Hey du!
Bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen, um vielleicht selbst ein paar Antworten zu finden, und da les ich deinen Beitrag.
Bei mir und meiner Freundin (29 und 25) ist es momentan umgekehrt. Wir sind seit über 4 Jahren zusammen. Sie hat mir vor ein paar Tagen eröffnet, dass ihre Gefühle für mich stark nachgelassen haben. Sie ist der Meinung, es würde nicht mehr für eine Beziehung ausreichen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, ich wollte und will es vermutlich genauso wenig wahr haben wie dein Freund, was mir da gesagt wurde. Es ist bei uns auch so unfassbar plötzlich gekommen. Wir haben uns immer super verstanden, konnten immer alles zusammen machen, hatten so gut wie nie Grund zum Streit. Wir sind zuletzt noch zwei lange Wochenenden zusammen weggefahren. Dabei hab ich das erste Mal gemerkt, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich ihrer Sache auch längst sicher ist, aber es (noch) nicht übers Herz bringt. Sie sagt selbst, dass sie mich nach wie vor als einmaligen Menschen schätzt und liebt, aber eben nicht mehr als Freund. Ich war natürlich auch der Meinung, das sei jetzt nur so ein Gefühls-Tief bei ihr. Hat jeder Mal. In jeder langjährigen Beziehung wird sich jeder mal fragen und zweifeln, ob es noch das Richtige ist. Ich hab auf sie eingeredet, sie soll sich überlegen, was wir uns in den 4 Jahren aufgebaut haben, eine gemeinsame Wohnung, Tausende von Erinnerungen, gemeinsame Urlaube, einfach allem würde sie ein Ende setzen. Ich glaube, umso mehr ich auf sie eingeredet hab, umso weniger hätte sie es übers Herz gebracht, mir die traurige Wahrheit ins Gesicht zu sagen und es zu beenden.
Ich kann Dir aus Sicht deines Freundes sagen. Überleg Dir wirklich sehr gut, was du aufgibst. Denk an all die schönen gemeinsamen Dinge, die ihr zusammen erlebt habt. Besinne Dich darauf, dass eine langjährige Beziehung mehr ist, als ein paar Gefühle. Es sind diese einmaligen Momente, die Vertrautheit, die Zweisamkeit, tiefe Freundschaft, gegenseitige Sicherheit und Geborgenheit. Es ist nichts, was man einfach aussortiert wie ein paar alte Klamotten, die irgendwie nicht mehr so richtig gefallen oder nicht mehr richtig passen.
Bitte ihn zur Not um ein paar Tage Abstand, um nachzudenken und deine Gedanken zu sortieren und Kehre in Dich. (In der Phase sind wir im Moment)
Wenn du dann immer noch sicher bist, dass es mit Euch keine Zukunft mehr haben kann, beende es, und zwar schnell. Es wird dir unendlich schwer fallen, du wirst ihm unendlich wehtun. Aber es ist unfair ihm gegenüber, aus der Bequemheit heraus keinen Schlussstrich zu ziehen, obwohl du 1000%ig sicher bist, ihn nicht mehr zu wollen.
28.05.2013 22:41 •
x 1 #3