430

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

GarstigeGräte
Zitat von silos:
Ging ganz gut um den Liebeskummer auszublenden

Na siehst du!
Ganz gut ist doch schon mal ein Fortschritt. Ein kleiner, aber ein Fortschritt.
Jetzt hast du dein erstes (?) Werkzeug gefunden, mit dem du dich zumindest ein wenig von dem Schmerz ablenken kannst.

Erwarte für den Anfang nicht zu viel. Es wird eine Weile dauern, bis sie öfter oder länger aus deinen Gedanken verschwindet. Versuche, dir bewusst jeden Erfolg in Erinnerung zu rufen anstatt dich auf die Male, in denen es nicht funktioniert, zu konzentrieren.

Was könnte dich noch ablenken?
Ein Puzzle? Ein Rätselbuch vielleicht?

09.03.2025 19:38 • x 3 #256

S
Zitat von GarstigeGräte:
Na siehst du! Ganz gut ist doch schon mal ein Fortschritt. Ein kleiner, aber ein Fortschritt. Jetzt hast du dein erstes (?) Werkzeug ...

Ja da weiss ich leider noch nicht viel. Tut gut dass man während dessen dann mal eine Verschaufpause bekommt. Zuhause wars dann wieder alles andere als schön.
Muss Sachen finden die mir Spaß machen...glaub der nahenden Frühling hilft bestimmt

09.03.2025 21:01 • #257

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Hmmm... die übliche Nacht und der übliche Morgen. Nachts kann ich ohne Gegenwehr träumen und in der früh im Stillen und Dunklen sowie bei der Autofahrt wieder viel grübeln.

Hab so dumme Gedanken, dass kann ich euch gar nicht erzählen. Da haltet ihr mich sonst für komplett bescheuert.

Ausserdem nagt der andere Thread an mir:
stimmt-irgendwas-nicht-mit-mir-ungewollt-single-t75762.html

So ähnlich geht's mir einfach auch und das hilft auch überhaupt nicht um einen Liebeskummer zu überwinden. Der typische hier auch erwähnte Teufelskreislauf/Spirale.

Aber um mal was gutes zu berichten. Meine lange Lungenentzündung hab ich anscheinend so langsam überstanden und meine OP am Freitag letzte Woche auch.
Auch wenn ich emotional und seelisch sehr weit unten bin...zumindest geht's gesundheitlich nach oben

Gestern 06:29 • x 1 #258

QueenA
Zitat von silos:
Meine lange Lungenentzündung hab ich anscheinend so langsam überstanden und meine OP am Freitag letzte Woche auch.

Guten Morgen @silos
Das sind tatsächlich gute Nachrichten und gehören in den Vordergrund gestellt zu werden! Weiterhin gute Erholung!

Gestern 07:02 • x 2 #259

Birkai
Zitat von silos:

So ähnlich geht's mir einfach auch und das hilft auch überhaupt nicht um einen Liebeskummer zu überwinden. Der typische hier auch erwähnte Teufelskreislauf/Spirale.

So richtig viele Gemeinsammkeiten sind da nicht zu erkennen, außer das ihr beide ungewollt Single seid.

Du suchst dir auch genau die Geschichte raus, die deine Trauer noch anheizt. Total kontraproduktiv.

Gestern 08:58 • x 3 #260

Odette
Zitat von silos:
Auch wenn ich emotional und seelisch sehr weit unten bin...zumindest geht's gesundheitlich nach oben

Und die Gesundheit ist unser höchstes Gut.
Schön zu lesen, dass es in dem Punkt bergauf geht.

Zitat von silos:

Kannst du benennen, warum das so ist?

Die Situation hat mit deiner nichts gemein, außer dem, was @Birkai schrieb.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob es wirklich an Ex liegt bei dir, oder du partout nicht alleine sein kannst.
Meine ich nicht böse, aber erklärt, warum dich so ein Thread irgendwie runterzieht.

Von dem Punkt einen neuen Beziehungsmenschen in dein Leben zu lassen (und ich meine hier eine ernsthafte Beziehung, und keine Ablenkung), bist du ja meilenweit entfernt. Schriebst du ja auch selbst.

Gestern 09:09 • x 1 #261

S
Heute (bis auf in der früh bis die Arbeit los ging) war es im Vergleich zu den letzten Tagen und Wochen deutlich besser.
Jetzt zum abend/Nacht hin bau ich wieder sehr ab. Auch mit unglaublich bescheuerten Gedanken, die in mir wieder ganz schlechte Gefühle auslösen.

Zum Beispiel denk ich gerade (warum auch immer) ...was ist wenn ich wieder jemand kennen lern und der nicht so unwahrscheinliche Fall da ist, dass schon Kinder da sind. Das einzige was dadurch jetzt in meinem Kopf und Herz passiert ist, dass ich an meine Ex denke und dass es doch geklappt hätte wenn ich nicht so doof gewesen wäre. Jetzt ist der Zug abgefahren und ein glücklicher Mann bekommt jetzt diese Chance. ...dadurch geht's mir wieder nicht so gut.

Was sind denn das für dumme Gedanken und Szenarios in meinem Kopf? Und wieso lässt mich das wieder schlecht fühlen. Sorry ich weiss selbst nicht was mit mir ist aber mir ist es wichtig meine Gedanken und Gefühle zu teilen und irgendwo abzuladen

Gestern 20:29 • #262

Jane_1
Lieber Silos, du bist doch in Therapie. Erzähl das mit den immer wiederkehrenden Gedanken und wie sehr dich diese quälen dort. Ich bin nicht vom Fach und kann definitiv daneben liegen, mir drängt sich aber der Gedanke auf, dass es sich hier ggf. um Zwangsgedanken handeln könnte.

Gerade passend dazu in einem anderen Thread gelesen:
Zitat von QueenA:
Zitat daraus:

„Welches ist der widerstandsfähigste Parasit? […] Ein Gedanke! Resistent, hochansteckend; wenn ein Gedanke einen Verstand erst einmal infiziert hat, ist es fast unmöglich, ihn zu entfernen. […] Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann Dich aufbauen oder zerstören.“

– Cobb: im Film Inception

Heute 15:16 • x 2 #263

Hansl
Zitat von silos:
Was sind denn das für dumme Gedanken und Szenarios in meinem Kopf? Und wieso lässt mich das wieder schlecht fühlen. Sorry ich weiss selbst nicht was mit mir ist aber mir ist es wichtig meine Gedanken und Gefühle zu teilen und irgendwo abzuladen

Naja, das liegt noch im Rahmen, Gedanken des Verlustes.
Gibt zwei Methoden:
Schmerz annehmen
Schmerz verdrängen.

Verdrängen:
Hier auch relativ verbreitet. Dadurch eben meist missionarisch oder gefühlt verbittert unterwegs. Aber im Glauben, alles im Griff zu haben.

Annehmen:
Dauerschmerz und Traurigkeit, auch tiefe Traurigkeit.
Grübeln bis Grübelzwang.
Hoffnungslosigkeit, emotional *beep*.
Sollte mit der Zeit besser werden, weichen.
Es sei denn man ist Profi, jahrelang latent im Gefühl des Verlustes.
Stellt natürlich den Einzelfall dar.
Bedarf dann im Extremfall ärztliche Unterstützung.

Gerade eben • #264

A

x 4