Wieso ist es so schwer einen Schlussstrich zu ziehen?

L
Ich möchte meine Geschichte nur ganz kurz fassen:

Ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren getrennt! Die letzten 1,5 Jahre waren geprägt von ständigen Höhen und Tiefen.

Mein Ex war nach der Trennung nicht wirklich nett, was schon sehr untertrieben ausgedrückt ist! Ich fasse es mal so zusammen: ich musste mir sehr viele Gemeinheiten gefallen lassen!
Wie auch immer! Vor ca. einem Jahr kam es so weit, dass ich mit ihm nichts mehr zu tun haben wollte und ihn eigentlich auch nur noch ignoriert habe wenn ich ihn irgendwo gesehen habe! War ja mein gutes recht! Wirklich Kontakt hat ja nie bestanden! Man ist sich halt einfach nur oft über den Weg gelaufen und hat sich halt unterhalten! Das wars!

Das Problem ist einfach, dass ich es trotz allem was passiert ist und obwohl es schon 1,5 Jahre her ist, nicht schaffe einen Schlussstrich zu ziehen! Immer wenn ich ihn sehe habe ich wieder so ein Gefühl von Hoffnung! Neue Leute kann ich nicht an mich ranlassen! Sobald mich jemand anspricht blockiert bei mir irgendwas! Ich möchte einfach nur dass das aufhört und dass ich ihn endlich aus meinem Kopf verbannen kann!

Eigentlich sollte ich doch wissen wie das geht, denn die Trennung von meiner ersten großen Liebe habe ich auch überwunden und die war gefühlsmäßig auch wirklich hart für mich.

Habt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich langsam echt als wäre ich nicht mehr normal! Würde mich freuen über eure Meinungen!

08.10.2011 16:44 • #1

R
Wie kommts denn dass ihr euch ständig über den Weg lauft? Wenn alles nichts hilft und Du Dir dadurch eine Chance auf eine neue Partnerschaft kaputt machst solltest Du mal überlegen ob Du nicht irgendetwas drastisches in Deinem Leben ändern kannst um den Ex komplett wegzubekommen (Tapetenwechsel, neues soziales Umfeld o.ä.)

08.10.2011 19:31 • #2

A

Wieso ist es so schwer einen Schlussstrich zu ziehen?

x 3

L
Erst mal danke für deine Antwort!

Vielleicht habe ich es ein bisschen falsch ausgedrückt! Wirklich oft sehen wir uns auch nicht! Da wir ca. 30 km voneinander entfernt wohnen, sehen wir uns unter der Woche eigentlich nie! Wir sehen uns höchstens am Wochenende, wenn wir auf gleiche Veranstaltungen fahren oder so! Wir hatten eine Weile den gleichen Freundeskreis, den ich aber nach ner Zeit auch aufgegeben habe! Geblieben ist mir in seinem Wohnort nur noch eine Freundin, die mit ihm aber auch nicht wirklich Kontakt hat!

Denke das Problem keine neue Partnerschaft eingehen zu können liegt in der Angst, diese Gefühle der Trennung nochmal durchzumachen! Habe das leider innerhalb von wenigen Jahren drei mal durchmachen müssen!

09.10.2011 17:23 • #3

R
Zitat von Lily:
Erst mal danke für deine Antwort!

Vielleicht habe ich es ein bisschen falsch ausgedrückt! Wirklich oft sehen wir uns auch nicht! Da wir ca. 30 km voneinander entfernt wohnen, sehen wir uns unter der Woche eigentlich nie! Wir sehen uns höchstens am Wochenende, wenn wir auf gleiche Veranstaltungen fahren oder so! Wir hatten eine Weile den gleichen Freundeskreis, den ich aber nach ner Zeit auch aufgegeben habe! Geblieben ist mir in seinem Wohnort nur noch eine Freundin, die mit ihm aber auch nicht wirklich Kontakt hat!

Denke das Problem keine neue Partnerschaft eingehen zu können liegt in der Angst, diese Gefühle der Trennung nochmal durchzumachen! Habe das leider innerhalb von wenigen Jahren drei mal durchmachen müssen!

Nutz doch die Chance und schau Dir genau an warum Du in Beziehungen die immer gleichen Muster fährst. Du merkst ja selbst dass es so nicht weitergeht, das ist die Gelegenheit die Weichen für eine erfüllte Partnerschaft in der Zukunft zu stellen.

09.10.2011 17:33 • #4

L
Weiß jetzt grad nicht, ob ich dich richtig verstehe! Meine Beziehungen an sich waren alle ganz unterschiedlich und auch die Gründe weshalb es zu Trennung kam!

Fakt ist, ja es muss sich was ändern! Weiß nur noch nicht so wirklich wie und bzw wie ich das umsetzen soll!

09.10.2011 17:41 • #5

R
Zitat von Lily:
Weiß jetzt grad nicht, ob ich dich richtig verstehe! Meine Beziehungen an sich waren alle ganz unterschiedlich und auch die Gründe weshalb es zu Trennung kam!

Fakt ist, ja es muss sich was ändern! Weiß nur noch nicht so wirklich wie und bzw wie ich das umsetzen soll!

Das von Außen richtig zu bewerten ist leider recht schwer, dafür weiss ich echt zuwenig über Deine anderen Beziehungen, aber ich bin von einer Sache ziemlich überzeugt: Erst wenn man sich selbst verändert und weiterentwickelt hat, evtl. sogar eigene Probleme gelöst hat, zieht man auch Partner an die einem wirklich gut tun. Weil sie selbst stabil und Problemfrei sind. Könnte natürlich auch Quatsch sein, ich nehme das für mich einfach mal als gültig

09.10.2011 17:51 • #6

L
hört sich auf jeden fall ziemlich logisch an!

Denke ich muss also erst mal verstehen wo meine Probleme wirklich liegen und die lösen und dann geht der rest von allein?

09.10.2011 18:40 • #7

R
Zitat von Lily:
hört sich auf jeden fall ziemlich logisch an!

Denke ich muss also erst mal verstehen wo meine Probleme wirklich liegen und die lösen und dann geht der rest von allein?

Ich bin kein Psychologe, ich denke für mich selbst funktioniert das so. Versuch auf eigene Gefahr

09.10.2011 23:24 • #8