A
Wiederholte Untreue, wie soll man es verzeihen?
Zitat von vanel:Seine damalige Geliebte hielt er (aber das weiß ich nicht) hin und mir erzählte er, es sei mit ihr nichts Ernstes oder es sei keine richtige Beziehung. Er hat sich alles offen gelassen
Zitat:Ich hatte immer das Gefühl, dass die Frauen mit ihm spielen und ihn ausnutzen und er tat es mit uns.....
Zitat:Ich will nicht mehr zurück, immer zweite Wahl sein, wenn es mit der anderen nicht klappt.
Zitat:Ich weiß, aber ich hatte niemanden in dieser Stadt, keine Familie und Freunde. Es war nicht einfach für mich.
Zitat:Er ist sehr narzisstisch.
Zitat:Ja, aber ich habe es oft versucht zu ignorieren.
Zitat:Ich habe es mitgemacht, da es nicht anders ging. War ich eifersüchtig oder wütend, habe ich nur seine Wut heraufbeschworen.
Zitat:Ich glaube, dass es schwierig bleibt, auch wenn ich den Schlussstrich ziehe, ausziehe oder ihn rausschmeiße,
Zitat:ich mache mit ihm eine Paartherapie, aber die Therapeutin ist nicht gut, sie lässt uns nur reden, rät uns nicht richtig, untermauert seine Aussagen, dort sagt er, er will sich gütlich und vernünftig trennen, aber am liebsten wäre ihm, aufgrund der Finanzen, dass wir in der Wohnung zusammen bleiben.
Zitat:Wie soll ich das aushalten
Zitat:Er bekommt viel zu viel mit.
Zitat:Ich versuche es, diese Situation bestimmt mein Leben so sehr, ich habe keine Energie für etwas anderes. Ich funktioniere und wie lange, weiß ich nicht. Ich wollte nächsten Monat zum Anwalt und schauen.
Zitat:Ich weiß, aber ich habe auch Angst vor dem Alleinsein, das merke ich immer wieder. Das ist mein Hauptproblem.
vanel
Zitat:und das funktioniert nur, weil alle Frauen dabei mitmachen: Die Geliebte, weil sie dank eigener Ehe eh nicht ohne weiteres für was Festeres zur Verfügung steht, Du aufgrund Deiner Verlustangst.
Zitat:Nachdem beide Affairen auch selbst verheiratet waren, scheint mir auch ein wenig, daß Dein Mann sich bewußt gebundene Frauen aussucht, damit auch gar nichts Ernstes daraus werden kann. Auch was Du über sein sonstiges Benehmen schilderst (wütende Reaktion bei Widerstand Deinerseits) zeugt nicht von einem Menschen, der überhaupt beziehungsfähig ist.
Zitat:Ich hatte immer das Gefühl, dass die Frauen mit ihm spielen und ihn ausnutzen und er tat es mit uns.....
Zitat:Oder bezahlt Dein Mann denen etwa große Summen aus Eurer gemeinsamen Haushaltskasse?
Zitat:Ich will nicht mehr zurück, immer zweite Wahl sein, wenn es mit der anderen nicht klappt.
Zitat:Ich weiß, aber ich hatte niemanden in dieser Stadt, keine Familie und Freunde. Es war nicht einfach für mich.
Zitat:.Freiheit und Wahrung persönlicher Würde haben einen Preis
Zitat:Dein Mann macht Dir seit Jahren ein äußerst unmoralisches Angebot; es ist und bleibt aber Deine freie Entscheidung, ob Du Dir eine offene Ehe aufs Auge drücken lassen willst oder nicht. Natürlich wird es immer 1000 Gründe geben, nichts an der Situation zu ändern und daß das einfach ist, hat niemand behauptet.
Zitat:Vielleicht hilft es, wenn Du Dir mal vorstellst, was das Schlimmste wäre, das passieren könnte, wenn Du Dich von ihm trennst und eine eigene Wohnung nimmst. Eben drum ist es so wichtig, daß Du Dich rechtlich beraten läßt, denn erst dann kannst Du das richtig ausloten.
Anschließend hebst Du Dich auf eine Metaebene und schaust runter auf die beiden Situationen:
Die ausgelotete, schlimme nach der Trennung - und die ganz reale, schlimme jetzt und hier.
Und dann entscheide, welche nun wirklich die Schlimmere ist und triff Deine Wahl.
Zitat:Zitat:Ja, aber ich habe es oft versucht zu ignorieren.
Seit wann löst sich ein Problem in Rauch auf, weil man es einfach ignoriert?
Warum wurdest Du nicht selbst mal wütend?
Raste doch auch selbst mal aus!
Zitat:Etwa jetzt: Warum kontaktierst Du nicht den Ehemann seiner Geliebten, um den beiden zu zeigen, daß sie keine Narrenfreiheit haben?
Zitat:Ich habe es mitgemacht, da es nicht anders ging. War ich eifersüchtig oder wütend, habe ich nur seine Wut[Zitat:/color] heraufbeschworen.
Was konkret hat er in seiner Wut denn getan? Wie äußert sie sich?
Zitat:Zitat:ich mache mit ihm eine Paartherapie, aber [color=#800000]die Therapeutin ist nicht gut, sie lässt uns nur reden, rät uns nicht richtig, untermauert seine Aussagen, dort sagt er, er will sich gütlich und vernünftig trennen, aber am liebsten wäre ihm, aufgrund der Finanzen, dass wir in der Wohnung zusammen bleiben.
Wer hat die Therapeutin ausgesucht - Du oder oder er?
Zitat:Ich versuche es, diese Situation bestimmt mein Leben so sehr, ich habe keine Energie für etwas anderes. Ich funktioniere und wie lange, weiß ich nicht. Ich wollte nächsten Monat zum Anwalt und schauen.
Zitat:Zu diesem Entschluß kann ich Dich nur beglückwünschen. Halt durch bis dahin und Du wirst sehen: Schritt für Schritt wirst Du Deinen Weg finden und gehen können. Spür jetzt viel in Dich rein, haushalte gut mit Deiner verbliebenen Energie und achte sehr auf Dich, Deine Gesundheit und Deine Bedürfnisse. Aber geh Deinen Weg stetig weiter, auch wenn Du derzeit nur kleine Schritte tun kannst.
vanel
Zitat von unbel Leberwurst:Allein die Sprüche und das Verhalten Deines Mannes, die Du in Deinem letzten Beitrag zitierst und schilderst, wären mir genug für eine Trennung.
Du überlegst ernsthaft, mit ihm zusammenzubleiben?
vanel
Zitat von Rüde:Soll man so etwas überhaupt verzeihen?
Zitat von vanel:Zitat von Rüde:Soll man so etwas überhaupt verzeihen?
Ich weiß es nicht.