Hallo Samson1958
bei mir sind es nun 14 Monate, die seit meinem Auszug vergangen sind. Gerade diese Woche sagte ich meiner Psychologin, dass ich wie ein Seismograph bin, bei dem die Ausschläge der Tiefs und Hochs leider immer mehr zunimmt.
In den letzten Wochen hatte ich ein unwahrscheinliches Tief. Ich kämpfte mit mir, keinen Kontakt aufzunehmen. Ich kämpfte mit mir, nicht zu unserem Haus hinzufahren. Ich wurde mir bewusst, dass ich seine guten Seiten noch so sehr in meinem Herzen hüte und die ich eigentlich nicht loslassen möchte.
Eigentlich müssten Tiefphasen doch weniger mitnehmend werden. Sie kosten mich Energie.
Meine Psychologin riet mir, doch zu überlegen, ob ich nicht etwa Antidepressiva nehmen will. Doch ich merke, dass ich wohl immer größere Brocken verarbeiten muss, die mir meine Psyche wohl zumutet. Es ist so ein wahnsinniger Prozess. Doch ganz langsam sehe ich klarer.
Nein, ich bin noch nicht drüber hinweg. Selbst nach 14 Monaten nicht. Doch was ich jetzt seit ungefähr zwei Wochen sehe, dass ich es irgendwann geschafft habe. In manches kommt langsam eine Distanz. In seinen Verletzungen sehe ich, dass er mir unrecht tat. Dadurch kann ich wirklich klarer sehen.
Ja, ich war mit jemanden zusammen, der narzisstische Züge hat. Doch den Begriff Narzissmus mag ich nicht, da er oft missbraucht wird. Die Verletzungen setzen mir dadurch mehr zu als jemanden anderen und da gibt es auch mehr zu verarbeiten. Ich sehe ihn trotzdem nicht als schlechten Kerl. Ihm hat meine aufrichtige Liebe gehört.
Dass ich irgendwann das Licht am Ende dieses langen Trennungsschmerzes sehe, stärkt mich. Mit Sicherheit brauche ich noch eine Weile. Ich bin ja immer noch unterdurchschnittlich dabei, wenn Frauen im Mittel ca 19,4 Monate zur Bewältigung einer Trennung brauchen
Übermorgen fliege ich nun in meinen Urlaub. Eine Singlereise, organisiert mit anderen Singles. Nein, nicht um jemanden kennenzulernen, sondern vielmehr, nicht allein irgendwo in der Ecke zu sitzen. Ich freue mich darauf.
Ich denke nicht langfristig im voraus, sondern einfach von Woche zu Woche. Versuche, mich zu verabreden, mit neuen Bekannten. Vernunftgesteuert, aber langsam sind Momente dabei, die sich gut anfühlen.
Es wird.
04.09.2014 11:56 •