124

Wie verzeihe ich eine Affäre?

Ferrismachtblau
Zitat von BlackDragon:
Allerdings habe ich mich dazu entschieden meiner Ehe eine Chance zu geben.. ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung respektieren, auch wenn ihr sie nicht teilen könnt.

Doch, ich denke, das respektieren hier viele Leute. Ihr habt ja anscheinend ein sehr lockeres Verständnis/ weite Grenze , was Betrug angeht. Allerdings hat dein Mann auch die Tendenz, diese Grenzen zu testen. Er sollte vielleicht eine Psychotherapie machen, weil vielleicht ist seine Flirterei/fremdgeherei ein reines Egoproblem und er will seinen Selbstwert damit aufpeppeln und es hat gar nichts mit seiner Liebe für dich zu tun, was allerdings bedeuten könnte, dass er sich generally schwer damit tut, deine Bedürfnisse zu erkennen.Aber auch das macht nichts, kann ja sein, dass du genau das an ihn liebst , denn vielleicht würde dich ein Mann, der dauernd deine Bedürfnisse erkennt und darauf eingeht, langweilen....?

25.03.2025 06:51 • x 1 #46

DieSeherin
Zitat von BlackDragon:
Allerdings habe ich mich dazu entschieden meiner Ehe eine Chance zu geben.

dann wäre meine erste frage, die du dir stellen solltest: was brauchst du von ihm, damit du das ganze verarbeiten kannst und dass du stück für stück dein vertrauen in ihn neu aufbauen kannst!?

25.03.2025 14:33 • x 4 #47

A

Wie verzeihe ich eine Affäre?

x 3

Heike1307
Zitat von BlackDragon:
was hat euch am Anfang geholfen mit all dem klar zu kommen

Reden. Mit uns, mit deinen Vertrauenspersonen, mit ihm.

Zitat von BlackDragon:
was hat euch leichter gemacht eurem Partner zu verzeihen?

Das können wir dir hier nicht sagen liebe TE, das liegt jetzt ganz allein an deinem Mann. Er muss dir dein Vertrauen wieder geben aber das wird verdammt schwer werden. Ehrlich gesagt sehe ich da schwarz.

25.03.2025 16:40 • x 2 #48

BlackDragon
Danke nochmal für eure Resonanzen.
Mit so vielen Rückmeldungen habe ich natürlich nicht gerechnet und ehrlich gesagt ist das auch teilweise sehr erschlagend für mich.
Da ich selbst gerade im totalen Gefühlschaos bin, 40+ Stunden die Woche arbeite und der Haushalt auch gerne gemacht werden möchte, habe ich teilweise einfach nicht die Kraft auf alles zu antworten.

Zu meinem Mini-Update
- Wir haben darüber gesprochen, jeden Tag seit Dienstag. Allgemein ist unsere Kommunikation ziemlich gut. Wir können sogar zwischendurch mal wieder zusammen lachen.
- Wir haben die feste Abmachung, dass ich nicht in sein Handy schauen werde, er kann es mir freiwillig zeigen. Mache ich das für ihn? Auf keinen Fall, sondern für meinen inneren Frieden, wie hier schon gesagt wurde, ist dies eh nur eine Momentaufnahme. Wenn er mich weiterhin betrügen will findet er einen Weg. Er zeigt mir sein Telefon aber auch unaufgefordert und versteckt es nicht mehr wie vorher. Für mich ist das ein Anfang.
- Wir haben die Abmachung, dass nicht mehr gelogen wird und wir ehrlich über unsere Gefühle reden können. Keine Ahnung wie oft er sich jetzt schon anhören durfte, dass ich es einfach nicht nachvollziehen kann, dass er mich betrogen hat, wenn doch in der Ehe laut seiner Aussage alles perfekt läuft. Er redet auch (m.E.) offen und ehrlich mit mir.
- Ich habe eine Therapie für ihn persönlich vorgeschlagen, da glaube ich aber ehrlich nicht dran. Klare Regel für ihn ist, dass er einen Weg finden muss mit der von ihm benannten Angst und den Problemen klarzukommen
- Ihm ist sehr wohl bewusst, dass er sich das Vertrauen verdienen muss.
- Eine Paartherapie ist auch nicht aus der Welt (aber es ist halt erst 7 Tage her, ich möchte mich erstmal ordnen können und muss den Schock verdauen)

Ich wünsche euch einen schönen restlichen Tag.

25.03.2025 17:11 • x 4 #49

X
Das Problem ist, wer etwas einmal macht, kann es abstellen, wer etwas öfters macht, das sind Verhaltensweissen die nicht abzustellen sind, bzw Charaktereigenschaften, die immer wieder durch kommen werden. Es kann mal ein paar Jahre gut gehen, aber nach 10 Jahren Beziehung, wenn da solche Dinge hochkommen, werden diese definitiv immer wieder hochkommen.
Du kannst einer Katze das Mausen zwar verbieten, nur ob die Katze das sein lässt, eher nicht.

Die Unehrlichkeit ist ja bei euch nicht ein oder zweimal vorgekommen sondern mit etwas Abstand immer wieder.

Es muss ja nicht mal böswillig sein, aber wenn er das braucht und offensichtlich immer wieder macht, wird er es auch wieder tun.

Ich denke eher, du wirst damit leben müssen oder selber Leben.

Heute 12:56 • x 1 #50