3

Wiedersprüchliches Verhalten der Ex macht mich fertig

EasyRider30
Hallo liebe Gemeinde,

ich komme gleich zum Punkt. Im September gab es einen Streit zwischen mir und meiner Ex-Freundin. Wir beide waren an dem Abend sehr wütend, enttäuscht und verletzt. Auf die Details werde ich nicht eingehen. Sie schrieb mir an dem Abend noch, dass wir eventuell nicht zusammenpassen, aber so nicht auseinandergehen sollten. Das verletzte mich noch mehr, sodass ich aus Verbitterung und wut (quasi aus Affekt) über whatsapp schluss machte. Ich bereute es sehr und machte ihr das kurze Zeit später auch klar. Alles was ich wollte war auf jeden Fall nicht schluss machen, da ich sie extremst liebe. Wir hatten beide Zukunftspläne, Wohnung, Heirat, Familie. Ich hatte sie 2 Wochen nach der Trennung gesehen und es ging ihr gar nicht gut. Ich brachte ihr Blumen und sagte ihr nur kurz, dass ich sie liebe, dass ich die Verantwortung dafür trage, ich dumm war und ein Fehler gemacht habe und für uns eine 2. Chance wünschte. Sie bräuchte Zeit und Abstand zum nachdenken. Diesen Wunsch habe ich respektiert und arbeitete jeden Tag an mir, hab mir viele Sachen vorgenommen und einiges auch umgesetzt. Ich hab ihr klargemacht, dass eine Entschuldigung nicht ausreicht. Ich hab mich gebessert und wollte ihr meine Liebe zu ihr beweisen und mir ihre Vergebung verdienen. Ich teilte ihr per Brief mit, dass ich sie sehr vermisse. Auch sie teilte mir mit, dass sie mich sehr vermisst. Eine Woche später, habe ich nochmal vorsichtig kurz und knapp nachgefragt, wie es ihr geht und das ich sie sehr vermisse. Sie teilte mir mit, dass es ihr gut geht, sie mich vermisst, aber den ohne mich sein möchte, da sie den abstand braucht um klare Entscheidungen zu treffen. Ich nutzte die ganze Zeit zur Reflektion und arbeitete an mir.

Es vergingen mehr als 3 Wochen und ich hörte nichts von ihr. Ich wusste absolut gar nichts, was sie macht wie es ihr geht, wo ich gerade bei ihr stehe. Ich wusste nur anhand von Bildern auf insta, dass sie feiern war. Mehr auch nicht. Einerseits wollte ich mit Taten um sie kämpfen, andererseits musste ich ihren Wunsch respektieren. Ich meldete mich bei ihr, dass ich mir sorgen mache und fragte ihr wie es ihr geht. Daraufhin sagte sie mir, dass ich mir keine sorgen machen müsste und wir uns ne woche später nochmal treffen können, wenn ich es will. Ich teilte ihr mit, dass ich mich sehr freuen würde, wenn wir uns sehen. Dann kam gar nichts mehr, kein Terminvorschlag. einfach nichts. 2 Tage später, schrieb ich sie erneut an, da sie über das WE zu einer wichtigen Sportverantstaltung musste, wünschte ich ihr gutes Geldingen und viel Spass bzw. dass ich auf ihre nachricht warte, wann sie sich denn treffen mag. Zur Info: Sie ist eine Person, die gerne plant und ihren Kalender nutzt (auch hatten wir ein gemeinsames). Es kam nur ein Danke zurück. Es vergingen 4 weitere Tage (sind also schon in der neuen Woche) und es kam immer noch nichts. Ich fühlte mich langsam wirklich genervt, hingehalten, nicht ernst genommen, mies behandelt, enttäuscht und verarscht. Ich sah sie oft lange online, sie postet Bilder vom WE, aber hat keine einizige Minute Zeit für mich, in den Kalender zu schauen und mir ein Termin kurz mitzuteilen. So schrieb ich sie am Dienstag erneut an, mit der Frage, ob sie genervt wäre von mir und nichts zu tun haben möchte, da ich einen desinteressierten Eindruck von ihr bekam. Sie schrieb kurz und knapp, dass der gestrige Tag lang gewesen war und ausschlafen musste und das eben nicht immer alles sofort geht (bezogen auf einen Terminvorschlag). Ich dachte in dem Augenblick einfach nur Wow, so viel Wert bin ich dir also noch. Ich antwortete nicht drauf. Sie schrieb mir 6 Stunden später ob der kommende Do. oder Freitag passen würde. In diesen 6 Std. wusste ich bereits, wie sie sich entschieden hat. Es ist so eine Qual gewesen, all die ganzen Wochen zu warten, zu kämpfen zu hoffen. dann so ein Umgang noch von der Perosn noch hinzunehmen, die man heiraten und mit ihr eine Familie gründen wollte. Aber ich wollte ihr beweisen, dass ich mich geändert habe und sie aufrichtig liebe. Ich ließ mich nicht provozieren, obwohl mich das mein Stolz und meine Würde doch sehr verletze. Wir vereinbarten unser Treffen auf Do. Nachmittag (16 Uhr). Treffpunkt sollte am Donnerstag wegen des Wetters vereinbart werden. Ich wusste auch warum Nachmittags. Am Mittwoch abend war Halloween und sie postete ständig mit ihrer Freundin Bilder auf ihrem Status. Ich wollte eigentlich auch feiern gehen, konnte es aber aufgrund meines Zustandes nicht bzw. wegen des Treffens am Tag darauf. Ich machte mir wirklich sehr große Sorgen, hatte Kopfkinos ohne Ende und telefonierte mit einem Freund über meine Gedanken und Gefühle. Komischerweise konnte mein Kumpel ihre Statusbilder nicht sehen, aber ich schon.

Dann kam der Tag der Entscheidung. Ich fuhr zu ihr in die Stadt (30 km) und es war bereits 15:20 Uhr. Von ihr keine Nachricht, wo das Treffen stattfinden soll. Das Treffen hatte sie vorgeschlagen und daher wollte ich mich nach ihr richten. Sie schrieb mir, dass sie seit kurzem wach sei und schnell duschen müsste um zu sehen, wie es ihr danach so geht. 5 Minuten später fragte sie mich, ob wir unser Treffen um eine halbe Stunde verschieben könnten. Da war mir echt zu viel. Es war kalt draußen und ich war bereits in ihrer Stadt. Ich fand das echt mies, rücksichts- und respektlos. Ich schrieb ihr, dass ich bereits vor Ort bin und wir einen Termin vereinbart habe und sie sich bitte daran halten soll. Sie beeilte sich und kam trotzdem ein paar Minuten verspätet zum Treffpunkt. Wir gingen etwas spazieren und setzten uns in ein Cafe, da es doch kalt war. Sie war die ganze Zeit über nur am Reden, über dies und das und Party von gestern und über Familie. Sie lachte viel und versuchte mir deutlich zu machen, dass es ihr gut geht. Als ich dann auf ihre Entscheidung deutete, war sie nicht mehr so glücklich. Sie hat stark versucht die Tränen zu verdrängen, ein paar sind geflossen. Sie antwortete kurz auf meine Frage, dass sie den Streit einfach nicht vergessen kann. Und das wars schon. Dann redete sie wieder über andere Sachen. Es war alles sehr komisch. Ich beobachtete sie genau und verhielt mich sehr ruhig. Da sie nichts gegessen hatte, wollte sie sich noch eine Kleinigkeit holen. Währenddessen teilte ich ihr mit, wie ich mich fühlte, als ich ihr die Blumen gebracht, einen Brief geschrieben hatte und wie ich über all die Zeit über sie dachte, wie ich mich fühlte und was ich an mir verändert habe. Ich teilte ihr vor allem mit, dass ich mich hingehalten gefühlt habe, vor allem die letzte Zeit. Da sagte sie mir, ja es tut mir leid, das habe ich etwas hinausgezögert. Eigentlich wollte ich sie noch bis zu ihr nach Hause begleiten, aber für mich war alles klar und fühlte mich überhaupt nicht mehr wohl. Ich blieb stehen und sagte ihr du hast dich entschieden. dann heißt es wohl leb wohl. Sie antwortete nicht drauf, machte auch keinen glücklichen Eindruck mehr. Ich umarmte sie und sie mich ganz fest. Mir flossen in dem Augenblick die Tränen runter, auch bei ihr. Ich sagte ihr dann, dass ich sie über die ganze Zeit sehr geliebt habe und es weiterhin tue und nun alles mögliche tun muss, mich von dieser Liebe zu befreien (kein Kontakt, alles Blockieren und Verbindungen aufheben und löschen). Sie sagte, dass ich mich ab und zu bei ihr melden kann. Ich sagte machs gut und gab ihr einen leichten kuss beim weggehen an die wange und sie hebte plötzlich ihre hand in meine Richtigung. Ich hielt beim Weggehen ihre Hand, bis die letzten Finger sich trennen und drehte mich gar nicht mehr um. Ich fuhr nach Hause und musste die ganze Zeit über heulen. Dann schreibt sie mir noch eine nachricht, dass sie dass treffen schön fand, hofft auf ein Kontakt irgendwann, dass ich ein toller Mensch bin und ihr eine große Lücke hinterlassen werde, sie mich liebt und das besste wünscht.

Es gibt so vieles, was einfach keinen Sinn macht. Sie ist eine Frau, die eigentlich mir sowas nicht antun würde. Das Treffen war für mich eine absolute Katastrophe. Ihre Art die ganze Zeit, dann ihr Verhalten am Ende, dann die bescheuerte überflüssige Nachricht am Ende. Warum schreibe ich das einer Person die ich geliebt habe und es eventuell noch tue, ihn abserviere, dann noch zu schreiben nach dem Motto weiß du, du bist ja so ein toller Mensch und ich liebe dich soo, aber ich hab kein Bock auf dich. Das ist so verletztend. Ich habe so vieles für diese Frau gemacht, sie so geliebt wie keiner der Männer davor, ihr in jeder Hinsicht geholfen (auch der Famile), ihr Bestätigung geben ohne Ende (die ich nicht einmal so zurückbekommen habe), habe für sie bzw. für uns gekämpft, damit das alles nicht umsonst gewesen ist, habe mein Stolz/Ego nach hinten gestellt. All das gute was mich ausmacht, was ich ihr gab und die Absichten die ich gehabt habe haben keinen Wert und es wird nach langem hinhalten beim Treffen nur kurz gesagt, dass sie den Streit nicht vergessen kann. Sie ging weder auf mich ein, noch auf sich selbst. Warum sie so geworden ist, was sie die ganze Zeit gemacht hat, sich gefühlt hat und warum sie all unsere Zeit und unsere Zukunft, nur wegen dem Streits auf Spiel setzt. Es war überhaupt keine ehrliche Aussprache und wurde mit vielen Fragen und einem gebrochenem Herzen stehen gelassen. Ich verstehe es echt nicht. Bin ich denn so ein Unmensch, der auch nicht eine Chance verdient? Ich habe ihr auch alles verziehen und vergeben und uns ne Chance gegeben. Ich jedoch, bekomme nur eine Chance. Ich wäre für diese Frau gestorben und habe mich auf ihre Liebe verlassen. Ohne Antworten, kann man kein Verständnis bringen, sodass man gesund abschließen kann. Das sie mich so behandelt, ich nicht einmal ob ihr das bewusst ist (sie ist eine sehr kluge Person), hätte ich niemals gedacht. Auch frage ich mich, wer zu ihrer Entscheidung und zu ihrem Verhalten Einfluss geübt hat. Sie sagte mir beim Treffen, dass sie oft mit ihrer Freundin abhängt, die auch seit paar Monaten single ist (wurde von ihrem Ex betrogen und ersetzt) und mit ihrem besten Kumpel und paar Jungs vom Sport. Liebt/vermisst diese Person mich wirklich nicht (mehr)? Innerhalb so kurzer Zeit? Habe ich so einen Umgang verdient? Denkt ihr sie meldet sich irgendwann? Ich höre mich so jämmerlich an, aber ich bin ein sensibler Mensch, der die Bindung zu Menschen, die ich liebe, sehr beschütze. Jeder macht mal Fehler und ich bin einer, der diese Fehler gesteht und wiedergut mache. Ich zeige auch viel Güte und Demut gegenüber anderen. Leider bekomme ich das nie im gleichen Maße zurück.

Sorry für so viel Text und danke im Vorraus für die Antworten.

Viele Grüße

04.11.2019 10:47 • #1

A
Hey... tut mir leid für dich Junge!

Ja Sie wird sich melden wenn du Sie in ruhe lasst da kannst du dir zu 99,99% sicher sein.
Und diese Fragen nach dem Verhalten.... Es gibt Menschen besonders Frauen die können manchmal keine klaren entscheidungen treffen. Deine EX entscheidet gerade nicht rational sondern emotional es ist was in Ihr drin was sich nicht richtig anfühlt.

Euer streit war ein Auslöser in ihr drin der ihre gedanken angestossen hat sie will das mit dir nicht mehr... fertig.
Sie hält dich nicht für einen sch. Menschen Sie schätzt dich weil du ein guter Mann bist. Es passt ebend nicht für sie. Sie hat einfach keinen Hass in sich gegen dich sie ist ganz bei sich. Du bist für Sie einfach nur ein Neutrum. Die Art dich zappeln zu lassen ist nicht nett. Aber sie konnte nicht anders. Das musst du verstehen und nicht wütend auf Sie sein. Sei froh das Ihr nicht im Streit auseinander gegangen seit. Alles ist okay lass es gut sein. Du musst verstehen für manche menschen ist es sehr schwer die wahrheit zu sagen sie wollen andern personen nicht weh tun haben selbst ein schlechtes gewissen wenn sie jemanden sowas sagen.. Pass auf ich geb Sie dir und du kannst dir SEHR SEHR sicher sein das es genau das ist!

Hey Peter, Das mit uns das wird nichts mehr du bist nicht der Mann mit dem ich die rest meiner Zeit auf dem Planeten verbringen will. Es stört was an dir ich kann dir nicht sagen was es ist irgendwas. Vielleicht weiss ich es in ein Paar Wochen genau. Du wirst eine andere sehr glücklich machen da bin ich mir sicher.

Du kannst ihr 100mal sagen was du geändert hast Sie wird es nicht sehen!

Und du wirst auch wissen was Liebe ist.... Liebe gibt es 2mal
- ich Liebe dich ich begehre dich ich will das du mir nah bist das du mich anfasst.
und.
- ich liebe dich so wie meine Mutter oder meinen Bruder ...
Siehst du den unterschied? Beides das selbe Wort!

04.11.2019 11:57 • #2

A

Wiedersprüchliches Verhalten der Ex macht mich fertig

x 3

L
Hallo,

Wie lange ging denn eure Beziehung und wie alt seid ihr?

Ich weiss ja nicht, was ihr euch genau in diesem Streit im September an den Kopf geworfen habt. Aber kann es sein, dass ihr euch auch davor öfter mal gestritten habt?
Vielleicht war es für sie einmal zu viel.

Wenn du sagst, dass du Fehler gemacht hast, dass du an dir gearbeitet und reflektiert hast, gehe ich davon aus, dass es ein Verhalten von dir gibt, was sie verletzt hat.
Aber ganz ehrlich, nach 3-4 Wochen ändert sich niemand. Ja, du hast Dinge reflektiert und auch vielleicht den ein oder anderen aha-moment aber du kannst dich in so kurzer Zeit gar nicht ändern.

Sie brauchte Abstand und wollte nachdenken, aber wie soll das gehen, wenn du immer wieder den Kontakt suchst.
Ich kann das gut verstehen, weil man ja Klarheit haben möchte und weil man hofft, aber das baut (unbewusst) Druck auf.

Versuch mal, auch wenn es schwer ist, dein kopfkino herunterzufahren.
Ob sie feiern oder beim Sport ist oder mit Single-freundinnen unterwegs ist das ist egal. Du hast direkt die Eifersucht vor dir.

Und es ist Quatsch, dass sie dich schlecht behandelt oder dich nicht mehr liebt. Du bist genauso in ihrem Kopf nur das meldeverhalten ändert sich auch mit einer Trennung.

Überleg mal, ob du nicht insgesamt Situationen wiedererkennt, wo du auch in der Beziehung zu impulsiv warst.
Das ist etwas, was du langfristig angehen kannst.

04.11.2019 12:13 • x 3 #3

EasyRider30
Vorab, wirklich vielen Dank für eure Meinungen und Mühen.

Ich beziehe mich auf die Aussagen und Fragen.

@ashpi82

Ja Sie wird sich melden wenn du Sie in ruhe lasst da kannst du dir zu 99,99% sicher sein.
Das wünsche ich mir wirklich, aber ich zweifle stark daran. Wie kommst du darauf?

Und diese Fragen nach dem Verhalten.... Es gibt Menschen besonders Frauen die können manchmal keine klaren entscheidungen treffen. Deine EX entscheidet gerade nicht rational sondern emotional es ist was in Ihr drin was sich nicht richtig anfühlt.
Hmm...obwohl meine Ex eher der rationale typ ist?!

Unser Streit war ein Auslöser, der Grund des Streits bezog sich auf ihre Ehrlichkeit. Ich setze sehr viel auf Ehrlichkeit und wir haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt, uns alles anvertraut, jedes Geheimniss, jede Emotion, einfach alles. Sie war nie unehrlich zu mir und ich auch nicht zu ihr. Es gab halt etwas, wo sie nur die hälfte mir davon mitteilte. Das hatte mich sehr getroffen und so wurde es zum Streit. Ganz ehrlich, ich habe darüber später hinweggesehen, weil ich sie sehr liebe und ich nicht wegen so was kleines (was wir unglücklicherweise zum Elefanten gemacht haben) verlieren wollte. Das ist es einfach nicht wert. Wir haben uns sonst gut verstanden, waren stets kompromissbereit etc. Natürlich gab es auch vorher Streit. Wir haben über die geredet und uns vertragen. Der letzte hatte nichts mit den anderen zu tun.

Wir haben uns im letzten Sommer kennengelernt. Die Beziehung ging ein Jahr ungefähr. Sie ist 27 und ich (schon) 35.

Wenn du sagst, dass du Fehler gemacht hast, dass du an dir gearbeitet und reflektiert hast, gehe ich davon aus, dass es ein Verhalten von dir gibt, was sie verletzt hat. Aber ganz ehrlich, nach 3-4 Wochen ändert sich niemand. Ja, du hast Dinge reflektiert und auch vielleicht den ein oder anderen aha-moment aber du kannst dich in so kurzer Zeit gar nicht ändern.
Weiß du eigentlich hast du recht und wieder auch nicht. Denn wie gesagt, auch sie hat ihre Fehler gemacht. Ich hatte einen sehr guten Grund, die Beziehung früher zu beenden, konnte es nicht, weil ich an sie glaubte und wir das Problem gemeinsam angingen. Doch habe ich es auch nur durchgehalten, weil ich sie liebe. Für mich ist Liebe nicht nur ein Gefühl, es ist auch eine Entscheidung für eine Person. Für mich ist das nicht vergänglich, daher sage ich das auch nicht so einfach. Welche Bedeutung hat das dann noch? Ich sagte auch nicht, dass ich mich vollständig geändert habe. Etwas habe ich verändert an mir, nicht innerhalb von 3-4 Wochen. Das dauerte etwas länger. Ich entschied mich für sie, trotz ihrer Fehler und Macken, weil ihre positiven Seiten, die viel mehr Gewicht haben, deutlich mehr war. Es gibt nichts perfektes und makelloses, nur die Person perkeft zu lieben. Das ist mein Motto.

Sie brauchte Abstand und wollte nachdenken, aber wie soll das gehen, wenn du immer wieder den Kontakt suchst.
Ich kann das gut verstehen, weil man ja Klarheit haben möchte und weil man hofft, aber das baut (unbewusst) Druck auf.

Da hast du natürlich recht. Ich habe intuitiv gehandelt und wollte ihr nicht vermitteln, dass sie mir egal ist. Das habe ich aber auch nicht die ganze Zeit über gemacht. Fast 4 Wochen nach dem letzten Kontakt, ließ ich sie in Ruhe. Von ihr kam aber gar nichts und ich konnte es wirklich nicht mehr aushalten.

Sie hat einfach keinen Hass in sich gegen dich sie ist ganz bei sich. Du bist für Sie einfach nur ein Neutrum. Die Art dich zappeln zu lassen ist nicht nett. Aber sie konnte nicht anders. Das musst du verstehen und nicht wütend auf Sie sein.
Und es ist Quatsch, dass sie dich schlecht behandelt oder dich nicht mehr liebt. Du bist genauso in ihrem Kopf nur das meldeverhalten ändert sich auch mit einer Trennung.

Ich bin nicht wütend auf sie, eher sehr enttäuscht. Ich liebte sie ganz besonders, weil sie mir eine enormes Gefühl von Sicherheit Verlässlichkeit und Schutz gab. Sie wusste, wie sehr ich darunter leide und wie sehr ich die Trennung bereue. Sie kam mir keineswegs von sich aus irgendwie entgegen. Ich glaub nicht, dass sie um uns gekämpft hat. Mich hinzuhalten, dann dieses desinteressiertes, glückliches Verhalten, empahtielos mir gegenüber vorzuspielen beim Treffen. Sie ging keines auf ihre Fehler ein. So stehe ich natürlich als der böse Mann da, der es verdient hat. Sie war ganz komisch und gar nicht so wie ich sie kennengelernt hatte. Wenn das kein schlechtes Verhalten ist, wie soll ich das denn sonst verstehen? Sie hat es ja selbst beim Treffen zugegeben, dass sie das Treffen eine Woche hingehalten hat. Ich würde echt gerne Verständnis gegenüber bringen, aber ich verstehe dieses Verhalten der Frau einfach nicht. Warum nicht ehrlich und offen kommunizieren? Das macht mich so fertig, jemanden so stehen zu lassen. Sie sagte mir, sie sei nicht wütend auf mich, aber kann mir nicht verzeihen. Wie kann man eine Person lieben ohne verzeihen zu können? Da muss doch eine negative Emotion im Spiel sein.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass sie immernoch unsere Bilder auf ihren Seiten und Konten hat. Mittlerweile habe ich alles blockiert und gelöscht. Ich konnte mir das nicht mehr antun.

04.11.2019 13:33 • #4

A
Warum? Erfahrung... weswegen und wieso werden unterschiedliche Gründe sein... Aber hauptsächlich weil Sie dich einfach mag wird sie sich melden einfach um zu wissen wie es dir geht. Ich kenn keine wirklich keine die das nicht gemacht hat. Manche wollten zurück die letzten nur aus Freundschaft weil wir halt auch im guten auseinander gegangen sind.

Auch Rationale Menschen haben gefühle und wie ich dir auch gesagt habe ist das Wort Liebe sehr weitläufig es wird schnell für vieles benutzt. bilde dir da nichts drauf ein NULL.. DAS verhalten ist die ANTWORT auf die frage LIEBT sie dich... NEIN tut sie nicht!

Ihr sind die Bilder auf Instergram sicher nicht so wichtig wie dir sie packen Sie nicht so Emotional wie dich. Es ist nicht so das sie dich vergisst oder die Zeit mit dir aber sie hat da nicht so die gefühls Welt wie du das Sie jetzt alles von dir löschen muss. Sie hat dich verlassen das reicht ihr erstmal für ihr seelenheil...

Für mich ist Liebe nicht nur ein Gefühl, es ist auch eine Entscheidung für eine Person. Für mich ist das nicht vergänglich, daher sage ich das auch nicht so einfach. Welche Bedeutung hat das dann noch?

Und vielleicht genau aus dem Grund das du hier so überemotional schreibst könnte Sie davor einen heiden schiss gehabt sagen direkt schluss zu machen. Und ich sage dir auch hier jetzt das dieser STREIT nur ein Auslöser für alles war. Der Streit ist nicht der Grund warum schluss ist.

Ich bin nicht wütend auf sie, eher sehr enttäuscht. Ich liebte sie ganz besonders, weil sie mir eine enormes Gefühl von Sicherheit Verlässlichkeit und Schutz gab.

Sei mir nicht böse von einer Frau hätte ich das erwartet aber nicht von einem Mann. Schutz? Geschlechter rollen haben seinen sinn und die wenigsten wollen ihren mann Schutz geben. Und auch allgemein sind das Aufgabe die DU selbst für dich erledigen musst und nicht dein Partner.. Sagen wir es mal so die Trennung wird dir gut tun. Sicherheit solltest du selbst haben, dir gegeben über besonders und wenn ich das jetzt auch noch in den Kontext der Trennung stelle wird du schnell bald selbst drauf kommen warum Sie dich verlassen hat.

04.11.2019 13:57 • #5

Kummerkasten007
Zitat von EasyRider30:
Sie war nie unehrlich zu mir und ich auch nicht zu ihr. Es gab halt etwas, wo sie nur die hälfte mir davon mitteilte

Hatte diese halbe Ehrlichkeit irgendwas mit Eurer aktuellen Beziehung zu tun, was richtig elementar war? Also sowas wie vergessen, dass ich Kinder habe oder vergessen, dass ich einen Riesenberg Schulden habe - in diese Richtung?

Wenn ich in einer Beziehung bin, dann ist Ehrlichkeit bestimmt angesagt. Aber das heißt nicht, dass ich jedes Fitzelchen erzählen MUSS, was ich irgendwann mal erlebt habe.

04.11.2019 14:28 • #6

Urmel_
Zitat von EasyRider30:
Sie ist eine Frau, die eigentlich mir sowas nicht antun würde.

Hat sie aber.

Du sitzt halt auf der Reservebank und mit dem Wissen kann sie lustig in den Tag hinein leben.

Da stellt sich nicht die Frage nach dem Warum, sondern es ist schlicht so.

Es ist schade, dass Du auf die Streits nicht näher eingehst. Du beschreibst, dass Du die Trennung aus dem Affekt aus der Welt räumen wolltest. Da war sicher eine gute Portion Verlustangst im Spiel. Aber man kann leider nicht ersehen, ob Deine Dame da auch einen sehr großen Eigenanteil zu den Streits beigetragen hat. Will sagen, ich weiß nicht, ob Du was alleine aus der Welt räumen willst, was bei euch beiden und nicht nur Dir verankert ist.

Und die Distanz jetzt ist ne Retourkutsche, die sicherlich auch auf emotionaler Basis (Wut?) bei ihr befeuert ist. Und in der Dynamik zeigst Du Hilflosigkeit, die Verlustangst und sowas in so einer Phase sorgt dafür, dass Frauen meist noch mehr auf Distanz gehen.

04.11.2019 20:21 • #7

EasyRider30
Hatte diese halbe Ehrlichkeit irgendwas mit Eurer aktuellen Beziehung zu tun, was richtig elementar war? Also sowas wie vergessen, dass ich Kinder habe oder vergessen, dass ich einen Riesenberg Schulden habe - in diese Richtung?

Nein, so elemtar war es nicht. Da ging es um Prinzip der Ehrlichkeit an sich. Sie hatte bzgl. ihrer Vergangenheit mir etwas vorenthalten. Für mich ist das eigentlich kein Problem, deswegen verurteile ich jemanden nicht. Ich hätte es nur von Beginn an gewusst und es abgehackt. Nicht mehr und nicht weniger. Da das so spät kam, habe ich sie aus Wut verurteilt, was dumm war. Dabei ging es mir nicht darum sie zu verurteilen oder ihr etwas vorzuwerfen, sondern eigentlich darum, warum sie mir nicht das gleich beim Kennenlernt mitteilte. Der Streit ist einfach dumm und es einfach nicht Wert gewesen, alles hinzuschmeißen. Voll überflüssig. Ob sie einen Anteil am Streit hat...weiß ich nicht, ich würde sagen ein wenig. Aber ich denke mittlerweile, dass sie nur ein Vorwand gesucht hat, die Beziehung zu beenden. Ich hatte viel bessere Gründe die Beziehung früher zu beenden, doch glaubte ich an sie, dass wir IHRE Probleme gemeinsam beheben. Mit der Zeit liebte ich sie auch viel stärker.

Du hast recht urmel. Ich wollte es aus der Welt räumen. Aber alleine geht das halt nicht. Ich denke, sie wird nie wieder kommen, sich einen anderen suchen und eine ausführliche Aussprache somit aus dem Weg gehen. Ich muss wahrscheinlich aktzepieren, dass es Menschen gibt, die man geliebt hat, die aber auf die anderen nicht mal so viel Priorität und Wert legen, mit ihnen reden zu wollen.

06.11.2019 09:43 • #8