155226

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
Keinen Plan wie man das macht.

Ich weiß nicht, wie es gelang, aber nach gefühlt einer Ewigkeit ging der Knoten auf. Danach wurde es wesentlich besser.
Zwar treffe ich ihn noch, aber Gefühl springt keines mehr über, weder positiv noch negativ - mehr so, den kannte ich mal

Heute 08:48 • x 4 #21661

Jane_1
Zitat von Anlachen:
Bis dahin einen Kaffee, oder Tee anyone?

Guten Morgen liebe @Anlachen ! Ich nehme gerne einen Tee, Kaffee hatte ich schon. Und drücke dich.
Zitat von Anlachen:
Ich bin hier in einem klassischen On-Off gelandet, und es ist wirklich schwer, sich daraus zu lösen, weil ein Zurück scheinbar so leicht fällt. Es geht aber immer nur ein paar Tage gut. Natürlich. Daran arbeiten wäre eine Option, aber sehr anstrengend

Könnt ihr denn wirklich daran arbeiten? Beide? Zusammen? Oder nur du?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft. Es gibt wenig, was so an mir gezehrt hat wie diese ewige Unsicherheit.

Ich habe heute von meinem Ex geträumt. Wir haben über irgendwas ganz sachlich gesprochen und er sagte dann grinsend Du schuldest mir ja noch was und es war klar, dass er wieder mit mir zusammen sein will. Mein Herz machte einen Sprung und beim Aufwachen habe ich die Nähe, die es immer mal zwischen uns gab, vermisst. Und mal wieder gedacht, dass es einfach nicht gereicht hat.
Zitat von meerweh:
Erbsenbuch

Was ist das, liebe @meerweh?
Zitat von Sweetheart123:
Ich habe diese luziden Träume soooo oft. Mag das gar nicht.

Echt? Die kommen von alleine? Ich fand das sehr faszinierend, würde das gerne öfter haben. Ich dachte, man kann dann immer den Verlauf des Traumes selber bestimmen, so wie das mit dem Fliegen bei mir geklappt hat. Hast du das mal ausprobiert?

Heute 09:47 • x 3 #21662

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

N
Zitat von Sweetheart123:
keinen Plan wie man das macht. Hoffe der Vollmond heute hilft mir.
...in Dankbarkeit und Liebe Los lassen.

Es ist toll, das Du mit Freunden solche WE Kurztrips planst.
Dürfte bei mir auch mal mehr kosten und würde ich als Therapie einpreisen.
Ausserdem könnt ihr bestimmt auch anderswo was erleben als in Griechenland.

Einen Moment stutzte ich bei den Worten ...in Dankbarkeit und Liebe Los lassen
nach den Beschreibungen des Ex.
Aber es sind ja deine Gefühle und die beweisen, das Du lieben kannst.
Unabhängig davon, ob er es verdient.

Du machst es genau richtig mit deinen Aktivitäten.
Ich denke man verlässt die emotionale Gravitationsenke um so leichter,
je mehr man sich nach draußen begibt und auch anderes auf sich einwirken lässt.
(müssen nicht nur neue Sterne sein)

Heute 10:03 • x 1 #21663

meerweh
Zitat von Jane_1:
Was ist das?

Das Erbsenbuch ist ein kleines Büchlein, in das ich (jetzt seit einigen Tagen wieder) jeden Tag Dinge aufschreibe, die angenehm/gut/schön waren. Das sind keine großen Dinge, oft stehen da auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel, dass das Rotkehlchen vor meinem Fenster herumgehüpft ist, dass ich einen leckeren Tee getrunken habe, dass ich schöne Musik gehört habe, dass ich etwas Leckeres gekocht habe etc. Ich nenne es Erbsenbuch, weil ich es von der Erbsen-Achtsamkeitsübung adaptiert habe. Bei dieser steckt man sich morgens zehn Erbsen in die eine Hosentasche und immer dann, wenn man etwas Schönes erlebt, steckt man eine Erbse in die andere Hosentasche und abends sieht man dann anhand der Erbsenzahl, wie viel Gutes einem begegnet ist. Das soll die Achtsamkeit und den Blick für das Positive stärken. Da ich das aber so vergänglich finde, schreibe ich mir die Momente einfach auf. So kann ich an schlechteren Tagen immer zurückblättern und sehen, dass es auch bessere Tage gibt.

Ich kann das allen nur empfehlen, es tut wirklich gut und wie gesagt, die Ansprüche daran, was gut oder angenehm ist, müssen nicht hoch sein. Während der Umzugsphase hatte ich das Büchlein sehr vernachlässigt und den Blick für die Erbsen tatsächlich verloren und es wirklich gemerkt.

Lange Erklärung, sorry. :/

Heute 10:22 • x 7 #21664

Jane_1
Danke für die Erklärung. Eine Art Dankbarkeitstagebuch, führe ich auch
Schöne Herleitung mit den Erbsen

Heute 10:30 • #21665

meerweh
Zitat von Jane_1:
Danke für die Erklärung. Eine Art Dankbarkeitstagebuch, führe ich auch Schöne Herleitung mit den Erbsen

Ja, es ist etwas Ähnliches. Ich habe mal gelesen, dass bei Dankbarkeitstagebüchern für viele die Hürde größer ist, etwas zu finden, wofür sie dankbar sind und ich habe solche Tage auch. Irgendjemand hat mal gesagt Man muss nicht für alles dankbar sein. Deswegen finde ich den etwas niedrigschwelligeren Ansatz ganz gut, um überhaupt wieder ins Positive reinzukommen. Wenn ich ins Erbsenbuch reinschreibe, dass ich viel Obst und Gemüse gegessen und viel Tee getrunken habe, hilft mir das zum Beispiel auch zu sehen, dass ich das mit der gesunden Ernährung auch in mental anstrengenden Zeiten schaffen kann.
Wobei natürlich nichts dagegen spricht, parallel oder im Nachgang zum Erbsenbuch auch ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Alles, was einem Menschen hilft und gut tut, ist willkommen.

Heute 10:38 • x 3 #21666

Umbra_
Guten Morgen ihr Lieben, ist noch Kaffee da?

Bei mir geht alles seinen Gang. Keine Höhen, keine Tiefen.

Gestern habe ich einen Adventskranz gekauft. In gut einer Woche ist ja bereits der 1. Advent. Habt ihr schon Pläne für Weihnachten? Ich werde sehr wahrscheinlich eingeladen.

@meerweh jetzt weiß ich , woher das Wort Erbsenzählerei kommt. Nein im Ernst, das ist wirklich eine schöne Idee.

Kommt alle gut durch den Tag.

Vor 31 Minuten • #21667

S
Zitat von meerweh:
Das Erbsenbuch ist ein kleines Büchlein, in das ich (jetzt seit einigen Tagen wieder) jeden Tag Dinge aufschreibe, die angenehm/gut/schön waren. ...

Das ist sooo schön
Hatte es auch noch nie gehört.
Ich vergesse es auch zu oft, man sollte auch für die kleineren Dinge im Leben dankbar sein. Für manch andere sind das ganz riesen große Dinge.

Ich habe auch noch ein kleines leeres Büchlein hier rumfliegen. Und möchte damit anfangen. Danke @meerweh

Zitat von NickNow:
Es ist toll, das Du mit Freunden solche WE Kurztrips planst.
Dürfte bei mir auch mal mehr kosten und würde ich als Therapie einpreisen.

Sehr gutes Argument! Wir haben vor 1 Stunde dann auch gebucht. Nächste Woche Samstag geht es los

Zitat von NickNow:
Einen Moment stutzte ich bei den Worten ...in Dankbarkeit und Liebe Los lassen
nach den Beschreibungen des Ex.
Aber es sind ja deine Gefühle und die beweisen, das Du lieben kannst.
Unabhängig davon, ob er es verdient.

Da musste ich lachen. Du hast natürlich absolut recht. Ich denke, wenn ich ihn in Dankbarkeit und Liebe los lasse, mache ich mir damit selbst ein Geschenk. Vielleicht macht es das los lassen einfacher als wenn ich mich vergräme... ?! Schwer zu erklären. Wir hatten auch wunderschöne Momente... ganz am Anfang. Und ehrlich und streng wie ich mit mir selbst immer bin: ganz einfach und normal bin ich auch nicht immer

Gerade eben • #21668