46

Kontaktabbruch nach unschöner SMS

A
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Monaten eine liebenswerte Frau kennengelernt.
wir haben uns zufällig über freunde kennengelernt, sind beim 2ten treffen im Bett gelandet.
Danach haben wir uns immer häufiger getroffen und verstehen uns auch zwischenmenschlich sehr gut.
Sie hat Weihnachten sogar bei meiner Familie verbracht und alles schien gut zulaufen.

Von einer beziehung war nie wirklich die rede. zunächst meinte ich auch dass ich keine wollte. Jetzt zuletzt habe ich mir jedoch schon gedanken darüber gemacht, da ich zunehmend gefühle für sie bekommen habe und sie das noch nicht so zurückgeben konnte, wenn sie auch meinte dass sich auch etwas für mich fühlt.

Daraufhin habe ich leider den Fehler begangen und ihr unter Alk. geschrieben, dass ich dieses jahr ohne sie verbringen möchte, da ich gefühle für sie und angst hätte, dass sie plötzlich keinen kontakt mehr mit mir haben mögen könnte und ich damit nicht umgehen könnte und ihr alles gute gewünscht.

Am nächsten tag halbwegs nüchtern war ich natürlich selber über mich überrascht und als wir dann vor 3 tagen nochmal ein persönliches gespräch hatten habe ich ihr erklärt, dass es dem Alk. geschuldet war und ich keneswegs die absicht hege sie nicht mehr treffen zu wollen, da ich sie lieb gewonnen habe und mir diese ganze sache sehr leid tut.

Ich habe akteull beruflich und familiär sehr viel um die ohren habe.
Darüber hinaus hat sie mir erzählt dass sie als jugendliche borderline hatte und ich nicht genau weiß inwiefern das eine rolle spielt.

Das ich mich sch. verhalten habe steht außer frage und das habe ich ihr auch schon erklärt. ich habe einfach angst wieder verletzt zu werden.

Nach der Nachricht war sie von heute auf morgen kalt und abweisend. Was ich bezüglich des inahltes auch nachvollziehen kann aber ich habe doch versucht die dinge in ein klares licht zu stellen und ihr zu erklären dass ich in dem zeitpunkt einfach emotional überfordert war und es nicht so gemeint habe.

Ich finde ihre reaktion nach meiner erklärung immer noch ziemlich heftig. ist es berechtigt? ich meine ich habe das ganze ja aufgeklärt und mich entschuldigt.

Sie wollte sich die tage melden und meinte aber das es eher schlecht aussieht.

Ich mag diese frau wirklich gerne.

Gibt es noch irgendwas das ich tun könnte?

02.01.2022 17:56 • #1

Gorch_Fock
Hi, beschäftige Dich mal mit Borderline. Diese Krankheit ist nicht heilbar. Es gibt für BL nur schwarz oder weiß, deshalb gut erklärlich. Zudem kannst Du froh sein aus der Nummer ohne eigene Schäden rausgekommen zu sein.

02.01.2022 18:08 • x 3 #2

A

Kontaktabbruch nach unschöner SMS

x 3

BjörnFF
Also wenn ich einfach so aus dem nichts eine Nachricht bekommen würde, dann würde es mir aber sowas von den Boden unter den Füßen wegziehen. Dazu hat sie ja auch noch eine psychische Erkrankung. Ich kann ihr Reaktion verstehen, denn sie hat jetzt wahrscheinlich auch große Angst, nachdem was war. Gebe ihr jetzt die Zeit, du hast nen Bock geschossen.

02.01.2022 18:10 • x 3 #3

Hulkine
Zitat von alfredo95:
dass ich dieses jahr ohne sie verbringen möchte, da ich gefühle für sie und angst hätte, dass sie plötzlich keinen kontakt mehr mit mir haben mögen könnte und ich damit nicht umgehen könnte und ihr alles gute gewünscht

das ist völlig chaotisch formuliert.
Also ich entnehme aus der Nachricht: Du hast Gefühle und Angst sie zu verlieren und kannst damit nicht umgehen. Deshalb feierst Du lieber alleine, verbringst das restliche Jahr lieber ohne sie und wünscht ihr alles gute. (sagt man das nicht bei für immer?)

Die Nachricht heisst alles und nichts.

02.01.2022 18:14 • x 1 #4

B
Tja man sagt ja auch immer das Alk. die Wahrheit sagt und so ist es hier ja auch.

Du hast nur das geschrieben was du fühlst und jetzt stehst du nicht mehr dazu.

Würde bei mir auch ein schlechtes Bild machen wenn mir eine Frau das schreiben würde.

Wieso kann man Dinge nicht einfach laufen lassen? Immer mit dem Kopf durch die Wand, ich kann das echt nicht nachvollziehen.

02.01.2022 18:17 • #5

BjörnFF
@Gorch_Fock jemand mit Borderline ist kein Monster, da man die Krankheit auf jeden fall kontrollieren kann. Und es gibt sogar Menschen mit Borderline, die eine gutes Leben mittlerweile leben.

02.01.2022 18:17 • x 6 #6

BjörnFF
@Blake88 Verlustangst?!? Ich muss unbedingt in einer Beziehung sein damit alles fest und vernagelt ist. Ich hatte das auch schonmal, deshalb kann ich es verstehen. Allerdings sollte man lernen einen anderen Blickwinkel darauf zu bekommen, wie du schon sagts.

02.01.2022 18:19 • #7

A
Zitat von Hulkine:
das ist völlig chaotisch formuliert. Also ich entnehme aus der Nachricht: Du hast Gefühle und Angst sie zu verlieren und kannst damit nicht umgehen. Deshalb feierst Du lieber alleine, verbringst das restliche Jahr lieber ohne sie und wünscht ihr alles gute. (sagt man das nicht bei für immer?) Die Nachricht heisst ...

Ja genau. Ich habe gefühle für sie und angst sie zu verlieren da ich aktuell gefühlmäßig mehr involviert als sie schien.
Deswegen habe ich stark unter Alk. stehend, geschrieben, dass ich die sache mit uns beenden wollte und mich freute wenn sie das akzeptiert, da ich nicht damit umgehen könnte, wenn sie zu mir plötzlich den kontakt abbricht.

Das war natürlich zu drastisch formuliert und das habe ich auch erklärt. Ich habe wahrscheinlich einfach nur mein eigenes trauma vom verlassen werden welches ich vermeiden möchte.

Mit ihrem vom 100 auf 0 kann ich insb. im anbetracht der tatsache, dass ich ihr die situation erklärt habe und ihr gesagt habe dass ich weiter mit ihr zeit verbringen will, schlecht umgehen.

Bricht man wegen soetwas ein für alle mal den kontakt ab? ich weiß das ich einen fehler gemacht habe.Aber tut man so etwas , wenn man eine person ernsthaft mag und auch weihnachten mit den eltern verbringt?

ODer war ich von anfang an nur ein netter zeitvertreibt mit dem sie es ohne hin nicht ernst gemeint hatte?

02.01.2022 18:23 • #8

Hulkine
Zitat von alfredo95:
.Aber tut man so etwas , wenn man eine person ernsthaft mag und auch weihnachten mit den eltern verbringt?

hast Du ja auch getan. Mal so dahingesagt.

Also ich kann Dich verstehen. Sehr sogar. Mehr als Dich ihr erklären kannst Du nicht. Gib ihr jetzt ein wenig Zeit

02.01.2022 18:27 • x 1 #9

LeTigre
Edit, wegen Doppelposting

02.01.2022 18:44 • #10

LeTigre
Naja, es geht wohl er darum, was hinter der Nachricht steht:

Alk. enthemmt. Das heißt, du hast diese Nachricht aus einem bestimmten Impuls heraus geschrieben. Du sagst ja selbst, du hast Angst verletzt zu werden und Verlustängste. Nun gut, aufgrund dessen sagte dir dein betrunkenes Hirn: Selbstschutz, ich brech das ab. Was ja auch ok wäre. Du bist magst sie schon ziemlich gerne und ist gleichzeitig bist du unsicher, ob das was wird.

Nur kam bei ihr an:Oh, der ist ja schon voll verschossen in mich. Soweit bin ich aber noch gar nicht. Und scheinbar macht ihm das jetzt schon ziemlich zu schaffen, wobei ich noch nicht mal sagen kann, wohin das überhaupt geht.

Das kann schon abschrecken. Sie will nicht dafür verantwortlich sein, dass es dir schlecht geht. Und vor allem zu so einem frühen Zeitpunkt.

Daher macht es das nicht besser, wenn du sagst:Ich war betrunken. Man sagt nicht umsonst: Betrunkene sagen die Wahrheit.

Das Ding mit dem Borderline KANN dabei eine Rolle spielen, muss aber nicht. Borderline an sich ist nicht heilbar, wohl aber nimmt es in seiner Intensität ab und kann ganz unterschiedliche Symptome haben. Da gibt es ja Leute die gar nicht mehr zurecht kommen und es gibt Beteoffene, die durch erlernte Skills oder aufgrund des Alters (im Alter schwächen die Symptome oft ab), im Alltag gut funktionieren und denen man es kaum anmerkt.

Kann sein, dass du irgendwas in ihr getriggert hast. Da müsstest du sie aber direkt fragen, wie sich das BL bei ihr geäußert hat und ob es Dinge gibt, worauf du achten musst. Sie wird dir das ja nicht ohne Grund erzählt haben.

Und AUCH Borderliner können tolle Partner sein. Es kommt immer darauf an, wie akut die Symptomatik ist, wie schwer betroffen, ob schon therapiert oder nicht, wie alt, Charakter usw.

Jeder Bordi ist anders.

02.01.2022 18:48 • x 3 #11

A
Zitat von LeTigre:
Kann sein, dass du irgendwas in ihr getriggert hast. Da müsstest du sie aber direkt fragen, wie sich das BL bei ihr geäußert hat und ob es Dinge gibt, worauf du achten musst. Sie wird dir das ja nicht ohne Grund erzählt haben.

Ja sie hat mir im nachgang dann erzählt dass ihr exfreund die gleich / sehr ähnliche nachricht wie ich geschickt hatte als er mit ihr schluss gemacht hat.

02.01.2022 18:52 • #12

Fliesentisch
Zitat von alfredo95:
Ja sie hat mir im nachgang dann erzählt dass ihr exfreund die gleich / sehr ähnliche nachricht wie ich geschickt hatte als er mit ihr schluss gemacht hat.

Aua, dann hast du damit voll ins Schwarze getroffen. Konntest du natürlich nicht wissen, aber wenn sie als BLin eh schon nicht sooooooooo solide in ihrer Gefühls- und Empfindenswelt aufgestellt ist, trifft sie diese Reminiszenz natürlich hart.

02.01.2022 18:55 • x 2 #13

LeTigre
Zitat von alfredo95:
Ja sie hat mir im nachgang dann erzählt dass ihr exfreund die gleich / sehr ähnliche nachricht wie ich geschickt hatte als er mit ihr schluss ...

Dann hast du doch da schon deine Antwort. Du hast sie damit getriggert.

02.01.2022 18:58 • x 3 #14

Plentysweet
Zitat von LeTigre:
Dann hast du doch da schon deine Antwort. Du hast sie damit getriggert

Und das hat dann gar nichts (mehr) mit BL zu tun. Das würde auch einen psychisch Gesunden aus den Angeln heben. Vielleicht nicht so stark. Aber auslösen würde es auch etwas.

02.01.2022 19:01 • x 5 #15

A

x 4