VictoriaSiempre
- 11614
- 5
- 33095
Zitat von Lilalinda:Du brauchst jemanden, der sich klar mit Konzept mit dem Thema Narzissmus und Beziehungen auskennt, und nicht jemanden, der Dich irgendwie als Gesprächspartnerin begleitet und Dir versichert, dass alles schon besser wird.
missinghim
Zitat von VictoriaSiempre:
Persönlich finde ich es ja ein wenig schräg, wenn hier jemand reinschneit, eine Ferndiagnose stellt und genau weiß, was die TE braucht.
Dieses ist hier bereits 9. Thread von @missinghim . Aus den anderen 8 geht hervor, dass die Beziehung nie richtig gut lief; u. a. - natürlich nicht nur! - auch wegen ihrer Verlustängste und Eifersucht.
Wir reden hier nicht von einer jahrelangen Beziehung (ob toxisch oder nicht), sondern von einer 23jährigen jungen Frau, die bereits seitdem sie 13 ist unter Depressionen leidet. Deshalb die lange Therapiezeit, wenn auch mit Pausen. Da zu krakelen Du hast die falsche Therapeutin halte ich echt für fahrlässig.
Liebe @missinghim : Du hast im Threadtitel genau die richtige Frage gestellt; Wieso kann ich nicht glücklich sein? , darauf solltest Du Dich konzentrieren, auch in Deiner Therapie. Klar ist man (frau auch) glücklicher in einer schönen, harmonischen Beziehung. Das kann aber nur funktionieren, wenn beide Partner ein einigermaßen stabiles Fundament haben. Nicht, wenn der eine den anderen heilen soll. Aus einem introvertierten, melancholischen Menschen wird auch mit einer Therapie kein extrovertiertes Goldkind, aber sie schafft es bestenfalls, sich mit sich selber und seinen Eigenschaften auszusöhnen und daran zu arbeiten, dass sie nicht auf Dauer zu einem Hemmschuh werden.
Ich finde es nicht gut, wenn sich hier so auf Deinen Ex eingeschossen wird. Mag sein, dass er sich wie ein Idiot verhalten hat (aber hej. Deine Aktion, ihm hinterherzulaufen, um ihm eine zu knallen, war nun auch nicht das Gelbe vom Ei ), aber es ist auch nicht einfach, einen zutiefst unsicheren und depressiven Partner zu haben. Das schaffen auch viele deutlich ältere und erfahrenere Menschen nicht.
Es ist völlig egal, ob er nun ein Narzisst ist oder nicht. Er ist Ex (und falls er ein Narzisst ist, zum Glück). Du kreiselst um ihm - kenn ich auch, sowas! - obwohl Du genau weißt, dass es nicht wirklich gepasst hat zwischen Euch. Ihn kannst Du nicht ändern, nur Dich.
Du bist noch so jung, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommst. Jede Wette: Es wird sich auch irgendwann ein Mann finden, der Dich so mag. Du solltest Dich aber erst einmal selber so richtig gerne mögen.
Alles Gute Dir!
Zitat von missinghim:kommt jemand der mich so nimmt wie ich bin
KBR
missinghim
Zitat von KBR:Man darf aber auch die Bedürfnisse nach Ehrlichkeit (des anderen) nicht mit dem nach Kontrolle des anderen (bei einem selbst) in einen Topf werfen. Das ist manchmal eine schmale Gratwanderung, insbesondere wenn man Vertrauensprobleme hat.
Der Ansatz, wie hier schon mehrfach von den Usern geschrieben, sollte sein, bei Dir selbst anzusetzen. Wenn Du lernst, Dir und Deinen Fähigkeiten zu vertrauen, bist Du auch nicht mehr so sehr auf die Ehrlichkeit/Kontrolle des anderen angewiesen.
Studierst Du das, was Du schon immer studieren wolltest, was Du Dir für Dein Leben gewünscht hast? Dann fokussiere Dich wieder darauf, denn das bleibt für immer, während Freunde und Männer i.d.R. nicht für immer bleiben. Auch Du bleibst für immer und bist immer mit Dir zusammen. Was schert da, was er jetzt tut? Einzig interessant sollte für Dich sein, was Du tust, um ein gutes Leben zu führen.
Studierst Du irgendwas, um zu studieren? Dann prüfe, ob Du Dich neu ausrichten solltest. Ein unbefriedigender beruflicher Lebensweg wird Dir Dein Leben lang nicht gut tun und unfassbar viel Energie rauben, die an anderer Stelle besser investiert wäre.
KBR
Zitat von missinghim:Er gab mir auch immer wieder das Gefühl, dass er meine Ängste nicht ernst nimmt.
Zitat von KBR:Ich wollte Dir gar nicht entlocken, was Du studierst. Meine Absicht war, dazu anzuregen, das ggf. noch einmal zu hinterfragen. Vielleicht deshalb, weil ich selber an einem Punkt in meinem Berufsleben bin, der mich viel Kraft kostet, weil mir einfach nichts von dem, was ich tun muss und perspektivisch werde tun müssen, Spaß macht oder ich einen Sinn darin sehe. Verbunden mit Depressionen ist das eine auslaugende Mischung und eine Katze, die sich in den Schwaz beißt, wenn es nicht gelingt, ein solches Konstrukt zu durchbrechen. Die Energie, die ich daher in vermeintlich Nutzloses stecken muss, sollte ...
Lilalinda
Bones
Zitat von Lilalinda:Das geht ganz fix, bei der FÜR SIE richtigen Therapeut/In , der FÜR SIE richtigen Therapieform.
missinghim