Hallo amiga,
ich bin auch jung und habe eben meine erste große Liebe verloren. Ich würde sagen, dass man solche Fehltritte zwar vergeben kann, aber ob du es wirklich vergessen kannst, ist die Frage. Es ist manchmal möglich, das Vertrauen wieder aufzubauen wenn es weg ist, aber es ist ein harter Kampf und es wird vielleicht nie wieder sein wie vorher... Ich weiß, man denkt und fühlt als müsse man für die Liebe kämpfen aber vielleicht kämpft man nur für die Illusion, die man vom anderen hatte.
Frag dich selber: Bin ich mir selbst treu, wenn ich jemanden nehme der nicht treu ist?
Ist das dann der Mann für mich, der mich glücklich macht?
Kann ich ihn noch bewundern?
Ich denke, Respekt und somit irgendwie auch Bewunderung für den anderen ist wichtig für eine Beziehung. Wenn einer (in dem Fall er) sich immer klein macht vor dir weil er sich angeblich so schlecht fühlt, dann ist das keine Grundlage für eine Beziehung. Man muss auf demselben Stand sein, denn das kann weder er noch du auf Dauer tragen und damit glücklich sein.
Sei froh, dass er dir gesagt hat, dass er nicht versprechen kann, er tue es nicht wieder. Denn jetzt weißt du seinen wahren Charakter. Wenn er DAS Versprechen nicht geben kann, wie kann er dich lieben? Er muss erstmal den wahren Umfang von Liebe erkennen bevor er eine ernsthafte Beziehung beginnt.
Du schreibst, dass er eigentlich kein egoistischer Mensch sei. Wir lernen oft jedoch den Menschen nicht ganz kennen und erst nach der Trennung merken wir, wie der Partner richtig ist (wie bifi07 sehr schön beschrieben hat). Wenn du jedoch solche Aussagen von deinem Ex nimmst wie er finde alles langweilig ausser Fußball und S., er könne nicht versprechen treu zu sein, er sei nicht gut genug für dich aber schreibt dir trotzdem (!) und will dich damit offensichtlich wieder haben, obwohl er angibt zu wissen, dass er dich nicht glücklich machen kann (denn das sagt er ja eigentlich damit, dass er meint, er wäre nicht gut genug für dich). Das alles zeugt von purem Egoismus. Glaube ihm, dass er ein ein Ar. ist. Verkauf dich nicht unter wert. Er benutzt dich sonst nur weil es so schön ist ne Freundin zu haben oder Gewohnheit oder regelmäßigen S... was auch immer, aber es ist keine Liebe die er dir da zeigt.
Denke darüber nach. Mein Ex war und ist auch meine erste große Liebe und ich denke oft, DAS ist doch nicht derselbe Mensch wie der den ich geliebt und mit dem ich zusammen war?! Doch, DAS ist der Mann, aber Männer können uns gut ihre guten Seiten zeigen denn es ist schön wenn die Frau den Mann dafür liebt wie rücksichtsvoll, aufopferungsvoll, liebevoll und zärtlich er ist... Aber irgendwann kommt das wahre Ich heraus und dann merkt man auch, ob der andere nicht vielleicht doch zu unreif für eine Beziehung ist, wie man selbst sie sich vorstellt!
Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem viel Weisheit! Ich weiß wie schwer es ist, die erste große Liebe loszulassen. Ich mache es gerade durch und es ist der Horror. Albtraum.
Ganz liebe Grüße,
littlesunshine
01.09.2014 21:10 •