Liebe Ellih!
da hab ich eine gleichgesinnte gefunden.
ich habe quasi exakt dein problem (gehabt? na vielleicht bin ich auch noch dabei!) mit den gleichen exmerkmalen (zumindest wg. jobumfeld). ich bin jetzt schon relativ weit mit dem projekt zu mir zurückzufinden. durch viele zwangspausen und zwangseinkehr zu mir selbst. krankheiten geschuldet.
on off mit meinem ex seit jahren, jetzt mal richtig lange, ein halbes jahr fast. wir sehen uns wieder regelmässiger aber von beziehung ist erstmal keine rede. nachdem es kurz wieder hoffnung gab und es ihm aber nicht möglich war sofort wieder die alten gefühle zu entwickeln habe ich jetzt auch drei gaenge zurückgeschaltet und konzentriere mich auf mich. das geht sehr gut.
du solltest es als erstes vergessen, eine beziehung führen zu wollen, wenn es dir um selbstwertgefühl geht. und es ist viel wert, dass du diesen gedanken hast, dass du bei dir ansetzen musst!
unser glück liegt nicht daran, ob wir einen partner haben oder nicht.
in kurzform, was MIR geholfen hat (jenseits der krankheiten -- hätte ich auch lieber drauf verzichtet):
•hobbies. leidenschaft für alte/neue dinge. dich dabei selbst spüren, aus dir heraus kraft schöpfen durch dadurch entstehende begeisterung. bei mir sind es kreative sachen, aber auch sport und kino, theater.
•körperpflege. fühl dich wohl in deiner haut und nimm das wörtlich. kümmer dich jeden morgen um die x-qm haut, dein größtes organ. creme dich sorgfältig ein, lerne sie schätzen, falls du das noch nicht so bewusst getan hast vorher. kaufe dir einge wirklich schön riechende creme und entwickel ein morgenritual. vielleicht mit einer bürstenMassa. für die beine.
mit diesem toll gepflegtem körper steigst du in die •schöne waesche und machst dich startklar für den morgen.
am anfang habe ich versucht früher aufzustehen und zu meditieren. das war großartig, ich habs aber leider wieder verpennt mit der zeit.
•konzentrier dich bei alltäglichkeiten, mach sie besonders.
nimm dir taeglich ein projekt vor, dem du deine ganze aufmerksamkeit für eine stunde widmest. zum beispiel: probier ein neues kochrezept aus. kaufe ein dafür, schneide das gemüse mit bedacht und sorgfalt, vielleicht zusammen mit deinem kind zusammen, wenn alt genug, mach ein kleines event draus.
vielleicht lädst du auch eine freundin ein, und ihr kocht zusammen bei einem oder mehreren gläsern wein? wie auch immer, es macht riesenspaß.
•treffe regelmäßig freunde, organisiere kinobesuche oder gemeinsame abende. das wird dir ein gutes gefühl geben, für andere wichtig zu sein und ihnen etwas zu geben. die liebe echter freunde ist unbezahlbar.
•sport. für mich das wichtigste, kann ich leider grade nicht machen, weil krank. aber wenn du dich regelmäßig bewegst, vertreibst du schlechte gedanken, schüttest glückshormone aus und die jeans, die immer zu eng war, ist bei den ersten malen tragen vielleicht immernoch zu eng, aber du traegst sie mit einem verdammt guten gefühl, bis sie dann tatsaechlich passt.
sport mach stolz und man guckt automatisch wieder nach schönen klamotten und dreht sich dreimal mehr vor dem spiegel um.
•beziehungsratgeber. WEGWERFEN. nun ist es nicht schlecht, dass du dir etwas über beziehungsdynamiken angeeignet hast. aber -- mir hat es nicht viel in der praxis geholfen.
kostet zeit. hol dir ein buch, zm beispiel robert betz, in dem es nur um dich geht und wie du dein leben und jeden moment mit glück und dankbarkeit begegnen kannst.
•handy, soziale netzwerke: wenn du es schaffst einmal, zweimal am tag mails und sms zu prüfen, prima! glaubem ich habe es mal geschafft, so etwa alle 10 minuten auf mein handy zu schauen. jetzt lasse ich es manchmal sogar ganz zuhause, wenn ich einkaufen oder spazierengehe. mach dich frei am besten auch weitesgehend frei davon.
so, das waren meine persönlichen tipps.
lass den kerl erstmal, der kommt auf dich zu, wenn er was will (er hat och auch schluss gemacht, oder?).
wenn er merkt, dass du ein selbstbestimmtes, von ihm unabhängiges leben führst, dann wird er sowieso auf der matte stehen.
ganz liebe grüße,
mila
01.02.2015 13:26 •
x 1 #3