Ich bin seit fast 10 Jahren in einer langen und glücklichen Beziehung. Wir heiraten in 4 Wochen und doch beschäftigt mich etwas sehr unangenehmes, wo mir nicht klar ist, wie ich dauerhaft damit umgehen soll.
Es fängt damit an, dass ich SIE kennenlernte vor etwas mehr als einem Jahr. Es war sofort anders. SIE war total sympathisch, irgendwie anders, SIE hatte etwas verzauberndes an sich. Wir begannen eine recht intensive Affäre, die anfangs einfach superschön war, dann bei mir aber klar wurde, dass ich mich in diese Frau völligst verliebt hatte. Ich wusste wirklich nicht, was ich tun sollte. Aber ich kam nicht von ihr los, die Affäre ging weiter und meine Gefühle für sie wurden immer intensiver. Ich gestand ihr alles im Juli letzten Jahres. Sie war überrascht, aber: sie erwidert nicht diese Gefühle!
Für sie bin ich eine Affäre, mehr nicht. Sie mag mich als Freund, wir sind uns wirklich nahe, aber es sind eben keine Gefühle da. Mit der Zeit wurde mir klar, dass SIE meine große Liebe ist. So etwas hatte ich noch nie gefühlt. Ich habe es nach einigen Monaten nochmal versucht, habe von diesen tiefen Gefühlen erzählt - ich dachte, entweder du gewinnst sie jetzt oder du verlierst sie endgültig. Aber weder noch. Wir haben unseren Kontakt reduziert, haben ein halbes Jahr nicht miteinander geschlafen und ich hoffte so sehr, ich würde Distanz gewinnen. Aber es geschieht nicht.
Wir schlafen wieder miteinander, ich akzeptiere die Situation, ich bin mir klar, dass ich sie niemals gewinnen werde, dass meine Liebe unerfüllt bleibt, aber eines bleibt: die Liebe zu ihr. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass ich mich dem entsagen kann. Ich glaube, ich muss mit diesen Gefühlen zu leben lernen. Akzeptieren, dass ich meine große Liebe kenne, aber niemals als Partner gewinnen werde, so hart das ist.
Zwischenzeitlich habe ich sehr an meiner Beziehung gezweifelt. Der Gedanke, dass da etwas größeres und tolleres ist als das, was ich habe, hat mich zur Verzweiflung gebracht. Die engsten Freunde sagten mir, ich solle mich dem hingeben, die Beziehung aufgeben, es wäre nicht ehrlich. Aber ist es das wirklich? Meine Partnerin gibt mir eine unglaubliche Sicherheit, wir sind an sich sehr glücklich und verstehen uns außergewöhnlich gut. Wenn ich sie hergäbe, hätte ich auch das weggeworfen. Für was? Ich will gar nicht nochmal so lieben. Ich habe soviel um die große Liebe geweint und es tut immer noch so weh.
Was ich suche, ist ein Weg dies zu ordnen. Ein Weg, wie ich diese Gefühle in mein Leben integrieren kann ohne mich und alles auf den Kopf zu stellen. Nur wie sieht dieser Weg aus?
09.05.2011 10:37 •