Wie lange dauert das Vergessen nach 11 Jahren??

E
Hallo alle zusammen,

bin leider ( da sich das wohl erst sehr viel später sagen läßt) auch Verlassener und stelle mir gerade die Frage wie es wohl meiner vormals besseren Hälfte wirklich geht.

Nach langen glücklichen Jahren (beiderseits) mit sehr viel Zuneigung, Verständnis und Harmonie aber doch auch mit
wohl zu viel Kommunikationsproblemen auf einem Gebiet (wir wollten eigentlich das gleiche, aber nie zur selben Zeit) in den letzten 18 Monaten hat meine frühere Partnerin sich von mir getrennt.

Im nachhinein klärt sich einiges und so glaube ich zu wissen das sie sich wohl schon vor einiger Zeit (Monate) gerne gelöst hätte, dies aber eher eine Vernunftentscheidung gewesen wäre (habe mir aus ihrer Sicht zuviel Zeit gelassen). Die Liebe war immer da, bei uns beiden.

Vor nun ca. 8 Wochen hat sie mir, für ihre Art sehr rabiat und
absolut resolut.....( o.Ton: keine Diskussionen mehr...), mitgeilt das sie sich neu verliebt hätte und sich eine Zukunft mit mir nicht mehr vorstellen kann. Seit dem, von ihr, kein Schritt der Annäherung, im Gegenteil, sie möchte keinerlei Kontakt mehr.

Meine leider nicht objektive Meinung ist das sie einen Weg sucht mich zu vergessen und dies für sie durch eine neue Bindung leichter wäre. Kann aber auch sein das ich nicht die Liebe ihres Lebens war und sie sich wirklich neu verliebt hat....

Was sind eure Erfahrungen, kann man jemanden den man über 11 Jahre wirklich geliebt hat durch eine neue Liebe vergessen??? Und wenn ja wie lange wird das wohl dauern???

30.11.2004 18:59 • #1


L
Hallo PlanB, (was war Dein PlanA?)

das wird noch lange dauern. Meine hat sich meiner vor drei Monaten entledigt und es ist z.T. immer noch verdammt hart. Und ich befürchte, dass das noch sehr, sehr lange dauern wird, bis ich das alles verarbeitet habe. Warum? Nun ja:

Zitat:
o.Ton: keine Diskussionen mehr


Kenn ich. Da will man drüber reden, was man falsch gemacht hat, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gäbe, doch es wird einfach alles abgeblockt. Sie will nicht mehr über die Vergangenheit und nicht über die Zukunft reden. Nur über die Gegenwart der Kinder und wenn es um den Hausverkauf geht.

Zitat:
mitgeilt das sie sich neu verliebt hätte und sich eine Zukunft mit mir nicht mehr vorstellen kann


Nun ja, ich bin der Meinung dass sie sich in jemanden verguckt hat. Liebe glaub ich nicht, aber er war für sie da, als ich es nicht war. Nur gibt sie das nicht zu. Sie versteift sich vielmehr darauf, dass ihre Liebe zu mir tot sei und was tot ist kann man nicht mehr wiederbeleben.

Zitat:
kein Schritt der Annäherung


Im Gegenteil! Je mehr Distanz, desto besser. Wenn wir uns gegenüberstehen spüre ich die Aversionen, die sie gegen mich wohl hegt. Wenn wir telefonieren, dann geht's komischerweise. Da ist sie dann die liebe nette Person, die ich einst so sehr geliebt habe.

Zitat:
Meine leider nicht objektive Meinung ist das sie einen Weg sucht mich zu vergessen


Nein, nicht vergessen, sondern VERDRÄNGEN. Du darfst in ihrem Leben keine Rolle mehr spielen. Ich habe seit 24. August keinerlei körperlichen Kontakt mehr zu ihr gehabt, nicht mal zur Begrüßung die Hand schütteln. Geht alles nicht mehr. Ich interpretiere das auch wie Du, nämlich als eine Art Schutzmechanismus, damit man ja nicht rückfällig wird.

Zitat:
Kann aber auch sein das ich nicht die Liebe ihres Lebens war


Definiere mal bitte Die Liebe des Lebens. Also ich sag Dir ganz ehrlich, dass man nach dieser Zeit (bei mir waren es 13 Jahre, davon 11 verheiratet) schon wissen sollte, mit wem man da zusammen lebt. Ich hatte mir geschworen, dass das mit den guten und schlechten Zeiten für mich gültig sein wird und das war es bisher auch. O.k., ich gebe zu, dass ich in der letzten Zeit unseres Zusammenseins nicht wirklich viel zu einem friedlichen Miteinander beigetragen habe, aber das hatte andere Gründe, da ich selbst nicht ganz auf dem Damm war.

Das Problem ist doch, dass sie (Deine Ex und meine Ex) durch ihre Handlungen die gemeinsame Zeit in Frage stellen. Plötzlich soll alles ganz anders sein, als es die ganzen Jahre war. Ich darf ihr nichts mehr helfen, sie nicht mehr unterstützen (ausser natürlich finanziell). Ich habe am 23.12. eine OP, sie hat mich daraufhin doch tatsächlich gefragt: Erwartest Du jetzt etwa, dass ich frage was Du hast? Ich habe sie dann gefragt, ob ich ihr denn so total egal bin, worauf sie sagte: Inzwischen ja!

Ich befürchte, dass das jetzt etwas anderes war, als Du Dir erhofft hattest, aber ich will ehrlich sein. Tu das, was ich auch tu. Geh raus, triff Dich mit anderen Menschen und versuche, so wenig wie möglich an sie zu denken. Irgendwann wird es besser!

Möge die Kraft mit Dir sein
Best wishes, Lone.Rider

30.11.2004 19:27 • #2


A


Wie lange dauert das Vergessen nach 11 Jahren??

x 3


E
Hallo Plan-B,

vergessen wird man einen Menschen, mit dem man schöne Erlebnisse hatte, wohl nie.
Klar ist auch, daß er Absprung von einer bestehenden Beziehung leichter ist, wenn ein neuer Partner gefunden ist; die neue Partnerschaft wird auf Tragfähigkeit überprüft und ist diese gegeben, wird die alte Beziehung beendet.
Kein schönes Szenario, da in dieser Sache meist die Verarbeitung, die Reifung des Menschen total vernachlässigt wird. Auch nicht schön, weil sich die Thematik oftmals wiederholt. Nach einer gewissen Zeit hat auch der Neue (das Neue reizt ja) seine Dellen, seine Schwächen und man erinnert sich immer wieder an den/die EX zurück.

Meist ist es dann zu spät...

Aber der Ansatz von Dir ist falsch... es ist unbedeutend, wie es ihr geht (auch wenn ich weiß, daß Deine Gefühle eine andere Sprache sprechen)... Wichtig ist nur noch, wie es Dir geht. Was Du unternimmst, um wieder alleine auf den Beinen stehen zu können. Eine schwere Aufgabe, wenn man soo lange an einen Partner gebunden war und sich viele Gewohnheiten eingeschliffen haben.

Ich merk das heute immer wieder einmal - z.B. hat meine EX mir Weihnachtsplätzchen über die Kinder bringen lassen, naja man merkt es... leider.

Beschäftige Dich mit Dir und versuche, Dich abzulenken. Die Zeit heilt die aufgerissenen Wunden, jeder Kontakt zu ihr reißt diese Wunden nur wieder auf. Versuche, sie nicht zu kontaktieren, es bringt nichts.

Ich wünsche Dir viel Gelassenheit und Selbsterkenntnis, Gruß, Gerd

30.11.2004 19:31 • #3


G
Hallo,

ich durchlebe gerade etwas ähnliches. Mein jetziger Partner wurde vor zwei Monaten (nach einer 8 jährigen Beziehung) verlassen als wir zusammen kamen, jetzt sind wir seid 7 Monaten zusammen und er hat sie immer noch nicht vergessen. Da sie zusammen ein Kind haben ist es natürlich noch problematischer und er hackt immer auf ihrem neuen Freund rum, ich denke er ist eifersüchtig.
Er sagt zwischen uns läuft es perfekt, aber wirklich gefühlsmäßig kann er sich noch nicht darauf einstellen...es ist wohl noch kein Platz in seinem Herzen.
Und wer weis wie lang das noch dauert oder ob ich einfach nur ne Übergangslösung bin, bis er bereit ist sich wirklich von seiner ex zu lösen und sich dann austoben will und mich somit nur ausnutzt.

19.02.2013 19:06 • #4


N
Zitat von gast`86:
Hallo,

ich durchlebe gerade etwas ähnliches. Mein jetziger Partner wurde vor zwei Monaten (nach einer 8 jährigen Beziehung) verlassen als wir zusammen kamen, jetzt sind wir seid 7 Monaten zusammen und er hat sie immer noch nicht vergessen. Da sie zusammen ein Kind haben ist es natürlich noch problematischer und er hackt immer auf ihrem neuen Freund rum, ich denke er ist eifersüchtig.
Er sagt zwischen uns läuft es perfekt, aber wirklich gefühlsmäßig kann er sich noch nicht darauf einstellen...es ist wohl noch kein Platz in seinem Herzen.
Und wer weis wie lang das noch dauert oder ob ich einfach nur ne Übergangslösung bin, bis er bereit ist sich wirklich von seiner ex zu lösen und sich dann austoben will und mich somit nur ausnutzt.


Hallo gast

ich hoffe sehr für dich, dass es nicht so ist.

Es ist durchaus möglich, dass dein Partner seine Trennung noch nicht verarbeitet hat. Stattdessen hat er sich gleich in die nächste Beziehung (mit dir) gestürzt.
Möglicherweise ist er eifersüchtig. Aber ich denke, diese Eifersucht bezieht sich nicht unbedingt auf seine ehemalige Partnerin, sondern vielmehr darauf, dass sein Kind nun von einem anderen potentiellen Papa versorgt und geliebt wird. Darin könnte eine Rivalität bestehen und deshalb hackt er auf dem Freund seiner Ex herum.
Hast du das schon mal so betrachtet?
Hast du ihn schon einmal auf deine vermutete Eifersucht angesprochen?

19.02.2013 19:31 • #5


G
Danke für deine Antwort.
Nein, aus dieser Sicht habe ich es noch nicht betrachtet, wie auch...immer wenn ich ihn auf das Thema anspreche lenkt er vom Thema ab oder verlässt maulend den Raum.

25.02.2013 23:01 • #6


N
Das ist natürlich keine gute Grundlage für eine Beziehung! Wenn ihr nicht einmal darüber in Ruhe reden könnt... . Seine Gefühle wären doch aber nachzuvollziehen und das solltest du ihm sagen. Ein Kind zu verlieren an den neuen Partner der Kindesmutter ist kein schönes Gefühl und macht ihn mit Sicherheit sehr traurig und unsicher. Versuch trotzdem das Gespräch mit ihm zu finden und teile ihm mit, wie du dich dabei fühlst. Wenn er ganz und gar abblockt, würde ich eine Auszeit vorschlagen. Er sollte sich erst mal auf sich besinnen und herausfinden, was er wirklich will. Und ob du einen Platz in seinem Leben einnehmen sollst/darfst/kannst. Du solltest das klären, sonst hört das nicht auf und du machst dich deswegen fertig.
Ich wünsche dir viel Glück!

25.02.2013 23:15 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag