Hi schwerhuan,
ich kenne das ziemlich ähnlich von meinem besten Freund.
Solange bei deinem Bruder die Substanzen im Spiel sind, wird verdrängt und er ist nicht in der Lage, an seine Gefühle heran zu kommen, obwohl er sicher sehr klar formieren kann, was ihn belastet.
Sobald er runter kommt, brechen die Emotionen über ihm zusammen.
Er muss erst selbst die Einsicht haben, daran etwas ändern zu wollen.
Ich habe auch gedacht, mit genug Zuwendung MUSS man das doch in den Griff bekommen.
Nun weiß ich nicht, wie stark dein Bruder schon in einer Abhängigkeit hängt, bei meinem besten Freund war es teilweise übel.
Tagelang nicht geschlafen und wenn ich kam, war er IN seinem Teller eingepennt.
Hat nachts schlimme Krämpfe gehabt, sodass ich dachte, ich muss den Nozarzt rufen.
Die Trennung von seiner damaligen Freundin und die schlimme Art, wie diese stattfand, haben ihn so extrem runtergezogen.
Irgendwann war er im Krankenhaus und hatte schon Nierensteine.
Trotzdem musste ich irgendwann sagen, dass ich den Kontakt nicht mehr haben kann.
Ich konnte das nicht mehr ansehen.
Ca ein Jahr spaeter haben wir uns zufällig getroffen und er hatte es geschafft, davon wegzukommen, seitdem haben wir wieder Kontakt.
Falls er so abhängig noch nicht ist, würde ich dir empfehlen, ihn zunächst mal runter kommen zu lassen.
Da wird er viel heulen. Nehmt ein Wochenende, wo du da sein kannst.
Und danach müssen ihm viele, viele Alternativen geboten werden.
Plane das gut durch.
An einem Tag geht ihr schwimmen, am nächsten und Kino, dann in den Zoo.
Hauptsache er ist beschäftigt.
Und halte ihn von diesen Freunden fern.
Die sind alle lustig, entspannt, haben immer Zeit, ja ja, ich weiß.
Aber die Abwärtsspirale läuft...
Irgendwann haben die alle keinen Führerschein mehr, keine Arbeit und sitzen vor Gericht.
Versuche ihn davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, fuer ein normales Leben ohne diesen Mist zu kämpfen.
Rede viel mit ihm darüber.
Aber mach ihn nicht an, wenn er es nicht gleich schafft.
Das ist das, was ich dir dazu sagen kann.
Ich hoffe, ihr bekommt das hin....
Viel kraft wünsche ich dir
25.02.2015 07:53 •