Hallo allerseits,
ich habe schon einige Beiträge/Threads hier gelesen, einige haben mir weitergeholfen im Gedankenkarussell, andere nicht. Aus diesem Grund habe ich mich beschlossen es einfach selbst zu versuchen. Folgendes ist was mich momentan beschäftigt:
Vor 8 Monaten habe ich bei der Arbeit (freiberuflich) einen Mann kennengelernt. Wir hatten letztes Jahr schon einmal gemeinsam gearbeitet, allerdings war ich zu dieser Zeit noch in einer Beziehung und er interessierte mich deswegen nicht sonderlich (S.). Long story short: Dieses Jahr tat er es und wir begangen eine Affäre. Ich war schon getrennt, er jedoch ist verheiratet (ins. 7 Jahre Beziehung, ca. 1.5 Jahre Ehe). Dazu muss man sagen dass wir in einer deutschen Stadt arbeiteten, er jedoch Amerikaner ist - wo er auch lebt. Die Affäre war sehr intensiv, inklusive S., gemeinsam in einer Wohnung verbrachten Wochenenden/Abenden und Städtetrips über Wochenenden. Man könnte im Grunde sagen es war eine Art nicht in die Öffentlichkeit getragene Beziehung. In den letzten 8 Monaten war er zwischenzeitlich 2 Monate zuhause (USA), auch während dieser Zeit hatten wir jeden Tag Kontakt und er zeigt mir deutlich wie sehr er mich vermisst etc. In der Zeit in der er hier war hatten wir viele Gespräche über seine Gefühle mir und seiner Frau gegenüber, ob dies passen bzw. funktionieren könnte (Stichwort Fernbeziehung oder komplettes Leben aufgeben).
Nun ist er seit einem Monat wieder in den Staaten. Gegangen ist er mit den Worten dass wir nun Freunde bleiben müssten - ausgesprochen jedoch von mir, von ihm nur mit Genicke bestätigt und danach durch viele Tränen seinerseits irgendwie aufgehoben. Im letzten Monat hatten wir nach wie vor täglich Kontakt, inkl. Videochats und Bekundungen wie sehr man sich vermisse. Die ersten beiden Wochen war auch deutlich zu merken dass Mann sich noch immer mit den Gedanken plagt ob er nicht zurückkommen möchte - Freunde, Familie und Frau aufgeben und in Deutschland ein neues Leben beginnen.
Vor zwei Tagen hat er nun - auf Drängen meinerseits - gesagt dass wir nun da ansetzten müssen was wir ursprünglich gesagt hatten: Nur Freunde. Dass er seine Familie, Freunde und Frau nicht alleine dafür verantwortlich machen kann dass es die letzten Jahre nicht gut lief und er versuchen sollte dies zu kitten.
Wir schreiben immer noch täglich ( also 2 Tage ) aber es ist ihm deutlich anzumerken dass er versucht sich zurückzuhalten was Pro AF - Aussagen à la Du fehlst mir so sehr angeht. Leider muss ich gestehen dass ich mich nicht im Geringsten zurückhalte und ihm meine kompletten Gedankenwelt texte während er schläft (Zeitverschiebung) . finde ich selbst irgendwo erbärmlich, aber irgendwie kann ich es auch nicht nicht sagen.
Was ich nun wissen möchte ist: Einfach den Kontakt abbrechen kann ich denke ich nicht, zumindest fühle ich mich momentan nicht in der Lage dazu. Gerne würde ich um ihn kämpfen da ich aus sicherer Quelle (er) weiß dass er drüben einfach nicht glücklich ist. Auf der anderen Seite kann ich verstehen dass es ein Unterschied ist ob man nur seine Frau zu verlassen hat (was schrecklich und schwer is, keine Frage!) oder aber direkt sein ganzes Leben. Natürlich habe ich angeboten dass ich auch in die USA ziehen würde. Tatsächlich würde ich dies auch tun, allerdings sind wir uns im Grunde einig dass das nicht meine Welt ist - wäre also wenn man ehrlich ist keine wirkliche Option.
Hat jemand gute Tipps wie ich entweder stark genug bin den Kontakt einzudämmen/abzubrechen oder aber eine ehrliche Meinung dass es sich zu kämpfen lohnt?
Und ja, ich weiß dass dies alles nicht fair seiner Frau gegenüber ist. Auch darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen.
Vielen lieben Dank im Voraus!
25.10.2018 17:30 •