Liebe Andrea,
ich kann mich so was von gut in dich hineinversetzen, denn deine augenblickliche Phase des Verlassenwerdens habe nicht nur ich, sondern die meisten hier durchgemacht.
Zum Verstehen für dich hier einmal ganz nüchtern die 4 bekannten Abschnitte der Verarbeitung des schlimmen Prozesses der Trennung von einem geliebten Menschen.
1.Schritt: da steckst du mitten drin!!!
Man will einfach nicht wahr haben, was da im Moment geschieht. Man versteht nicht. Man will mit aller Gewalt das alte Leben zurückhaben. Man will den momentanen Schmerz damit beenden. Man klammert. Es ist einem vollkommen egal, ob man sich selbst aufgibt, sich vor dem Partner klein macht, keinen Stolz mehr hat.
(Dauer ca. 1-4 Wochen)
2.Schritt:
Du hast realisiert was passiert ist. Du weißt, dass du momentan nichts mehr tun kannst. Wut und Haß kommen auf.
Du findest deinen Stolz zwar wieder, leidest aber noch furchtbar. Bei vielen Paaren bricht ein Rosenkrieg aus.
Die Liebe schlägt in das Gegenteil um. Dein Interesse am ehemaligen Partner ist nach wie vor da, die ersten Zweifel an der Beziehung kommen auf.
(Dauer kann sehr lange sein, ev. bis zu 2 Jahren, eventuell aber auch kürzer).
3. Schritt:
Du merkst, es geht auch ohne ihn. Es geht aufwärts, es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Du fängst wieder an,
das Leben als schön zu betrachten, auch ohne den Ex-Partner.
Das Tal der Tränen ist durchschritten und du kannst wieder herzhaft geniessen und lachen.
4.Schritt:
Du hast losgelassen, im Idealfall hast du deinem EX einen Platz
in deinem Herzen eingeräumt (sagt Thilde immer so schön),
und du bist wieder unvoreingenommen bereit, dich bis über beide Ohren neu zu verlieben.
Auch wenn diese vier Schritte und die Zeitangaben nur Theorie sind, aber es ist sehr viel dran.
Du wirst es an dir beobachten können, so wie ich es auch konnte. In der grausamen ersten Phase wirst du hier sehr viel Hilfe fordern und bekommen, was in der zweiten Phase schon seltener wird. Dann wirst du anfangen, dich selbst bei den
Neulingen zu Wort zu melden, von deinen Erfahrungen berichten und merken, dass du gar nicht mehr so weit unten bist.
Alle hier, ich auch, haben sich genauso elend gefühlt wie du auch, und jeder glaubte, dass die zum Teil so abgeklärten Ratschläge nichts mit deiner Krise zu tun haben, und dir persönlich auch nicht helfen werden.
Wir können dir zur Zeit nur über die ersten entsetzlichen Tage und Wochen helfen, dann bekommen wir einen ganz mächtigen Helfer: Die Zeit. Die Zeit hilft jedem, 100%ig, auch wenn du es mir im Moment nicht abnimmst.
Aber Andrea, was bleibt dir denn übrig. Mit Gewalt, Tränen etc. holst du ihn nicht zurück.
Weine allein oder hier oder vielleicht doch irgendwann bei deiner Freundin, aber um himmelswillen nicht vor ihm.
Du wirst nur wieder interessanter für ihn, wenn überhaupt, wenn du ihm jetzt zeigst, dass es auch ohne ihn geht, dass du dein Leben auch alleine mit deinem Sohn meisterst.
Diese Zurückhaltung (hier auch oft als Kontaktsperre bezeichnet) hat schon Wunder bewirkt.
Meine Frau, die mich vor 6 Monaten wegen eines anderen verlassen hat, mit dem sie sofort zusammen gezogen ist),
hat inzwischen gemerkt, was sie aufgegeben hat und würde lieber heute als morgen alles rückgängig machen.
Wir haben seit dieser Zeit weder telefoniert oder uns gar getroffen, obwohl wir auch zwei Kinder (14 + 17J.) haben.
Sie sieht sie tagsüber bei mir im Haus, ich abends und am Wochenende.
Und jetzt kommt das, was ich mir im Traum vor 6 Monaten nicht hätte vorstellen können, jetzt bin ich derjenige, der abblockt und wohl nicht mehr will. (Ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, aber irgendwie kann ich mir heute mit dem Abstand eine Beziehung zu ihr nicht mehr vorstellen).
Ich war aber mindestens so verzweifelt wie du.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, aber sei sicher, es wird wieder aufwärts gehen.
Ganz viel Kraft und eine feste Umarmung sendet dir
Ingma
06.02.2005 15:48 •