1

Wie kann ich mit unerwiderten Gefühlen umgehen?

Martin1987
Hallo liebes Forum.

Ich bin Martin, 37 Jahre alt und war in einer psychosomatischen Reha vor ein paar Monaten, weil ich soziale Ängste habe. Ich hatte bisher auch noch keine Beziehung und auch wenig Kontakt zum anderen Geschlecht.

Bei dem Reha-Aufenthalt habe ich überraschenderweise eine Frau (27 Jahre alt) kennengelernt, mit der ich mich sehr gut verstanden habe und die gar nicht so weit von mir entfernt wohnt. Sie hatte ähnliche psychische Probleme wie ich. Dadurch hatte ich das Gefühl eine gute Verbindung zu ihr zu haben. Wir haben während des Aufenthalts eine sehr gute Zeit miteinander verbracht.

Im Laufe der Reha-Zeit wurde der körperliche Kontakt mit ihr auch immer mehr. Sie initiierte alle Annäherungen, flirtete mit mir und sagte auch, dass das Schicksal uns zusammengeführt hat. Trotzdem erwähnte sie irgendwann, dass wir nur Freunde sind. Das war für mich zu diesem Zeitpunkt ein Schock, weil ich für die Frau schon Gefühle entwickelt habe.

Ich habe auch bemerkt, dass sie mit anderen Männern auch etwas geflirtet hat. Sie hat in meiner Gegenwart auch gesagt, dass sie einen Typen in der Reha toll findet und sich mit ihm mehr vorstellen könnte. Das erweckte in mir starke Eifersuchtsgefühle. Ich ließ es mir aber nicht anmerken.

An meinem letzten Reha-Tag hatten wir sogar was miteinander. Sie war noch ein paar Wochen länger in der Reha als ich. Die körperliche Nähe zu ihr hat sich sehr gut angefühlt.

Zu Hause angekommen ging es mir gar nicht gut. Ich habe die Frau extrem vermisst. Sie schrieb mir zwar auch, dass sie mich sehr vermisst. Trotzdem wurde der Kontakt von Tag zu Tag weniger. An einem Tag sagte sie mir auch telefonisch, dass sie keine Beziehung mit mir möchte und wir nur Freunde sind. An einem anderen Tag habe ich versucht sie anzurufen, hat mich dann aber direkt weggedrückt ohne Zurückzurufen, weil ein wichtigerer Anruf reinkam. Fand ich respektlos.

Nachdem auch sie wieder zu Hause war und wir mal wieder länger telefoniert haben, erfuhr ich von ihr, dass sie in der Zeit danach was mit einem anderen Typen hatte. Das war auch der Grund weshalb sie sich bei mir nicht mehr gemeldet hat. Das hat mich sehr stark verletzt. Ich ließ mir aber erneut nichts anmerken, weil wir ja prinzipiell in keiner Beziehung waren.

Wochen später wollten wir uns zweimal persönlich wieder treffen, beide Treffen wurden aber von ihr kurz vorher abgesagt.

Ich habe mich sehr respektlos behandelt gefühlt und habe den Kontakt komplett abgebrochen. Trotzdem musste ich jeden Tag an sie denken. Ich hab mir Strategien überlegt, wie ich es schaffen kann, sie zu vergessen oder das Thema abzuhaken, scheiterte daran aber gnadenlos.

Deshalb entschied ich mich, mich mit ihr mal persönlich zu treffen und ihr mal mitzuteilen, dass ich sehr enttäuscht bin und ihr Verhalten respektlos mir gegenüber finde. Das Gespräch tat mir persönlich sehr gut, auch wenn ich ihr nur gesagt habe, was mich stört und nicht wirklich was ich für sie empfinde. Sie konnte meine Ansicht auch nachvollziehen, begründete ihr Verhalten aber damit, dass sie auch nach der Reha in ein Loch gefallen ist und es ihr auch nicht so gut ging.

Seitdem haben wir auch wieder regelmäßig Kontakt, auch wenn wir uns kaum sehen. Dadurch geht es mir wieder besser.
Trotzdem merke ich, dass es mir nicht gut geht, wenn sie sich mal längere Zeit nicht meldet oder sie mir erzählt, dass sie einen neuen Typen kennengelernt hat. Es vergeht nach wir vor kaum ein Tag, an dem ich nicht an sie denke.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. In diesem Zustand fällt es mir wirklich schwer mich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Meine Vernunft sagt mir, dass es unvernünftig und nahezu aussichtslos ist eine Beziehung mit der Frau zu beginnen. Meine Gefühle würden sich eine Beziehung mit ihr sehnlichst wünschen. Alle Freunde von mir raten von einer Beziehung und auch Kontakt mit ihr ab, trotzdem habe ich Hoffnung, dass es vielleicht doch noch was wird. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich kaum Erfahrung und keine Alternative habe und die Frau sehr sprunghaft ist. Vielleicht springt sich ja doch mal in die andere Richtung?

Soll ich den Kontakt zu ihr (erneut) komplett abbrechen?
Soll ich um die Frau kämpfen?
Soll ich ihr meine Gefühle gestehen und gucken wie sie reagiert?
Soll ich mit ihr weiterhin in der Freundesschublade Kontakt halten und hoffen, dass sich irgendwann doch was ergibt?
Macht eine Freundschaft Plus Sinn?
Können die Gefühle trotz Kontakt verschwinden?

Fragen über Fragen.

13.07.2024 03:32 • #1


Hansl
Wow

13.07.2024 04:55 • #2


A


Wie kann ich mit unerwiderten Gefühlen umgehen?

x 3


L
Kämpfen bringt nichts, sie hat dir jetzt schon mehrere Male gesagt, dass sie nichts von dir will.
Dass du sie hingegen anziehend findest, tut ihrem Ego gut. Du magst vielleicht denken, dass sie nicht weiß, was du empfindest, weil du dir nichts anmerken hast lassen, aber bereits jetzt scheint sie schon mit dir zu spielen.
Solange du mit ihr in Kontakt bleibst, wirst du diesen Kummer nicht loswerden.

13.07.2024 05:11 • x 1 #3


A
Mein erster Gedanke war....2 Menschen mit psychischen Problemen können sich nicht stützen.

Leider können wir uns nicht aussuchen wen wir anziehend finden. Wenn ich deine Schilderung so lese denke ich, dass sie keine Gefühle für dich hat.
Freundschaft kann nur klappen wenn keiner von beiden Gefühle hat.

Der Kontakt wird dich immer wieder verletzen. Auch wenn es dir schwer fällt beende den Kontakt. Es tut dir nicht gut.

13.07.2024 07:21 • #4


Sitamun
@Martin1987


Soll ich den Kontakt zu ihr (erneut) komplett abbrechen?

Meiner Meinung nach: Ja. Er tut dir nicht gut, es führt zu nichts.

Soll ich um die Frau kämpfen?

Nein. Liebe wird geschenkt oder eben nicht. Sie war sehr deutlich. Lass sie los.

Soll ich ihr meine Gefühle gestehen und gucken wie sie reagiert?

Komm schon. Die weiß ganz genau was bei dir los ist.

Soll ich mit ihr weiterhin in der Freundesschublade Kontakt halten und hoffen, dass sich irgendwann doch was ergibt?

Meiner Meinung nach schon, weil es dich ausbremst.

Macht eine Freundschaft Plus Sinn?

Bist du dir nicht mehr wert? Das willst du doch auch gar nicht oder?!

Können die Gefühle trotz Kontakt verschwinden?

Bei dir glaube ich das nicht.

13.07.2024 07:52 • #5


Martin1987
Wie kann ich denn den Kontakt zu ihr abbrechen? Soll ich ihr meine Situation ehrlich erklären? Ich mag sie ja eigentlich sehr gerne. Einfach ignorieren und blockiere ln würde ich nicht gut finden.

Sie ist halt sehr sprunghaft. Sie hat oft A gesagt, aber B gemacht. Deshalb besteht von meiner Seite halt immer noch Hoffnung.

13.07.2024 12:47 • #6


NurBen
Zitat von Martin1987:
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich kaum Erfahrung und keine Alternative

Das ist meiner Meinung nach das Kernproblem.
Du hältst aus Alternativlosigkeit an sie fest.

Kappe den Kontakt, konzentriere dich auf dich und suche nach Alternativen anstatt dich an den letzten Strohalm zu klammern.

13.07.2024 13:00 • #7


Hansl
Es ist nunmal so wie es ist.
Die Welt der Gefühle gestaltet sich eben auch nicht nur schwarz weiß.
Viele scheitern an der wahren Liebe, weil ihre Angst, sich dem Anderen zu öffnen größer ist als die Sehnsucht nach Nähe und Vertrauen und die schlechten Erfahrungen stärker sind als die besten Hoffnungen.
Man spürt die Liebe und doch lebt deren Verstand die Gleichgültigkeit.
Fragen über Fragen für die es nie eine Antwort geben wird.
Man kann nur gehen und versuchen zu vergessen.

13.07.2024 22:11 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag