Guten Abend,
kurz vorab zu meiner Situation. 2020 haben meine Ex und ich uns getrennt. Die Beziehung ging etwa 3 Jahre.
2021 habe ich mich beruflich neu orientiert, bin in zwei Vereine eingetreten, so richtig ging es dann aber erst nach Corona wieder los mit Training und ich habe auch ein Ehrenamt übernommen.
Nach dem ich wirklich mit dem letzten Jahreswechsel ein kleines Tief hatte, fühle ich mich jetzt, knapp 1 Jahr später wieder sehr ausgefüllt. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich viel zu viel Zeit verschwende mit Frauen, die kein Interesse haben.
Ich bin nicht online unterwegs, das habe ich kurze Zeit gemacht und empfand es als Katastrophe und Zeitverschwendung.
Ich will nicht sagen, dass ich mich von meinen Hobbys treiben lasse, aber ich mache viel Sport, bin vereinsmäßig viel unterwegs, auch im Fitness Studio und über den Job komme ich natürlich auch mit Kollegen in Kontakt. Ich suche nur nicht gezielt. Aber ich spreche schon mal an, wenn ich jemanden sehe, die mir gefällt. Oder versuche ins Gespräch zu kommen, um für mich einen Eindruck zu gewinnen. In 99% der Fälle bleibt es dabei aber auch.
2022 habe ich lediglich zwei Frauen kennengelernt. Über Umwege über den alten Job. Es waren keine Kolleginnen, sondern es waren externe Mitarbeiterinnen, die später nichts mehr mit der Firma zu tun hatten.
Die eine Frau lernte ich kennen bei einem Meeting. Sie schrieb mich damals über Facebook an, wir tauschten Nummern und trafen uns auch einige Male zum Spazieren. Allerdings merkte ich schon früh, dass sie nicht sonderlich verbindlich war. Nach dem sie mich zwei Mal kurzfristig terminlich verschieben wollte Samstag abends, habe ich schon gemerkt, das wird nichts. Zuverlässigkeit ist mir schon sehr wichtig. Ich habe den Kontakt damals auch garnicht so sehr als Zeitverschwendung betrachtet, vermutlich weil ich mit den Gefühlen nicht so tief in der Geschichte verankert war. Nach vier Monaten, also im August 2022 meldete sie sich wieder, dass es so schade sei, dass der Kontakt eingeschlafen wäre. Ich habe das aber nicht mehr aufgefrischt sondern ihr alles Gute gewünscht. Mir war das zu blöd, da sie einfach ein großes Problem hatte, sich an Absprachen zu halten. Zudem hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie sich sonderlich für mich interessiert, sondern ich eben ein witziger Gesprächspartner war.
Die zweite Frau lernte ich im September kennen, auch über einen externen Lieferanten bei uns. Das war schon was ganz anderes, Gefühle waren anders, und auch die Einstellung war sehr gleich. Was mich hier störte war, dass sie unbedingt sofort darauf bestand, dass wir in einer Beziehung sind und mich sofort zu sämtlichen Freunden und Familienfeiern mitnehmen wollte. Was einerseits schön war, aber andererseits hatten wir uns bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal richtig kennengelernt. Sie hatte leider eine sehr unangenehme Angewohnheit. Absprachen waren mit ihr zwar möglich, aber sie hatte - ging es nicht nach ihrem Willen - extreme Ausraster. Daraufhin ging es auch nach vier Monaten wieder auseinander.
2023 hatte ich dann bisher nur eine einzige Frau, die ich kennengelernt habe. Das ganze fing anfangs super an. Wir lernten uns über den Sport kennen. Eigentlich war es das perfekte Kennenlernen, ich mochte sie richtig gern und hatte auch Gefühle für sie. Sie schrieb unglaublich viel (würde ich heute auch nicht mehr so handhaben), hatte aber wenig Zeit. Und die wenige Zeit war dann für mich schwer zu deuten, da sie in Treffen distanziert und im Schreiben sehr herzlich war. Nach dem ich eines Treffens ansprach, dass ich sie gern öfter sehen würde, statt nur alle 2-3 Wochen für ein paar Stunden, ruderte sie spürbar zurück, fühlte sich von mir sofort unter Druck gesetzt. Ich hatte jetzt keinen Heiratsantrag gemacht, sondern wollte sie lediglich kennenlernen, was nur schwer möglich ist, wenn man sich nur zwei Mal im Monat sieht. Das Ende vom Lied war, sie schrieb und schrieb, später weniger und irgendwann ghostete sie mich. Dann meldete sie sich Wochen später mit merkwürdigen Entschuldigungen für ihr Verhalten wieder, da war mir aber klar, dass ich mit ihr wohl keine funktionierende Beziehung hätte führen können.
Bis ich vom 1. Tag des Kennenlernens über diese Frau, in die ich mich wirklich verrannt habe, ohne dass etwas lief muss ich dazu sagen, wirklich hinweg war, vergingen 2-3 Monate. Dieses Kennenlernen, in dem ich mich gefühlsmäßig wirklich tief verrannt habe, habe ich im Nachgang wirklich als Zeitverschwendung angesehen und mich phasenweise auch geärgert.
Strich drunter. . . . . . . . .
Nach dieser Erfahrung, die so im Frühling dieses Jahres war, habe ich keine Frau mehr kennengelernt. Also über einen Small Talk, ein kurzes Gespräch etc, ging nichts mehr hinaus. Grund dafür ist, dass gefühlt inzwischen alle Frauen in meinem Alter vergeben, verheiratet oder in tiefen Lebenskrisen sind. Und zu weit möchte ich altersmäßig keine Ausschläge nach oben und unten.
Ich bin gut ausgefüllt mir meinem Leben, auch am Wochenende, habe Freunde, aber wir gehen nicht aus, sondern wir treffen uns nur daheim und tauschen uns aus, u.a. auch über Dating, aber auch über andere Dinge. Wir kennen uns übrigens fast alle über den Sport.
Ich habe das Gefühl, ich brauche oft 2-3 Monate, um wirklich zu merken, dass die Person kein Interesse an mir hat oder zu merken, dass es nicht passt und bewundere Menschen, die das binnen Tagen können. Der Nachteil ist, in den 2-3 Monaten lerne ich dann auch niemanden anderen kennen, weil ich ja gebunden bin und der Nachteil ist, dass man mit den Gefühlen oft schon drinnen steckt, wenn die Sache dann von der Gegenseite beendet wird.
Ich sehe auch kein echtes Muster, ob ich hier im Kennenlernen etwas besser machen kann. Sowohl das Kennenlernen als auch die Persönlichkeiten waren so unterschiedlich, als dass ich nicht einmal hätte sagen können das hätte ich aber wissen müssen. und es vorher beenden müssen. In allen drei Fällen waren die Frauen komplett verschieden, optisch und charakterlich.
Und trotzdem würde ich mich freuen, wie ihr das seht? Kann man sowas von Beginn an vermeiden? Oder ist es zu früh, nach 2-3 Wochen, wie bei der ersten Dame, die ich erwähnt habe, das Handtuch zu schmeißen? Ich weiss es nicht, freue mich aber über Gedankenaustausch.
12.11.2023 19:06 •