103

Wie kommt man aus dem Trauma des Betruges wieder raus?!

B
@Silva89
Zitat von Silva89:
Habt ihr einen Rat für mich wie ich da raus komme?

Einen Vorschlag.
Zitat von Silva89:
Ich hab abgenommen, hatte Haarausfall, bin mit meiner Kraft ziemlich am Ende. Es ist als hätte das Leben seine Farben verloren.

Der Betrug, Verlust deines treuen Vierbeiners, Verlust deiner Mutter.
Die Mischung aus allem kann es sein.

Haarausfall ist mitunter ein Indiz für Stress, dazu deine Verluste und den Betrug, suche dir Fachliche Hilfe und arbeite das ganze auf. Das war zuviel für dich, verständlich.

07.11.2024 09:10 • x 2 #31

B
Aalso, zuallererst würde ich Dir raten, arbeite mit @scheol's Aussagen. Der Mann ist wirklich kompetent und erfahren und weiß worüber er spricht.
Die Reihenfolge für Dich lautet: Erst einmal musst Du Dich um Dich kümmern. Ob und inwieweit die Kinder durch Eure Entwicklung betroffen sind gilt es zu klären, aber das bedeutet auf gar keinen Fall, dass Du falls notwendig aus der Situation raus solltest dies unmöglich ist. Du könntest morgen verunglücken und monatelang ausfallen- da würde es auch weiter gehen.
Danach kannst Du herausbekommen, ob und inwieweit Du Dir eine weitere Beziehung mit deinem Mann vorstellen kannst. Dann könnt ihr GEMEINSAM daran arbeiten. Wenn auch nur einer nicht zu 100% mitzieht, ist die Sache verloren- aber auch gemeinsam kann es scheitern. Das ist so. Denn Liebe kann auch nur mit Vertrauen und Zuwendung funktionieren- ohne diese Zutaten ist es definitiv keine Liebe. Dann ist es eher Angst vor Verlust und Veränderung.

Den Paartherapeuten finde ich in Sachen Trauma maximal unsensibel. Aber auf der anderen Seite - eine Paartherapie funktioniert nur dann, wenn beide Seiten ihre Standpunkte hinterfragen und bereit sind, sich auch ein Stückweit auf Kompromisse einzulassen. In einem muss ich Dir einen mitgeben: Ein rigoroser Kontaktabbruch inklusive Arbeitsplatzwechsel zu fordern trifft das Problem nicht und ist wenn überhaupt nur eine Scheinsicherheit. Ich glaube daher, dass Du zur Zeit nicht in der Lage bist, an der Beziehung zu arbeiten, sondern ganz dringend und drückend Dich um deine geistige Gesundheit kümmern musst.

07.11.2024 11:29 • x 3 #32

A

Wie kommt man aus dem Trauma des Betruges wieder raus?!

x 3

G
Schaue dir mal das Thema Trangenerationales Trauma an.

07.11.2024 12:42 • x 2 #33

aequum
Zitat von Silva89:
Gut, mit der Ehe hab ich abgeschlossen. Auch wenn wir zusammen sind, verheiratet möchte ich nicht mehr sein. Würde mich gern symbolisch scheiden lassen, aber das ist zu teuer. Trage den Ring nicht mehr, möchte es auch garnicht.

Weiß Dein Mann das Du nicht mehr verheiratet sein willst und wenn ja, wie geht er damit um?
Scheiden lassen kann man sich auch so recht unkompliziert aber dann weiterhin in einer familienähnlichen WG stelle ich mir extrem schwierig vor.

Selbst wenn Du Dich nicht scheiden lässt und weiterhin mit ihm zusammen lebst, wird ihm irgendwann Deine Verweigerung zu vile werden und er wird sich eine Partnerin suchen, die zumindest seine S. Bedürfnisse erfüllt. Damit könntest Du doch sicherlich auch nicht leben oder?

07.11.2024 13:02 • x 1 #34

Scheol
@Silva89

Zitat:
Nein, sie hat ihn nicht abserviert, sondern er sie. Ich saß daneben, als er mit ihr telefonierte und habe alles gehört. Zumindest das kann ich also glauben.

Zitat:
Das mit ihr war (vielleicht) was für sein ego. Er fühlt sich sehr schnell als Versager, wenn er was nicht kann. Und ein Hausausbau ist nicht leicht, er hat sich da sehr verloren.

Also besteht die Möglichkeit das wenn er wieder versagt , wieder was macht ?

Zitat:
Sie ist nun der Mensch, der sehr manupulativ ist, nach Aufmerksamkeit strebt, selbst beziehungsprobleme hatte, weil er sie betrogen hatte.

Zitat:
Da war er ein leichtes Opfer.

Du meinst den Täter in deiner Geschichte , dein Mann, der das Opfer war ?

Zitat:
Das entschuldigt für mich aber nichts. Seine Art und Weise mir gegenüber war unterirdisch. Ich kann die ganzen schlimmen Dinge garnicht aufzählen, die er getan oder mir an den Kopf geworfen hat in der Zeit. So ist er vorher nie gewesen.

Dinge die man selbst nicht aussprechen kann , kann man selbst nicht hören weil sie für ein schlimm waren,

Zitat:
Meine PTBS……………. Aber das habe ich gut verarbeitet und meinen Frieden damit gemacht.

Zitat:
Bei den Teil über die Eheberatung meinte ich mit der Mann den eheberater. Also der eheberater meinte, es würde nichts bringen, wenn ich mich quer stelle und wir sollten das Geld lieber für die Kinder nutzen.

Ah ok,

Zitat:
Quergestellt habe ich mich zb in Bezug auf seine Arbeit. Für mich war das oberste Bedingung, dass er die Arbeit wechselt. Mein EM meinte aber immer, er würde nichts finden, es wäre schwierig. Der eheberater meinte dann, das müsse ich dann akzeptieren. Blödsinn. 2 Bewerbungen, am nächsten Tag schon ein Anruf, super neue Arbeitsstelle.

Also hat er einen neun Job ?

Zitat:
Dann empfahl der eheberater, dass ich mal für 3 Monate eine Auszeit nehme. Das ich das schon aufgrund der Kinder nicht kann und möchte, empfand er als ausrede. Die Kinder hatten genug hin und her. Wenn ich jetzt für drei Monate oder auch nur eine Woche gehe... Nein, sie hatten genug verlustängste.

Ich gebe dir da völlig recht mit den Kinder das es da schlecht wäre wenn Mutti nur auf sich schaut.

Der Berater hat vermutlich nur Ehefrau , Partnerin gesehen , nur geht das bei dieser Geschichte meiner Meinung nach schwer. Der Schaden bei den Kinder würde noch größer werden.

Mutti kommt halb fit wieder, falls Mutti das überhaupt hin bekommt ohne Kinder fit zu werden und hat dann einen größeren Aufwand die Schäden zuhause wieder hinzubekommen.

Zitat:
Ich habe mein Brautkleid zerschnitten und alles von der Hochzeit abgenommen sowie weg geräumt. Ich dachte das reicht für mich als symbolisches abschließen, aber irgendwie nicht.

Der Wut Raum gegeben.

Zitat:
Gut, mit der Ehe hab ich abgeschlossen. Auch wenn wir zusammen sind, verheiratet möchte ich nicht mehr sein.

Was bedeutet das genau ?
An die Ehe nicht mehr glaubst ?
An diesen Mann nicht mehr glaubst ?
An Männer nicht mehr glaubst ?
WG ?

Zitat:
Würde mich gern symbolisch scheiden lassen, aber das ist zu teuer. Trage den Ring nicht mehr, möchte es auch garnicht.

Das Ring ablegen deute ich so , das du den Bund der Ehe nicht mehr möchtest. Das es die Reinheit , die Treue , die Ehrlichkeit nicht mehr gibt mit ihm.

Zitat:
Mit meiner Mama hat es auch noch eine andere Geschichte. Sie ist an den Folgen einer leberzirrose gestorben, da sie nur trank aber nichts gegessen hat über ganz ganz viele Jahre.

Zitat:
Die Ursache dafür ist mein Papa. Im Heim aufgewachsen war er kein feiner. Er hat sie oft betrogen, war manchmal tagelang verschwunden. Er kam zwar immer wieder und hat dann irgendwann seinen Frieden gefunden und sich komplett geändert aber sie hat es wohl sehr zerstört.

Kann es sein das du das niemals haben wollest was der Vater der Mutter angetan hat mit seinem Verhalten ? ( Gut wer will das schon aber bei der Vorgeschichte das du dich da in deinen Eltern wieder erkennst ?)

Zitat:
Sie hat ihn angebetet, bis zum Schluss. Vielleicht habe ich nun Angst.

Vor was genau Angst ?

Zitat:
Ich denke viel über sie und ihr Leben nach.

Was genau L

Zitat:
Und meinen Bruder und mich hat es stark geprägt, jeden auf seine Weise. Ich bin das komplette Gegenteil geworden. Er nimmt Dro. und war auch schon im Gefängnis.

Der kleinere oder größer Bruder ?

Zitat:
Vielleicht trifft mich sein verrat besonders hart, weil er der einzige Mensch war, dem ich bisher blind vertraut habe.

Wenn er keine Vertrauensperson gewesen wäre und er nicht solch großen Stellenwert gehabt hätte , wäre der Verrat auch nicht so schlimm und tief.

07.11.2024 13:50 • x 3 #35

S
@scheol's Aussagen und Hilfen finde ich auch ganz toll und hilfreich! Vorallem um vieles besser zu verstehen.

Das trangenerationale trauma habe ich nachgelesen. Wäre durchaus möglich. Das erklärt warum mein Bruder so in die eine Richtung abdriftet. Ich bin da schon sehr resilient. Trinke nicht, keine Dro.,usw. Natürlich muss ich da besonders auf meine Kinder aufpassen, aber ich habe (laut unserem Umfeld Familie, Freunde, Lehrer) die Kinder gut durch diese Zeit gebracht und wurde sehr für meine kindgerechte Erklärung gelobt. Ich malte den beiden damals etwas auf. Alles hat eine Farbe Arbeit rot, Haushalt, Erledigung blau, Familie Gelb usw. Im Kopf hat alles seine Ordnung, seinen Farben, dann weiß man wo was hingehört und wie man was erledigen muss. Bei papa, sagte ich, waren gerade alle Farben durcheinander (habe dann alle Farben ganz bunt gemalt) und Papa weiß nun garnichts mehr, ist durcheinander und braucht eine Pause, um die Farben zu sortieren. Ist vielleicht auch etwas anders, weil er so durcheinander ist.
Das haben beide irgendwie sofort akzeptiert und konnten besser mit allem umgehen.

Zum Thema S. kann ich nur sagen, wir hatten immer welchen. Davor, währenddessen (ich wusste da nichts vom dem mit ihr, nur vom kontakt der beiden) und auch jetzt. Der S. war es nicht.
Ich halte ihn auch so nicht auf Distanz. Wir kuscheln, halten Händchen, lachen, fahren in den Urlaub. Nur in mir drinnen, da sieht es so leer aus.
Wir reden aber auch ganz viel.

Meine Meinung über die Ehe kennt er. Er findet es nicht schön, versteht es aber irgendwie. Er sagt dann sowas wie dann heiraten wir eben irgendwann nochmal

07.11.2024 13:52 • x 1 #36

Hansl
Abklären, ob Antidepressiva das Loch anfangen können.
Handlungsfähigkeit wieder erlangen.

07.11.2024 13:58 • x 2 #37

Stiletto
Hallo @Silva89,

bei Deinem Ausgangspost musste ich schon ganz schön schlucken...Zuerst einmal gilt Dir mein Mitgefühl - Du hast da wirklich viel zu verarbeiten.
Und dennoch werde ich jetzt nicht total auf der Mitleidsschiene fahren, denn irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du auch nicht ganz unschuldig an der Misere bist. Du besitzt nach meiner Meinung wenig Selbstwert - so versuchst du nach Außen alles Störende und Negative zu verdrängen und führst doch weiterhin ein Leben, dass Dich eigentlich krank macht, da du nicht authentisch agierst. Ich lese hier und da eine ambivalente Silva - einerseits Hochzeitskleid zerschneiden und Ehering nicht mehr tragen im Sinne von: Ehe existiert nicht mehr, aber sich noch voll dem EM 6uell hingeben und einen auf heile Familie machen. So kannst Du aber nie und nimmer heilen! Die nach meiner Meinung nicht ganz gesunden Beziehungen zu Familienmitgliedern und deren Vorbildwirkung in der Vergangenheit scheinen ihr Übriges zu tun.
Du kannst natürlich versuchen, Dir Hilfe von auswärts zu holen, inwieweit die aber derzeit und auch in kompetenter Art und Weise zur Verfügung steht..hmmm, da habe ich so meine Zweifel. Verständnisvolle Menschen im Umfeld zu haben, die in den schwersten Stunden zu einem stehen - das ist wohl mit das Wertvollste, was man haben kann. Foren und Literatur sind immer gut, wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Du bist eine starke Frau und hast schon so viel überstanden und ich wünsche Dir, dass Du Dich nie unterkriegen lässt und irgendwann auch wieder das Leben genießen kannst. Der Weg wird nicht leicht, ich weiß, von was ich spreche, aber Du hast schon so viel geschafft, darauf kannst Du wirklich stolz sein!
Versuche zu ergründen, was DU wirklich möchtest und lebe nicht ein Leben, das Du vielleicht gar nicht willst. Radikal mal auszumisten, kann oft Wunder bewirken. Alles Gute für Dich ...und einen Drücker lasse ich natürlich auch noch da!

07.11.2024 19:28 • x 2 #38

G
@Silva89
Zitat von Silva89:
Trage den Ring nicht mehr, möchte es auch garnicht.

Ich handhabe es nach dem Betrug meines Mannes genau gleich. Kann den Ring auch nicht mehr tragen. Für mich ist diese Ehe auch vorbei.
Entweder es beginnt etwas Neues oder man lässt sich scheiden.
Ich verstehe dich so gut!

07.11.2024 21:55 • x 1 #39

M
Zitat von Silva89:
Nur in mir drinnen, da sieht es so leer aus.

Verständlich!
Du hast einen riesigen Brocken zu verdauen,
gib' Dir Zeit !

Zitat von Stiletto:
Radikal mal auszumisten, kann oft Wunder bewirken.

Das stimmt.

09.11.2024 12:32 • x 1 #40

A

x 4