298

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

W
Zitat von Ete:
@Scheol dieses auf sich fokussieren höre ich öfter: Aber was bedeutet das genau.

Was der User @Scheol geschrieben hat ist ein wesentlicher Teil davon.
Wichtig ist dass Du es in Deinem Mindset verinnerlicht dass Du selbst der wichtigste Mensch für Dich bist.
Das hat nichts mit Egoismus zu tun, mehr mit der unumstößlichen Tatsache dass die Menschen die Dir wichtig sind nur einen Mehrwert von Dir haben wenn es Dir gut geht, Du nicht im Mangel oder in der Bedürftigkeit lebst, physisch wie auch psychisch.
Nur wenn es Dir gut geht hast Du Kraft und Mittel für diejenigen da zu sein die Du liebst und die Dir wichtig sind.
Auf zwischenmenschliche Beziehungen bezogen strahlst Du Selbstbewusstsein, Selbstwert, Authentizität und Lebensenergie aus.
Da gibt es dann solche wichtigen Sachen wie Gesundheit, Ernährung und Fitness, Dein soziales Umfeld wo Du belastende und kräftezehrende Menschen meiden solltest, Job und Finanzen prüfen ob das noch im Gleichgewicht ist.
Pflege Deine Hobbys, brenne für das was Dich glücklich macht, Selbstpflege, Selbstfürsorge, lese interessante Bücher über Themen die Dich schon immer interessierten.
Pflege also auch Deinen Geist und Dein Mindset.
Das macht Dich zu einem interessanten Menschen der ebensolche anzieht die ihn unterstützen.

13.02.2025 15:40 • #151

S
Wie so viele andere Nächte auch hab ich auch heute wieder davon geträumt. Das tut immer richtig weh im Traum. Das ist pures Vermissen, Trauern und Sehnsucht. Selbst wenn ich den ganzen Tag lang eigentlich ganz gut drauf bin und verhältnismäßig wenig an der Trennung leide oder die ex vermiss. Das träumen ist dann wie ein Schlag ins Gesicht

14.02.2025 05:16 • #152

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

DieSeherin
so langsam scheinst du es dir bequem zu machen, in deinem liebeskummer

14.02.2025 07:11 • x 2 #153

Ete
@silos das kenne ich. Ich sage dann auch laut Stop, stehe kurz auf, zwicke mich.

Habe mich auch sofort überall online angemeldet - was nichts bringt - aber ich suche dann Ersatz (gibt es nicht)

Habe mich auch überall abgemeldet wieder - ich möchte die nächsten 6 Monate mich kennenlernen auch wenn meine Gedanken immer woanders sind

14.02.2025 08:59 • #154

Hansl
Jahre.
Strategie? Keine .

14.02.2025 09:53 • #155

HerrZ
Silos,
vllt. hilft es Dir, Dir folgendes klarzumachen. immer wieder zu sagen.
Du liebst nicht mehr sie. Sondern Dein Bild von ihr. Deine Illusion.
Die Realität ist eine ganz andere. In echt stöhnt sie nämlich einen anderen Namen als Deinen.

Das Gehirn ist ein merkwürdig Ding. Das hält für wichtig, womit man sich beschäftigt. Glaubt, was es wiederholt vorgesetzt bekommt. Solange Du Dir selbst einredest, dass sie die Eine war? Wirst Du Deine Oneitis nicht los. Bindest Dich durch Gedanken und Schmerz.
Positive Affirmationen auf Post-Its. Laut vorlesen. Jedes mal wenn Du eins siehst. Sport. Sonnenstudio. Yoga. Ein neues Hobby. Zeit alleine macht wenig bis nix, wenn man sie nicht nutzt. Nicht nutzen will. Du musst aktiv werden. Lern Dein Gehirn neu an. Anders geht es nicht.

Bald ist Frühling, Zeit der Gefühle. Dann Sommer, Zeit der zur Schau gestellten Körper.
Nutz Deine Zeit. Du vertust sie. Vergeudest Dein Leben. Für Schmerz und Selbstmitleid. Für jemand, der das nicht will. Statt für den, der das braucht. Dich braucht. Dich.

Komm in`s Tun. Bist Du es immer noch nicht leid genug? Das Häufchen Elend zu sein, was einer unerreichbaren Frau hinterher himmelt und heult? Wie ein Teenie seinem Superstar? Als Mann Mitte 30?

14.02.2025 10:47 • x 4 #156

Ete
@HerrZ das klingt gut, aber das ist so leicht gesagt

14.02.2025 14:39 • #157

HerrZ
Zitat von Ete:
aber das ist so leicht gesagt

Ich hab nirgendwo gesagt es wäre leicht. Im Gegenteil. Es ist eine Willensentscheidung. Ein Kraftakt. Kampf. Jeden Tag neu.
Wie alles Neue. Bis es Ritual, Gewohnheit ist.
Sich zu entscheiden im Schmerz zu verharren? Kann man machen. Anfangs gibt es keinen Weg raus. Doch iwann macht man es sich in Schmerz und Opferrolle bequem. Sowas wie ein sekundärer Krankheitsgewinn. Nur gibt`s von mir dann halt kein Bedauern mehr. Wenn man sich entscheidet nicht aktiv etwas gegen Schmerz und alte Gewohnheiten zu tun? Darf man halt nicht ewig drüber jammern. Über den täglichen Kampf dagegen schon.

Liegenbleiben ist halt keine dauerhafte Option.
Entscheidungen haben Konsequenzen. Klingt komisch, ist aber so.

14.02.2025 14:52 • x 3 #158

Ete
@HerrZ das war einleuchtender. Nun muss man oder darf man Methoden finden wie

14.02.2025 14:56 • #159

HerrZ
@Ete
Ja. Aber von Frage und Antwort hat niemand was, außer dass hier Worte gewechselt werden. Wenn keine Tat folgt.
Ausprobieren. Machen. In`s Tun kommen und selbst herausfinden was einem hilft. Das Forum ist voller TippsTricks.

BTW - die meisten und besten gibt`s imho hier. Da kann kaum ein Psych.. irgendwas hinzufügen. M.E. die umfassendste Sammlung in der Geschichte des Forums.
wuerde-er-es-sagen-wenn-er-mich-vermisst-zurueck-will-t49709.html

Wir können hier nur Tipps zur Selbsthilfe geben. Solange die aber nicht stattfindet? Ist das hier ne akademische Runde im Elfenbeinturm.
Und @silos ist imho echt über Tipps sammeln hinaus. Nach der Theorie folgt die Praxis. #isso

14.02.2025 15:02 • x 1 #160

S
Also mir gings....ausser dass ich gesundheitlich wirklich schlecht drauf bin zumindest vom Liebeskummer eigentlich ganz gut die letzten Tage. Hab schon recht viel Gedanken dran und die Einsamkeit allgemein ist halt so ne Sache...aber alles in Ordnung.

Jetzt les ich gerade EINEN EINZIGEN Kommentar irgendwo im Internet, in dem nur jemand schreibt wie er über Tinder eine Frau kennen gelernt hat, die auch ein Kind hat und mit ihr einmaligen S. hatte. Er wollte nur erwähnen, dass er bei diesem Treffen seinen Haustürschlüssel vergessen hat oder so...egal....auf jeden Fall hat das ausgereicht, damit es mir gleich schlechter geht. Also bei weitem nicht massiv schlecht aber so eine Kleinigkeit macht was mit mir.

Ich weiss nicht was es genau ist. Dass meine Ex ihren neuen Partner hat? Dass ich allein und einsam bin? Dass ich mich verlassen und ungeliebt fühle? Keine Ahnung...auf jeden Fall ist aus einem kaum vorhandenen Problem in den letzten Tagen schlagartig wieder ein Schmerz geworden. Vermisse sie gleich wieder. Hätte sie gern bei mir etc. Wie gesagt weit weg von einer psychischen Vollkatastrophe aber trotzdem...tut einfach wieder weh obwohl überhaupt nichts passiert ist

Gerade eben • #161

A

x 4