Liebe @Marie5, ihr ward eine lange Zeit zusammen und deine Trennung ist nicht einmal ein halbes Jahr her, das heißt, eine ehrliche Teilantwort auf deine Frage „Wie wird es weniger weh tun?“ ist letztlich „Es braucht Zeit, noch mehr Zeit!“ - auch wenn man diese Antwort verständlicherweise nicht gern hört, denn man will ja, dass der Schmerz am liebsten sofort aufhört, ich weiß...
Wenn ihr beide, wie du schreibst, über die Gründe eurer Trennung gesprochen habt und du sie dennoch nicht verstehst, liegt das daran, dass man so eine Art der Trennung gar nicht rational begründen oder verstehen kann: Dein Ex hat offensichtlich schlicht und ergreifend über die Zeit seine Liebe und damit die emotionale Basis für eure Beziehung verloren. Und er hat, das ist das Schlimme, leider nicht rechtzeitig mit dir darüber gesprochen. Ich weiß, wie verdammt weh das tut; es fühlt sich, auch aufgrund der Plötzlichkeit, mit der es geschah, für dich sicherlich wie ein kompletter Kontrollverlust an und es beschädigt anfangs auch gehörig den Selbstwert. Aber es ist leider eben auch einer der häufigsten Trennungsgründe. Mir ist wie dir und vielen, vielen anderen Menschen hier im Forum das Gleiche widerfahren. Eine solche Tatsache, so traurig sie ist, muss man letztlich lernen, zu akzeptieren, weil man selbst nach hunderten Gesprächen keine befriedigenden oder für einen selbst wirklich nachvollziehbaren Gründe finden würde - und sie leider auch nicht ändern kann.
Bitte quäle dich nicht damit, dich immer wieder zu fragen, welches Verhalten deinerseits oder ob deine mentale Verfassung nun genau irgendetwas zu diesem Bruch beigetragen haben. Wenn es dir, wie du erwähnst, schon in der letzten Zeit vor der Trennung mental nicht gut ging, kann man von seinem langjährigen Partner erwarten, dass er den Mund aufmacht, falls es ihn belastet und dass er rechtzeitig ein aufrichtiges Gespräch mit dir sucht, wenn er merkt, dass er die Beziehung beginnt, infrage zu stellen. Dass er das nicht tat, ist wirklich nicht dein Versagen sondern seines! Und es ist zugleich ein Zeichen, dass du erkennen solltest: Er war offenbar nicht der Richtige, um mit dir auch durch solche schwierigen, dunkleren Phasen zu gehen, die zum Leben halt dazugehören und die einfach mehr emotionalen Beistand und vor allem Kommunikation erfordert hätten statt innerlichen Rückzug und Trennung. Ein Partner, der einen nur bei „schönem Wetter“ liebt, ist auf Dauer der falsche; verzeih, wenn ich das so offen sage.
Im Moment musst du einfach nur verstehen, dass diese Trennung absolut gar nichts über dich aussagt bzw. darüber, wer du bist und wie du bist. Glaub mir, du bist genau richtig, so wie du bist, mit all deinen Ecken und Kanten, deinen hellen wie dunklen Seiten. Du bist immer noch ein wertvoller und liebevoller Mensch, der eine tolle Beziehung verdient - und sie irgendwann ganz bestimmt auch wieder haben wird. Dass eine bestimmte Person, dein Ex, diesen Wert von dir - leider - nicht mehr erkennt, ändert daran überhaupt nichts.
Dein Leben geht weiter; lass dir den Mut, weiterzumachen, dieses Tal aus Tränen und schmerzhafter Sehnsucht zu durchschreiten, an dir selbst zu arbeiten und dir selbst jetzt eine geduldige und liebevolle Freundin zu sein, durch den akuten Schmerz nicht nehmen. Trotz immer wieder auftretender Rückschläge wird es langsam, Schritt für Schritt besser werden und du wirst nach einiger Zeit erfahrener und in bestimmter Weise gestärkt daraus hervorgehen und eine neue, bessere Beziehung mit einem neuen Menschen aufbauen können, auch wenn sich das im Moment überhaupt nicht so anfühlt.
Fühl dich virtuell umarmt.
05.07.2024 16:39 •