Schön geschrieben Susa,
Hallo Cherrypicker!
ich will anknüpfen an Susa´s Worte.
Dieses Schwimmen, bis wir erschöpft sind hat aber auf längere Sicht riesige Vorteile. Du wirst im Wasser des Lebens zukünftig keinen Rettungsring mehr brauchen, Dir wird keiner einen Ring mehr zuwerfen müssen. Du wirst hervorragend konditioniert aus dem Wasser steigen und es jederzeit wieder damit aufnehmen. Dies wird langfristig Dein Gewinn aus dieser Trennung sein, so sinnlos sie jetzt momentan auch scheinen mag.
Eine Medallie hat immer zwei Seiten, es ist nie nur alles negativ. Momentan erkennst Du wahrscheinlich nicht, was daran noch positiv sein soll. Du wirst Dich als Mensch verändern, Du wirst an der schweren Situation wachsen. Laß Dich fallen in die Trauer und den Schmerz, wenn Dir danach ist.
Versuch Dich aber auch, abzulenken durch neue Aktivitäten. Suche Dir Sachen, die Du sowieso schon einmal machen wolltest. Alles, was Dich phasenweise ablenkt, tut Dir gut. Du wirst daran erkennen, daß es nicht nur Partnerschaft gab/gibt, sondern noch andere Dinge im Leben wichtig sind.
Irgendwann wirst Du für Dich merken - hoppala, ich habe ja 10 Minuten nicht an Sie gedacht... dann 30 Minuten, 60 Minuten, ein halber Tag, ein ganzer Tag. Und Du wirst sehen, daß es wieder Abschnitte gibt, wo es Dir seltsamerweise auch gut geht. Und spätestens dann gibt es auch wieder Hoffnung. Wenn Du dies bewußt einmal erlebt hast, läßt sich eine Delle, ein Schmerzschub besser aushalten - man weiß, es gibt auch wieder schöne Momente.
Halte Dich hier im Chat oder im Forum auf, das tut gut. Gespräche unter Gleichgesinnten helfen immer. Plane Deinen Alltag neu, suche Dir neue Hobbies. Verändere Dein Umfeld, beginne neu. Erinnere Dich an die Zeit, wo Du noch nicht in einer Partnerschaft standst. Da hast Du komischerweise auch gelebt... oder? :)
Ich wünsche Dir eine gute Trauerarbeit, keine Schmerzverweigerung und bald wieder viel Licht am Ende des Tunnels. Gruß, Gerd
05.05.2005 08:44 •