2

Wieso wird man rückfällig und will zum Ex zurück?

Z
Gestern war ein schrecklicher Tag.
Obwohl ich nach der Trennung wieder eine Beziehung habe, die gut funktioniert, habe ich dann und wann Tage, an denen ich meinen Ex so vermisse, dass ich schreien könnte. Ich werde dann auch manchmal ungerecht zu meinem derzeitigen Partner.
Näheres zum Ende der Beziehung in meinem anderen Thema.
Ich weiß nicht warum, denn eigentlich bin ich mir bewusst, dass es mit meinem Ex und mir nicht mehr funktionieren würde.
Ich habe leider noch Kontakt mit ihm. Bis Sommer hat er noch bei mir gewohnt. 6 Monate sind wir getrennt.
Dann fängt mein Ex oft an: Ach, es wäre schön, wenn du jetzt hier wärst, dann könnten wir was unternehmen und wir könnten kuscheln.

Hallo? Was denkt er sich eigentlich? Er hat die Beziehung beendet und nicht ich!

Die Frage ist, wieso ich ihn vermisse.
Und wieso ich mir manchmal vorstelle, wie es wäre, wenn wir doch wieder zusammen wären.
Die Beziehung ist aber definitiv vorbei...

29.08.2014 07:47 • #1


mafa
Weil man eben die schönen Momente wieder erleben will bzw wiederholen und die schlechten aber ausblendet vielleicht auch unbewusst. Vielleicht am meisten in den Situationen wo es mit dem aktuellen Partner gerade nicht so gut läuft.. Der Verstand Vergleich eben ständig. Ich denke dass das vielen so geht. Wahrscheinlich hat es aber auch etwas zu tun wie man mit dem alten Partner auseinanderging, und wie lange man schon von ihm getrennt ist...

29.08.2014 07:55 • x 1 #2


A


Wieso wird man rückfällig und will zum Ex zurück?

x 3


Ruwen
Hallo Zuckerblume,

ich denke du hast für dich noch nicht ganz abgeschloßen. Vielleicht denkst du du hättest, aber dann würden deine Gefühle ja nicht zurück kommen.

Sind es überhaupt Gefühle, oder einfach nette Erinnerungen an deine Vergangenheit die du falsch deutest. Denn auch die gehören zu dir. Und es ist ja erstmal nicht schlimm, ab und an mal an die schöne Vergangenheit zu denken.

Aber du hast für dich ja schon klar gestellt, dass es mit Ihm nichts mehr wird. Fang an im hier und jetzt zu leben. Aber am allerwichtigsten für dich sollte sein, den Kontakt sofort zu beenden.

Keine Ahnung was er da versucht. Machtspiel oder er schreibt das nur wenn er einsam ist. Du bist auf alle Fälle nur ein Lückenfüller. Sorry wenn ich das so sage, aber sonst würde er kämpfen.

Kontakt abbrechen und zwar schnell, denn es ist auch deinem jetzigen Partner unfair gegenüber. Du wirst deinem jetzigen Partner so auch kaum eine richtige Chance geben können. Es liegt jetzt an dir eine Entscheidung zu treffen...

Wünsche dir viel Kraft dabei.

Lieber Gruß Ruwen

29.08.2014 08:07 • x 1 #3


Z
Getrennt sind wir seit März, ausgezogen ist er Anfang des Sommers.
Mit dem Vergleichen hast du recht, Mafa, das macht man immer. Aber man kann diese zwei Männer einfach nicht miteinander vergleichen.

Mit meinem neuen Partner läuft es soweit gut.

Ja, Ruwen, ich dachte ich hätte abgeschlossen, aber der heutige Tag hat mir wieder mal etwas anderes gezeigt. Mein Ex hat ein paar Sachen geholt, die ich gefunden habe. Ihm geht es momentan wieder sehr schlecht.
Er hat geweint, hat gesagt, er vermisst die Nähe. Ich habe ihn gefragt, ob er mich vermisst oder irgendwen. Er meinte mich. Ich habe ihn gefragt, wieso er nicht gekämpft hat. Er wisse nicht, was er wolle und außerdem hätte ich ja eh einen Neuen. Er wisse jetzt erst wie glücklich er war. Und er wolle wieder glücklich sein. Ich habe gemeint, wie er sich das alles vorstellt. Seine Freunde sind nicht mehr meine und die hat er eh immer über mich gestellt. Er könne ja was mit denen allein machen. Ich meinte, wer mir garantieren könne, dass er nicht in nem Jahr, drei Jahren wieder da steht und mich wegwirft? Seine Antwort war: Eine Garantie gebe es nicht. Bei keinem. Auch bei meinem Neuen nicht.
Mag ja alles sein.
Ich hab ihn gefragt, wieso er so stur war und meine ganzen Versuche unsere Beziehung zu retten abgeblockt hätte. Er wusste nicht was er wollte, er dachte sein Leben würde besser, dabei wird es nur schlimmer.
Ich habe gesagt er hätte kämpfen müssen, sobald er es gemerkt hat.
Er hat mich gefragt, ob ich ihn wieder will.
Ich habe ihm geantwortet, dass es nicht mehr funktionieren würde, weil das Vertrauen weg ist und ich nicht mehr diese Freunde haben könne. Außerdem, dass ich mich bei meinem neuen Partner wohl fühle.

Er hat es nicht kapiert. Kein Stück.
Dann meinte er, jetzt brauche er ja eh nicht mehr in diese Richtung denken, da ich ja eh gesagt hab, dass es nicht mehr geht. Und wenn er mich zurückwolle und ich nein sage ja noch alles viel schlimmer wäre.

Ruwen ich denke oft daran, wenn es mir schlecht geht, dass du geschrieben hast, dass ich im Hier und Jetzt leben soll. Das gibt mir Kraft.

Manche sagen zu mir, ich soll endlich einen Haken dran machen, aber das kann ich nicht so einfach...

Den Kontaktabbruch halte ich für sinnvoll, allerdings hat sich die Situation etwas geändert, sodass ich denke, dass ich manchmal für ihn da sein sollte, obwohl es eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Ich hab ihn gern und möchte ihn eigentlich in meinem Leben behalten.

Es bringt mich manchmal alles irgendwie alles durcheinander.
Einmal ist alles so klar und deutlich und dann wieder das reinste Chaos!

Danke für eure Antworten!

07.09.2014 17:42 • #4


Ruwen
Hallo Zuckerblume,

Zitat von Zuckerblume:
Den Kontaktabbruch halte ich für sinnvoll, allerdings hat sich die Situation etwas geändert, sodass ich denke, dass ich manchmal für ihn da sein sollte, obwohl es eigentlich nicht meine Aufgabe ist. Ich hab ihn gern und möchte ihn eigentlich in meinem Leben behalten.


Gerade wegen diesem Satz ist es wirklich schon ganz lange Zeit bei dir, den Kontakt zu beenden.
Du trägst soviel Hoffnung in dir, dass du ihn einfach noch nicht loslassen kannst.
Das wirst du aber in dieser Situation nie können.

Versteh mich nicht falsch, aber man redet sich immer nur ein, dass man den Menschen nicht ganz aus seinem Leben streichen möchte, wenn man noch Hoffnung hat. Du gibst aber deinen neuen Partner gerade keine Chance. Ich weiß nicht wieviel er weiß, aber er wird das spüren.

Lass deinen Ex gehen, oder nimm ihn zurück. Du spielst gerade einfach auf Zeit und ist weder Dir gegenüber fair, noch deinem neuen Partner.
Du musst eine Entscheidung für dich und dein Seelenheil treffen.

Abgesehen davon, warum musst du für deinen Ex da sein? Er war es für dich ja auch nicht, als ihr euch getrennt habt.
Er wird wieder gehen. Warum? Weil er schonmal alles weggeworfen hat.

Ich bin der Meinung, dass er nur einsam ist.

Und nochmal, wenn er wirklich zurück wollen würde, dann würde er kämpfen bis zum umfallen. Aber er gibt auf, weil du einen Neuen hast. Was ist das denn bitte? Muss eine sehr starke Liebe zu dir dein

Bitte nicht falsch verstehen. Aber brich den Kontakt ab. Für dich. Du kannst dir nicht mal selbst in Ruhe klar werden was du willst, wenn er immer wieder in dein Leben tritt.

Viel Kraft.

Lieber Gruß Ruwen

08.09.2014 03:38 • #5


Z
Hallo Ruwen,

ich versteh dich nicht falsch.
Du hast ja Recht!
Mein neuer Partner weiß alles. Ich spiele mit offenen Karten. Aber ich glaube bald ist der Punkt erreicht, an dem er nicht mehr kann.

Menschen ändern sich nicht. Mein Ex und ich hätten immer wieder dieselben Probleme. Dass er seine Freunde einfach immer über seine Freundin stellt, dass er nicht merkt, wie viel man ihn entlastet. Manche Dinge einfach nicht wertschätzt.
Vielleicht jetzt erst gemerkt hat, wie wichtig manche Sachen sind.
Genauso sehe ich meine Fehler, die ich gemacht habe, klar und deutlich vor Augen.
Es gab und gibt Zeiten, in denen ich mir allein die Schuld gab und gebe zum Ende unserer Beziehung.
Wenn ich dann länger drüber nachdenke, sehe ich aber, dass auch er viele Fehler gemacht hat.

Ich habe ihm gerade gesagt, dass ich den Kontakt zu ihm abbrechen möchte, weil ich sonst daran kaputt gehe. Wenn ich das wirklich möchte, dann machen wir das, war die Antwort.

Ich habe gesagt, dass er kein einziges Mal wirklich gekämpft hat. Die Antwort war: Es ist doch eh aussichtslos.
Ich: Wenn du mich wirklich lieben würdest, hättest du egal, ob es aussichtslos ist oder nicht, um mich gekämpft.

....

08.09.2014 08:14 • #6


Ruwen
Damit hast du dir ja eigentlich deine Antwort bereits selbst gegeben.

Es ist nur zu deinem Besten. Mach den Cut. Und zeig es deinem neuen Partner, denn sonst verlierst du ihn auch irgendwann. Auf dauer kann das niemand ertragen.

Es wird besser. Versprochen!

08.09.2014 10:40 • #7


Z
Ich hoffe, dass es besser wird.

Ich finde es nur krass, wie schnell das Gehirn unangenehme Dinge verdrängt. Momentan idealisiere ich meinen Ex irgendwie. Dann denke ich, ach irgendwie war das ja alles gar nicht so schlimm und ich hab mich vielleicht nur angestellt.
Man verdrängt den unglaublichen Schmerz, der einem angetan wurde. Ich fange an ihn manchmal in Schutz zu nehmen so nach dem Motto: da und da hat er sich doch richtig verhalten. Er war einfach nur verwirrt und nicht er selbst.

Manchmal versteh ich mich selbst nicht ...

Auch von der Trennungsphase an sich weiß ich nicht mehr so viel. Ein paar prägnante Punkte, aber der ganze Schmerz dazwischen ist irgendwie weg, obwohl es schrecklich war.

Wahrscheinlich reiner Selbstschutz der Psyche ...

09.09.2014 10:14 • #8


S
Hallo Zuckerblume,
ich darf Dir mal als Mann etwas sagen: Wenn wir sagen, es hat keinen Sinn mehr, nichts würde mehr so werden wie es war und es würde nicht mehr funktionieren dann meinen wir das so und wollen dann auch nicht mehr das eine Frau um uns kämpft.
Wenn Frauen so was sagen soll der mann trotzdem kämpfen. Das verstehen wir aber nicht denn wir hören: Es ist aus und vorbei! Mir geht es so ähmnlich mit meiner Frau die obwohl ich seit 9 Monaten gekämpft habe immer mal mich hat herankommen lassen und wenn ich dran war sie mich wieder weggeschickt hat. Jetzt habe ich für MICH beschlossen diesem blöden Spiel ein Ende zu bereiten und sie einfach gehen zu lassen und auch nicht mehr zu kontaktieren!

09.09.2014 10:51 • #9


Z
Er hat sich wohl gedacht, ich habe jemand kennengelernt und damit ist es eh vorbei.

In der Zeit, als er noch bei mir wohnte und ich noch nicht richtig mit meinem neuen Partner zusammen war, hat mein Ex sehr viel Nähe gesucht. Er wollte mit mir schlafen und hat gesagt, ich wäre jetzt noch anziehender auf ihn.

Ich habe ihn dann gefragt, ob er mich zurück will.
Nein, ihm fehlt nur die Nähe zu jemand anderem. Er wüsste nicht was er wollte. Hat mich ständig hingehalten und hat auch nicht wirklich nach einer neuen Wohnung gesucht. Bis ich gesagt habe, dass es reicht und er sich eine neue Wohnung suchen muss.

In der ganzen Zeit verhält er sich einfach widersprüchlich und sagt immer wieder, dass er nicht weiß, was er will.

Und du hast recht, er wollte nicht wirklich, dass ich kämpfe.

09.09.2014 11:20 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag