, alles in den 7 Jahren war für ihn selbstverständlich. Immer hat er versucht mir die Welt zu erklären, mich nicht aussprechen lassen.
Das schlimmste in unserer Beziehung war jedoch die Tatsache, dass ich vor ihm gar nicht wusste wie viele Singlebörsen es gibt. Immer wenn es mal bei uns nicht so lief meldete er sich irgendwo an und machte sich auch keine Mühe es vor mir zu verbergen. Darauf angesprochen meinte er immer nur ich mach doch nichts.
Im letzte August, an seinem Geburtstag habe ich dann wieder entdeckt das er sich bei 2 Singlebörsen aktuell angemeldet hatte. Da ist dann endgültig etwas in mir zerbrochen und ich habe die Beziehung beendet. So könnte ich noch eine ganze Seite aufschreiben was alles schief gelaufen ist.
Er hat seit ca. 3 Wochen schon wieder eine neue Partnerin an seiner Seite. Ich weiß schon nicht mehr die wievielte. Ich war einmal 1 Woche von ihm getrennt und da hatte er bereits nach 2 Tagens schon eine Neue.
Womit ich jetzt überhaupt nicht klar komme, ist die Tatsache, dass ich ihm nachtrauere, um ihn weine, mit wehenden Fahnen zu ihm zurück will. Ist das noch normal?

07.11.2014 21:50 • #1

K
Zitat von Oktoberfrau:
Womit ich jetzt überhaupt nicht klar komme, ist die Tatsache, dass ich ihm nachtrauere, um ihn weine, mit wehenden Fahnen zu ihm zurück will. Ist das noch normal?

Hallo Oktoberfrau,
normal ist ja ein dehnbarer Begriff, was ist schon normal.....Deine Gefühle sind nun mal so, das würde ich an deiner Stelle so akzeptieren.

Ob man das dann tatsächlich in die Realität umsetzt, ist ja eine andere Frage. Alleine schon aus Selbstschutz sollte man hier vorsichtig sein, denn er demütigte dich ja ziemlich mit seinem Verhalten. Und ändern wird er sich nicht. Eine Fortsetzung würde also zu weiterem Schmerz führen. Möchtest du das wirklich?

LG K.

07.11.2014 22:06 • x 1 #2

A

Will Ihn wieder haben trotz unschöner Beziehung

x 3

O
Guten Morgen Kundalini,

du hast recht, er würde mich immer weiter demütigen.
Es ist wohl wie eine Sucht bei ihm sich immer wieder in Singlebörsen anzumelden.
Ich gehöre ja schon zu dem etwas älteren Semester und ich hätte nie gedacht das ich noch einmal in so ein Gefühlschaos gestürzt werde.
In unserer Beziehung war es so, dass ich immer diejenige war, die auf ihn zugegangen ist wenn es Probleme gab. Er nie.
Er hätte mich immer sang- und klanglos gehen lassen.
Ich sollte ihm wirklich nicht mehr nachtrauern.

08.11.2014 07:57 • #3

A
Zitat von Oktoberfrau:
Es ist wohl wie eine Sucht bei ihm sich immer wieder in Singlebörsen anzumelden.

In unserer Beziehung war es so, dass ich immer diejenige war, die auf ihn zugegangen ist wenn es Probleme gab. Er nie.
Er hätte mich immer sang- und klanglos gehen lassen.
Ich sollte ihm wirklich nicht mehr nachtrauern.
tatsache ist, du trauerst ihm nach - du trauerst um etwas, was sich nie erfüllt hat mit ihm. was fehlt dir selbst, tief im innen ?

gleiches zieht gleiches an - er sucht - hat sucht-probleme was alk und frauen angeht und was suchst du in ihm - was macht dich süchtig/abhängig von ihm ?
welchen schmerz in dir triggert er immer wieder an und warum kannst du diesen nicht lösen ?
was hält dich fest an jemanden, der dich abwertet, erniedrigt, demütigt - auch vor anderen ?
was glaubst du doch endlich doch noch bekommen zu können ?
du wirst es nicht im aussen finden ... um was trauerst du wirklich immer noch ?

08.11.2014 08:45 • x 1 #4

O
Hallo Alena-52,

deine Zeilen haben bei mir die Tränen fließen lassen.

Trauer ziehst sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Mit 14 Jahren habe ich schon meinem älteren Bruder, damals 17 Jahre, beim sterben die Hand gehalten.
Meine Mutter war danach sehr lange krank und es waren ja noch 5 andere Kinder da.
Mit 23 habe ich Zwillinge am Ende des 5. Monat tot geboren und ich war ja jung und könnte noch gesunde Kinder bekommen. Das habe ich dann auch, nämlich zwei Söhne.
Mit 45 Jahren ist dann mein Mann innerhalb von 11 Wochen an Krebs gestorben. In dieser Zeit habe ich erfahren das mein Vater Krebs hat. Er ist dann 6 Monate später gestorben.
3 Monate später ist meine jüngere Schwester an Krebs erkrankt und dann gestorben.
Dieser Mann hat mir oft vorgehalten ich hätte meine ganze Trauer in meinem Leben nie verarbeitet.
Habe wohl geglaubt in ihm jemanden zu haben der mich auffängt. Wenn ich ihm Bilder aus dieser Zeit zeigen wollte oder ihm etwas erzählen hat er dicht gemacht.

Manchmal träume ich das all meine Toten um mein Bett stehen mir ihre Hände reichen und mich mit nehmen wollen. Dann schicke ich sie weg weil ich trotz allem das Leben liebe.

08.11.2014 09:13 • #5

A
Zitat von Oktoberfrau:
Dieser Mann hat mir oft vorgehalten ich hätte meine ganze Trauer in meinem Leben nie verarbeitet.

Habe wohl geglaubt in ihm jemanden zu haben der mich auffängt. Wenn ich ihm Bilder aus dieser Zeit zeigen wollte oder ihm etwas erzählen hat er dicht gemacht.

Manchmal träume ich das all meine Toten um mein Bett stehen mir ihre Hände reichen und mich mit nehmen wollen. Dann schicke ich sie weg weil ich trotz allem das Leben liebe.
ich habe eine ähnliche geschichte hinter mir und niemand anders als ich selbst konnte mich davon lösen und befreien und heilen, dass ist möglich.
aber ersteinmal mussten die anteile in mir sterben, die ich nicht loslassen konnte. nur wer den tod und das ende akzeptieren kann, kann auch leben.
vielleicht wollen die toten dir auch zum abschied die hand reichen, damit sie endlich gehen können und du dein leben leben kannst ?

du hälst noch fest an altem und solange du das tust, kann nichts neues in dein leben kommen weil du diese plätze in deinem herzen besetzt hälst und deine verlustängste als wächter davor stellst.

es kann sein, dass du in ihm (und anderen) deinen retter sehen wolltest, aber dafür ist er nicht zuständig, natürlich soll das nicht bedeuten, dass er dir in schweren momenten nicht zu seite stehen soll und dich etwas stützt.

bei mir war das lange zeit ein schwebezustand zwischen leben und sterben wollen, erst als ich mich wirklich aus vollem herzen für MEIN leben entschieden habe, konnte ich loslassen, vergeben und habe meinen frieden gefunden.

wenn du das gefühl hast mit diesen altlasten nicht abschliessen zu können könnte eine therapie dir da heraushelfen.

solange du noch das alte leid in dir fühlst, wirst du dich tief in dir alleingelassen fühlen - weil du die anderen noch nicht in liebe gehen lassen konntest. alle trauer und alle wut und schmerz braucht vollkommene annahme, mitgefühl und verständnis. der einzige ort in dem alle wunden heilen können ist unser herz. mir half es mein herz dafür ganz zu öffnen, so konnte nach und nach heilung geschehen.

08.11.2014 09:31 • #6

K
Zitat von Oktoberfrau:

Liebe Oktoberfrau,

ja, das waren wirklich viele Menschen in deinem Umfeld, die gestorben sind, oft verdrängt man die Trauerarbeit oder sie geht im Alltag unter, irgendwie geht das Leben ja weiter, ich verstehe dich da gut.

Was ich an deinen Träumen aber interessant finde ist: Du liebst das Leben. Darauf kommt es an. Den eigenen Lebensmut und Lebensfreude nicht verlieren, trotz allem was passiert. Sei froh, dass du diese Haltung hast, ich denke sonst wärst du wie viele verbittert.

Sie wird dir auch dabei helfen, dich von deinem destruktiven Ex zu lösen und wenn du das hinter dir hast, wirst du darüber lachen, wie du so bescheuert sein konntest....

Liebe geht manchmal seltsame Wege, da sieht man die Hintergründe erst viel später, warum bestimmte Dinge passieren.....man kann daran viel für sich lernen, wenn man es nicht verdrängt, sondern zulässt.

LG K.

08.11.2014 09:39 • #7

engel1973
Hallo Oktoberfrau
Du bist so eine starke Frau hast so viele Schicksalsschläge überstanden und trotzdem hältst du an deinen Leben fest. Du hast es bestimmt nicht nötig dich von einen Alk. kranken Mann Erniedrigen zu lassen. Das du traurig bist kann ich verstehen denn in einer Beziehung hat man immer die Hoffnung das man jemanden an seiner Seite hat der einen auffängt wenn es einen schlecht geht und man ist verletzt und enttäuscht wenn man merkt man steht wieder mit allen alleine da. Aber in deinen Fall sei froh das du dich getrennt hast dich hätten doch nur weiter Verletzungen erwartet die du wirklich nicht verdient hast. Jetzt wirst du noch einen Zeit traurig sein aber es wird vergehen und dann kannst auch du wieder glücklich werden vielleicht mit einen Partner an deiner Seite der dich zu schätzen weiß ich würde es dir echt wünschen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft dafür

08.11.2014 09:43 • x 1 #8

sanne
Zitat:
Ist das noch normal?

Hallo,

wenn man Liebe falsch deutet ist das normal, ja. Das was du fühlst ist ein intensives Gefühl aber anscheinend hast du nicht gelernt was Liebe ist.

Sei froh das er weg ist...

08.11.2014 09:49 • #9

O
Danke schön euch allen für eure lieben Antworten.

Wenn ich meine Wohnung verlasse streife ich meine Maske über.
So erleben die Menschen mich als fröhliche, alles schaffende, alleinstehende Frau.
Auf der Arbeit bin ich glücklich, unter Menschen, werde gebraucht.
Auf dem Heimweg im Auto breche ich oft schon in mir zusammen.
Ich bemühe mich zur Zeit um einen Therapieplatz und das ist sehr schwierig. Aber ich werde dranbleiben.
Es tut gut hier schreiben zu können, manchmal schreibe ich an meinen Ex e-mails voller Hass und Wut auf ihn ein anderes mal voller Sehnsucht und Liebe, schicke sie aber nie ab und ich muss sagen, damit geht es mir manchmal auch schon wieder etwas besser.

Liebe Alena-52,
ich drehe mich im Kreis und lebe wohl immer noch zu sehr in meiner Vergangenheit und kann wirklich nicht loslassen.
Aber ich bin mit Sicherheit kein verbitterter Mensch, im Gegenteil.
Manchmal gibt es Tage da bin ich auch mit mir selber zufrieden und glücklich, also diese Gefühle sind mir auch nicht fremd.

Hallo Engel 1973,
deine Zeilen zu lesen haben mir gut getan und du hast ein schönes Bild von dir eingestellt.
So ähnlich könnte von mir auch eins aussehen.

Hallo Sanne,
ich glaube schon zu wissen was Liebe ist.
Das ich ihm nachweine, da magst du recht haben, hat nichts mit Liebe zu tun.
Ich versuche schon das ganze zu reflektieren, vielleicht ist es auch nur verletzte Eitelkeit, Angst vor dem Alleinsein usw.
Ich hoffe das ich bald froh bin ihn los zu sein.

08.11.2014 12:18 • #10

engel1973
Lieben Dank Oktoberfrau
es ist auch nicht immer einfach immer stark zu bleiben aber wenn man schon so viel durch gemacht hast wie du und trotz allen noch am Leben so festhält dann ist man verdammt stark auch wenn dabei Tränen Fliesen. Verschwende dich einfach nicht an einen Menschen der es nicht Wert ist. Das Bild zeigt nur das worauf ich unendlich stolz bin Meine Kinder Ich wünsche Dir das du weiterhin so stark bleibst und ganz viel kraft

10.11.2014 07:46 • #11

A

x 4