Hallo Kirasai,
ich kenne das Problem nur zu gut. Bis vor einigen Jahren konnte ich mich sehr gut binden und hatte auch zwei langjährige Beziehungen, die die meiste Zeit gut liefen.
Schließlich rutschte ich in eine schlechte Beziehung, auf die ich mich aus Unerfahrenheit eingelassen habe. Diese Beziehung hat mich regelrecht traumatisiert. Als ich es schließlich doch schaffte mich zu trennen, dachte ich alles gut. Beim nächsten Mann wird alles anders.
Allerdings schaffte ich es nicht mehr mich zu binden. Jedes Mal wenn ich mich verliebte bekam ich Angstattacken, die mein Leben so im Griff hatten, dass ich mich trennen MUSSTE. Die Männer hatten nichts schlimmes getan, ich hatte unglaubliche Angst, die jedes Verliebtseinsgefühl abtöteten.
Das war heftig: der Liebeskummer im Anschluss war von den Schmerzen her lächerlich gegenüber den Panikattacken. Der Liebeskummer war sehr gut auszuhalten, die Angst nicht.
Habe deswegen verschiedene Therapien ausprobiert, die mir nicht halfen.
Dachte schon: ok, du musst dich damit abfinden nie wieder eine Beziehung führen zu können.
Bei mir gingen die Ängste von alleine weg bzw. wurden aushaltbar, aber es hat sechs Jahre gedauert.
Die Unterstützung der Therapeuten haben nicht geholfen, die Ängste blieben trotzdem obwohl ich vom Kopf her wusste, dass sie nicht real waren.
Letztendlich sind Beziehungsängste aber von Fall zu Fall unterschiedlich in der Intensität. Vielleicht können dir Gespräche mit Therapeuten helfen.
20.02.2016 07:12 •