20

Wie kann man so ein Verhalten interpretieren?

MandyCohen
Zitat von Parara:
Ich bin Wissenschaftlerin. Ich habe oftmals den Drang, Dinge verstehen zu wollen

Verstehe, nur zu

23.10.2024 19:08 • #31

Parara
Zitat von Margerite:
Aber glaube an das Leben, es hält oft etwa bereit, was man ncht erwartet. Ob Du jetzt eine neue, tolle Freundin findest oder einen neuen Partner, ist egal. Aber sorge dafür dass es Dir gut geht. Du bist nicht wie er, Du kannst das Leben noch feiern.

Das hast Du schön geschrieben. Danke

23.10.2024 19:16 • #32

A

Wie kann man so ein Verhalten interpretieren?

x 3

Parara
2 1/2 Monate liegt jetzt meine Trennung zurück. Der Ex lebt jetzt seit einem Monat fest in seinem neuen Haus, das er gemietet hat, 500 km entfernt. Einmal haben wir telefoniert, weil der Hund ein gesundheitliches Problem hatte. Ich habe den Hund ja ausgebildet und kenne mich auch mit seinen gesundheitlichen Baustellen aus. Deshalb ist es mir wichtig, dass es dem Hund gut geht. Mein Ex kümmert sich auch sehr um ihn. Das muß ich ihm lassen.
Vor einer Woche hat er mir dann plötzlich Bilder und Videos geschickt vom Hund in seinem schönen Garten. Gestern schickt er mir Fotos von seiner neuen Einrichtung, seinen neuen Möbeln. Die ganze Einrichtung ist fast eine Kopie dessen, wie hier in meinem Haus . Und die Krönung war, dass er mir noch ein Foto geschickt hat von seinem Abendessen, das er sich gekocht hat (unser Lieblingsessen).
Wozu tut er das? Will er mir zeigen, dass er sehr gut auch alleine etwas aufbauen kann, dass er alleine zurecht kommt und er mich in keiner Weise mehr braucht.
Ich werde bis Ende des Jahres noch mit ihm aus organisatorischen Dingen zu tun haben und wir müssen noch Vereinbarungen treffen. Deshalb interessiert es mich wie ich sein Verhalten deuten kann.

03.11.2024 10:21 • #33

E
@Parara
Warum auch immer er dich kontaktiert, du solltest keine Gedanken daran verschwenden.
Oftmals ist es so, dass die, die sich getrennt haben auch unter einem Trennungsschmerz leiden.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, allein die Jahre die ihr zusammengelebt habt, machen ihn nachdenklich.
Oftmals ist es auch Neugierde, oder abchecken ob der zurückgelassene schon Jemanden kennengelernt hat.
Vielleicht läuft es aber auch mit der neuen Partnerin nicht wirklich gut, aber das sollte dich gar nicht mehr interessieren.

03.11.2024 12:55 • #34

Parara
Zitat von Eckstein:
@Parara Warum auch immer er dich kontaktiert, du solltest keine Gedanken daran verschwenden. Oftmals ist es so, dass die, die sich getrennt haben auch unter einem Trennungsschmerz leiden. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, allein die Jahre die ihr zusammengelebt habt, machen ihn nachdenklich. Oftmals ist es auch ...

Ja, Du hast recht. Aber mich interessiert das eben. Eine neue Partnerin hat er definitiv nicht.

03.11.2024 19:13 • #35

E
@Parara
Mag vielleicht sein, trotzdem frage ich mich wozu er für sich allein ein Haus braucht, dazu noch 500 km entfernt, sehr merkwürdig. Da stimmt so einiges nicht, dazu noch fast identisch sich neu einrichtet.
Warum auch immer du solltest jeden Kontakt einstellen bzw. blockieren.
Frage dich was du noch im Leben erreichen möchtest, mit ihm wirst du nicht im Alter glücklich sein.

03.11.2024 19:24 • #36

E
@Parara
Wie war dein Wochenende? Hast du die schönen Momente des Lebens wieder wahrnehmen können?
Solange du dich für deinen Ex interessierst, machst du dich unbewusst abhängig, er kennt dich gut und wird es merken und letztendlich für seinen Vorteil ausnutzen.
Wenn es noch Klärungsbedarf für einige Dinge gibt, dann solltest du dich nur auf das Wesentliche konzentrieren.
Alles andere sollte dich nicht interessieren!

03.11.2024 19:58 • x 1 #37

Parara
Zitat von Eckstein:
@Parara Mag vielleicht sein, trotzdem frage ich mich wozu er für sich allein ein Haus braucht, dazu noch 500 km entfernt, sehr merkwürdig. Da stimmt so einiges nicht, dazu noch fast identisch sich neu einrichtet. Warum auch immer du solltest jeden Kontakt einstellen bzw. blockieren. Frage dich was du noch im Leben ...

Naja, er ist zurück in seine alte Heimat, wo er Freunde und Familie hat. Das hat er hier nicht. Und mit großem Hund geht auch keine Wohnung.
Meine Vermutung ist ja, dass er mir zeigen will, wie er alles alleine geregelt bekommt und niemanden braucht. Ich finde so etwas krank.
Und es geht mir nicht darum, nicht abschließen zu wollen. Ich habe mir damals bewußt jemanden gesucht, der eigenständig ist und keine Putzfrau oder Köchin braucht oder whatever. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das einmal zum Verhängnis werden wird.

03.11.2024 20:03 • #38

E
@Parara
Warum sollte er dir was zeigen, aber ja ich kenne ihn gar nicht. Ich vermute das sein Verhalten egoistisch ist vor allem fehlende Liebe seinerseits.
Eine Beziehung ein Zusammenleben sollte immer auf Augenhöhe sein, mit dem Alltag.
Die schönen Dinge im Leben lässt es sich relativ einfach leben, was letztendlich zählt ist gemeinsam auch im Alltag zu bestehen.

03.11.2024 20:17 • #39

Parara
Zitat von Eckstein:
Eine Beziehung ein Zusammenleben sollte immer auf Augenhöhe sein, mit dem Alltag. Die schönen Dinge im Leben lässt es sich relativ einfach leben, was ...

Ja, sollte. Aber sehr viele sind irgendwann nach vielen Jahren gemeinsamem Alltag nicht mehr zufrieden und ein großer Bruchteil davon, hat auch einfach keine Lust Beziehungsarbeit durchzuführen. So jedenfalls meine Beobachtung. Und meistens ist es auch nur eine/r in der Beziehung, der/die dazu bereit wäre.
Wenn jemand 100% eigenständig ist, dann braucht er ja bis auf Körperlichkeit keinen Partner und den S. bekommt man ja auch sonstwo. Ich denke, solche Menschen sind einfach beziehungsunfähig.
Ich möchte einfach vorgewahnt sein, solche red flags rechtzeitig zu erkennen, falls mir mal wieder jemand begegnen sollte.

03.11.2024 20:40 • #40

E
@Parara
Deinen Worten kann ich mir nur anschließen. Beim Kennenlernen lässt man sich von oberflächlichen Dingen schnell beeindrucken, was immer jeder darunter versteht.
Auch ich bin ein selbständiger Typ, was mit Sicherheit zu deinem Ex eine gewaltigen Unterschied macht.
Solche red flags , wie du mit deinem Partner beim kennenlernen wahrgenommen hast, kann ich daher gar nicht nachvollziehen. Für mich braucht es mehr um gemeinsam das Leben zu teilen.
Oftmals fällt man immer wieder auf den gleichen Typ rein, ist auch ein Anspruch den jeder für sich hat.

03.11.2024 21:57 • #41

A

x 4