Zitat von 6rama9: ch dagegen könnte kein unbeschwertes Leben mehr führen, wenn ich wüsste, dass ich meinen Partner extrem hintergangen habe und ihm zusätzlich finanziell ruiniert habe. Wie soll das eigene Gewissen so etwas verarbeiten? Da wäre es diee mich leichter, mich wieder meinem Freund zuzuwenden.
Das ginge mir genauso. Mein Gewissen würde stark rebellieren und ich würde mir sagen, so was kannst Du einfach nicht bringen, dass Du das Leben Deines Partners kaputt machst.
Wahrscheinlich hat die TE geglaubt, der Hausbau würde bede zusammen schweißen und die Probleme, die vorher schon da waren, vertreiben. Kaum war das gemeinsame Ziel erreicht, ging sie fremd mit diesen viel zu alten Mann, der offenbar auch kein Gewissen und keine Schuldgefühle hat. Hätte der angesichts seines Alters, das eigentlich eine gewisse Reife vermuten lassen könnte auch nur einen Funken Verantwortungsgefühl, würde er sich nie auf so eine junge Frau einlassen und deren innere Orientierungslosigkeit ausnützen für eigene Zwecke.
Dass er seine ach so schlechte Ehe vorher aufgab, war wie immer auch nicht der Fall. Nein, sollte er sich trennen, braucht es schon einen konkreten Anlass, aber vor der Zeit gibt ein Mann doch die bisherigen Vergünstigungen wie Wäsche-, Putz- und Kochservice nicht freiwillig auf. Das hält er aus, kein Problem. Kommt dann ein junges Ding daher, das ihm sein Ego pusht, könnte man eine Trennung ja doch in Erwägung ziehen. Tausche gleichaltrige Frau gegen wesentlich jüngere.Frau, mit der ich mich schmücken kann und die mir wenn auch nur eingebildet meine Jugend zurück gibt.
An die Konsequenzen für die jüngere Frau denkt er nicht, die sind ihm egal. Wenn die Hormone Purzelbäume schlagen, hat der Verstand keine Chance, weder bei ihm noch bei ihr.
Die TE hingegen verrät ihren Partner zweimal, Einmal indem sie den Hausbau mitmachte und sich verschuldete, wohl wissend, dass er allein das Haus nie halten würden können. Und dann verrät sie ihn ein zweites Mal, indem sie ihn betrügt und sich nicht viel dabei denkt. Hauptsache, ihre Gelüste werden befriedigt. Am Lebenspartner geht es dann aus, der wird halt dann leichten Herzens geopfert.
Irgendwie glaube ich immer noch an so was wie Karma. Die guten Taten im Leben kommen zurück, die schlechten aber erst recht. Bezahlen werden dafür alle.