Ich bin in einer fürchterlichen Situation, unter der ich sehr leide. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren verheiratet und haben 4 Kinder zusammen. Wir haben einen Familienbetrieb, den wir uns mühsam aufbauen mussten. Und jetzt wo endlich geschäftlich alles in guten Bahnen verläuft, bin ich völlig fertig. Wir haben nur geschuftet die letzten Jahre und dabei ist die Liebe und die Familie immer zu kurz gekommen. Ich habe solche Schuldgefühle, aber ich liebe ihn einfach nicht mehr. Ich konnte es nicht festhalten. Mich macht das ganz kaputt, und ich habe nicht den Mut, es ihm zu sagen, weil ich weiß dass unser Betrieb-sein Familienbetrieb in die Brüche gehen wird, sollte ich mich trennen. Ich bin so erschöpft und bräuchte ganz dringend eine Kur, habe im letzten Jahr über 12 Kilo abgenommen, habe Magenprobleme, Schlafstörungen, Ohrgeräusche. Wenn ich ihm sage, dass mir alles zuviel wird, entgegnet er, ich soll doch froh sein, soviel Arbeit zu haben und dass ich mich in was reinsteigere und mir alles nicht so schlimm einbilden soll. Ich soll einfach mehr essen, dann habe ich bessere Nerven. Das macht es natürlich nicht besser, er versteht mich einfach nicht, weil er nie anders gelebt hat. Aber ich gehe kaputt dabei. Bilde ich mir das alles ein? Habe ich einfach nur Schiss vor noch mehr Verantwortung? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Ich möchte so gerne Zeit für die Kinder haben oder ich träume von Dingen wie Freundschaften pflegen zu können oder mal abends zu Grillen. Er sagt ich tu mir selber leid und ich das stimmt, aber ich kanns nicht ändern. Ich möchte so gerne einfach mal nichts tun und nicht immer unter Druck stehen. Er versteht nicht warum ich nicht mehr mit ihm schlafen will, aber ich fühle mich ihm nicht mehr nah. Er trinkt außerdem zuviel, als ich ihm das neulich sagt, hat er sich darüber amüsiert. Ich habe solche Angst ihm zu sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe und das eigentliche Problem darstellt. Er zweifelt nicht im Geringsten daran dass ich mit ihm alt werde, noch dazu gibt es unserem ländlichen Umfeld kaum Scheidungen. Was soll ich nur tun? Alles ertragen, damit meine Kinder keine Scheidung erleben müssen, keinen Ortswechsel, finanzielle Einbußen? Damit ich tu was alle von mir erwarten? Alles in mir drängt es fort von hier aber ich habe solche Furcht, mit den Kindern alleine da zu stehen. Eine Trennung wäre fürchterlich. Bitte gebt mir einen Rat, ich weiß nicht mehr weiter
10.05.2016 13:45 •