5

Wie überwinde ich endlich meine Trennung?

M
Nach 6 1/2 Jahren Beziehung hat sich Anfang Februar mein Freund von mir getrennt. Für mich kam es ABSOLUT unerwartet und ich habe wirklich gedacht, er würde einen schlechten Scherz machen . daraufhin habe ich ihn angefleht und angebettelt, dass wir es nochmal versuchen. Mehr oder weniger haben wir dies dann auch getan, leider vergebens. Im März war ich dann für 3 Wochen mit Freundinnen im Urlaub und als ich wieder zurück gekommen bin war es leider 100%ige Gewissheit - er hat mich nicht vermisst. Ich musste ausziehen. Unsere Beziehung und all das, was ich bzw wir uns jahrelang erträumt und erhofft haben liegt in Scherben . Ich kann einfach nicht mehr und komme aus diesem tiefen Loch nicht mehr raus.
Warum vermisse ich ihn jeden Tag so so sehr?
Er hat sogar bereits eine neue . eine Arbeitskollegin. warum? Sie ist 10 1/2 Jahre jünger als er. (Er hat 34, ich 27)
Was gibt die neue ihm, was ich ihm scheinbar nicht geben konnte bzw zuletzt nicht mehr gegeben habe?
Warum war er unglücklich?
Warum ist ihm alles zu viel geworden und warum hat er sich getrennt?

Wir haben so oft noch Gespräche geführt und eigentlich hat er mir alles erklärt . Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Mein Leben geht einfach nicht weiter .

Wie kann ich weiter machen? Wie wird es weniger weh tun?
Ich bin so dankbar für Tipps und Ratschläge . mir geht es so schlecht

04.07.2024 16:32 • #1

J
Hey,

schade, dass du hier gelandet bist

Ich würde nicht sagen, dass du die Trennung bereits verarbeitet haben musst! Lass die in Ruhe Zeit dein Leben zu ordnen. Dein bisherige Zukunftsweg ist gerade in Trümmern und einen neuen aufzubauen braucht eben Zeit!

Auch ist Zeit eben das beste Mittel um eine Trennung zu verarbeiten! Warum? Na weil du dich über die Zeit immer und immer wieder mit der Trennung beschäftigt. Genau dieser Prozess ist die Verarbeitung.

Für das was dir passiert ist, gibt es keinen Grund. Versuch auch nicht nach einem zu suchen. Du wirst keinen finden. Schau dir lieber an, was du selber aus dieser Erfahrung mitnehmen möchtest für deine neue Zukunft.

Was möchtest du neues Erleben? Wobei hat dein Partner dich immer zurück gehalten?

Meine lieblings Strategie ist hier aus dem Forum:

Positive Erfahrungen und Eigenschaften des Expartners beiseite schieben (vorerst, nach dem Trauerprozess xa 1-2 Jahre sind diese wertvoll)

Negative Erfahrungen und Eigenschaften des Expartners aufschreiben und immer wieder bewusst machen. Werde hier richtig fies! Beleidige ihn! Was auch immer dir einfällt!

Mach dir auch klar das dein Wert nicht an anderen Menschen hängt. Willst du eine Person die so unehrlich zu dir war? Sein Trennubgsprozess liegt schon Monate oder Jahre zurück. Nur war er zu feige es dir zu sagen, sonst hätte er nicht direkt eine Neue am Start.

Mach dir auch klar, dass du niemanden willst/brauchst der nicht teil deines Lebens sein will!

Viel Erfolg und vor allem viel Geduld und Mitgefühl mit dir selbst. Lass dir Zeit und erkunde deine neue Zukunft und Lebensabschnitt. Wer weiß schon was noch so auf dich wartet? Eine neue Liebe? Wieder mit viel Bauchkrinbeln und Schmetterlingen? Freu dich lieber, dass dein Ex dir nochmal die Chance im Leben gegeben hat ganz neue Erfahrungen zu machen! Ja auch der Trennungsschmerz und die Trauerphase zählen dazu, denn mit dieser Erfahrung kannst du deinen Freundinnen oder deinen Kindern besser beiseite stehen, wenn sie dieselbe Erfahrungen machen.

Vieles wirst du wsh. jetzt noch nicht sehen, aber die Zeit heilt alle Wunden, wenn man sie lässt!

04.07.2024 17:05 • x 5 #2

A

Wie überwinde ich endlich meine Trennung?

x 3

Sitamun
Zitat von Marie5:
Wir haben so oft noch Gespräche geführt und eigentlich hat er mir alles erklärt

Liebes, es tut mir so leid. Was hat er denn gesagt?

04.07.2024 17:07 • #3

GarstigeGräte
Liebe @Marie5,

ja, warum, warum, warum?
Ich kenne diese quälenden Fragen nach dem Warum. Auch nach 10 Monaten und gefühlt 1 Million Erklärungen von meinem Ex gibt es keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage nach dem Warum, weil es nicht in meinen Kopf will. Ich verstehe es nach wie vor nicht.

Und trotzdem: Das Leben geht weiter. Anfangs noch sehr mühselig und in Schrittgeschwindigkeit. Später im Trab - nur um dann wieder zurück zu fallen oder vielleicht sogar wieder stehen zu bleiben. Das Tempo wird immer wieder mal variieren. Und irgendwann, in ferner Zukunft, geht es im Galopp voran und nichts kann dich mehr stoppen.
Magst du daran zu glauben, auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst?

Hier im Forum habe ich einen Spruch gelernt: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ich weiß, dass man den Liebeskummer nach so langer Zeit endlich loswerden will. Und je mehr man sich dagegen wehrt, desto stärker scheint der Schmerz zu werden und desto länger scheint er anzuhalten. Es ist furchtbar.
Aber ob es einem passt oder nicht, da muss man verflucht noch mal durch.

Ein Patentrezept gegen Liebeskummer gibt es nicht.
Gegen deinen akuten Schmerz, hast du es mal mit Johanniskraut versucht? Das wirkt leicht stimmungsaufhellend.
Mir hat es nicht geholfen, aber ein Versuch ist es wert. Achte bitte nur darauf, dass die Haut bei der Einnahme von Johanniskraut lichtempfindlicher werden kann und du daher, jetzt wo es auf den Sommer zugeht, auf ausreichend Sonnenschutz achtest. Sofern du mit der Pille verhütest, ist auch hier Obacht angesagt, da Johanniskraut auch die Wirkung der Pille herabsetzen kann.
Alternativ kannst du dich von deinem Arzt beraten lassen, ob ggf. ein Antidepressivum für dich in Frage kommt.

Auch schreiben, z.B. hier im Forum, kann helfen. Hier ist fast immer jemand, der dir zuhört und antwortet.

04.07.2024 19:50 • #4

M
@Sitamun er hat gesagt, dass er nicht mehr so glücklich war und ihm alles zu viel war .. dass ich zuletzt so negativ war (mir geht es leider seit einiger Zeit psychisch nicht besonders gut) war ihm einfach zu viel

04.07.2024 23:28 • #5

Balu85
Willkommen hier im Forum
Zitat von Marie5:
Wir haben so oft noch Gespräche geführt und eigentlich hat er mir alles erklärt . Aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Ich weiß nicht ob solche Trennungsgründe immer rational erklärbar sind. Manchmal sind auch einfach die Gefühle weg und man kann es evtl. garnicht erklären und sucht dann merkwürdige Begründungen um überhaupt was sagen zu können.
Zitat von Marie5:
Leben geht einfach nicht weiter .

Doch.....doch das wird es. Es wird jetzt erst einmal schwerer als vorher sein. Aber es wird besser. Mit der Zeit wird der Schmerz weniger, es werden Phasen kommen wo er weg ist, dann wieder da aber die länge und die Intensität verschieben sich.
Ich denke gegen Liebeskummer gibt es kein Patentrezept, weil jeder Mensch anders ist. Was dem einen hilft machts bei wem anders nur schlimmer. Sorge für Ablenkung, das hilft oftmals, Hobby, Freunde fang was neues an was bisher nicht ging.

04.07.2024 23:50 • #6

liliboulanger
6.5 Jahre sind schon auch eine Ansage. Tut mir richtig Leid für dich, vor allem, wenn schon eine Neue am Start ist. Das tut erstmal weh, vielleicht kommt die Wut erst später.

Ich glaube, es ist in Ordnung, wenn das Leben erstmal pausiert. Mir hat es immer wieder geholfen, es einfach so hinzunehmen, dass ich verletzt/verletzlich/traurig/wie auch immer bin. Man läuft ein paar Wochen geknickt durch die Gegend, nervt vielleicht Freundinnen und Kumpels ein bisschen. Aber es wird leichter, versprochen! Schieb den Schmerz nicht weg, aber versuche vielleicht, dich nicht zu quälen, und eben nicht nach dem Warum zu fragen. Manche Menschen wollen einfach nur was Neues und, so Leid es mir tut, das hat rein gar nichts mit dir zu tun. Du bist aus der Rechnung raus.

Ist es möglich, ihm aus dem Weg zu gehen?
Jedes Mal, das du ihn sprichst oder siehst, erinnert dich ja erstmal an den Verlust den du erlitten hast. Das muss auch mal bisschen heilen.

Ah, und eine Sache noch: Vielleicht ist es ein guter Anlass, dir irgendwann mal zu überlegen, worauf du so Lust hast. Gibt es irgendwas, das du schon immer mal ausprobieren/machen wolltest, was von ihm aber missbilligt wurde oder so?! Kann auch noch so banal sein.

05.07.2024 00:09 • #7

ccbaxter
Liebe @Marie5, ihr ward eine lange Zeit zusammen und deine Trennung ist nicht einmal ein halbes Jahr her, das heißt, eine ehrliche Teilantwort auf deine Frage „Wie wird es weniger weh tun?“ ist letztlich „Es braucht Zeit, noch mehr Zeit!“ - auch wenn man diese Antwort verständlicherweise nicht gern hört, denn man will ja, dass der Schmerz am liebsten sofort aufhört, ich weiß...

Wenn ihr beide, wie du schreibst, über die Gründe eurer Trennung gesprochen habt und du sie dennoch nicht verstehst, liegt das daran, dass man so eine Art der Trennung gar nicht rational begründen oder verstehen kann: Dein Ex hat offensichtlich schlicht und ergreifend über die Zeit seine Liebe und damit die emotionale Basis für eure Beziehung verloren. Und er hat, das ist das Schlimme, leider nicht rechtzeitig mit dir darüber gesprochen. Ich weiß, wie verdammt weh das tut; es fühlt sich, auch aufgrund der Plötzlichkeit, mit der es geschah, für dich sicherlich wie ein kompletter Kontrollverlust an und es beschädigt anfangs auch gehörig den Selbstwert. Aber es ist leider eben auch einer der häufigsten Trennungsgründe. Mir ist wie dir und vielen, vielen anderen Menschen hier im Forum das Gleiche widerfahren. Eine solche Tatsache, so traurig sie ist, muss man letztlich lernen, zu akzeptieren, weil man selbst nach hunderten Gesprächen keine befriedigenden oder für einen selbst wirklich nachvollziehbaren Gründe finden würde - und sie leider auch nicht ändern kann.

Bitte quäle dich nicht damit, dich immer wieder zu fragen, welches Verhalten deinerseits oder ob deine mentale Verfassung nun genau irgendetwas zu diesem Bruch beigetragen haben. Wenn es dir, wie du erwähnst, schon in der letzten Zeit vor der Trennung mental nicht gut ging, kann man von seinem langjährigen Partner erwarten, dass er den Mund aufmacht, falls es ihn belastet und dass er rechtzeitig ein aufrichtiges Gespräch mit dir sucht, wenn er merkt, dass er die Beziehung beginnt, infrage zu stellen. Dass er das nicht tat, ist wirklich nicht dein Versagen sondern seines! Und es ist zugleich ein Zeichen, dass du erkennen solltest: Er war offenbar nicht der Richtige, um mit dir auch durch solche schwierigen, dunkleren Phasen zu gehen, die zum Leben halt dazugehören und die einfach mehr emotionalen Beistand und vor allem Kommunikation erfordert hätten statt innerlichen Rückzug und Trennung. Ein Partner, der einen nur bei „schönem Wetter“ liebt, ist auf Dauer der falsche; verzeih, wenn ich das so offen sage.

Im Moment musst du einfach nur verstehen, dass diese Trennung absolut gar nichts über dich aussagt bzw. darüber, wer du bist und wie du bist. Glaub mir, du bist genau richtig, so wie du bist, mit all deinen Ecken und Kanten, deinen hellen wie dunklen Seiten. Du bist immer noch ein wertvoller und liebevoller Mensch, der eine tolle Beziehung verdient - und sie irgendwann ganz bestimmt auch wieder haben wird. Dass eine bestimmte Person, dein Ex, diesen Wert von dir - leider - nicht mehr erkennt, ändert daran überhaupt nichts.

Dein Leben geht weiter; lass dir den Mut, weiterzumachen, dieses Tal aus Tränen und schmerzhafter Sehnsucht zu durchschreiten, an dir selbst zu arbeiten und dir selbst jetzt eine geduldige und liebevolle Freundin zu sein, durch den akuten Schmerz nicht nehmen. Trotz immer wieder auftretender Rückschläge wird es langsam, Schritt für Schritt besser werden und du wirst nach einiger Zeit erfahrener und in bestimmter Weise gestärkt daraus hervorgehen und eine neue, bessere Beziehung mit einem neuen Menschen aufbauen können, auch wenn sich das im Moment überhaupt nicht so anfühlt.

Fühl dich virtuell umarmt.

05.07.2024 16:39 • #8