4

Wie kann ich ihm verzeihen,wie werde ich es vergessen?

H
Seit 8-9 monaten habe ich erfahren das mein mann eine affaere hatte fast 9 monate lang ,das war sehr schlimm fuer mich .Ich bin seit 18 jahren verheiratet und bin 40 jahre alt ich liebe mein mann sehr ,ich haette nie geglaubt das er so was machen wuerde .Wir sind zwa zusammen und eigentlich habe ich ihm verziehen aber ich kann es nicht vergessen .Oft sehe ich ihn an und es kommt wieder hoch .Er behauptet das es nicht wollte und er kann es immer noch nicht verstehen wie es geschehen ist ,und er waehre nur so lange mit ihr weil diese frau ihm getroecht hat ,sie kuckte wie eine schlange!Ich kann ihm aber nicht mehr trauen und es schmerzt!
Kann mir jemand helfen wie werde ich diesen schmerz los,wiel das macht mich sehr schwach!

08.06.2013 20:59 • #1


L
Das ist eine ganz bittere Erfahrung und daran müssen BEIDE arbeiten.
Mir ist es auch widerfahren und er hat sich nicht mal entschuldigt,ich habe ihn dann rausgeschmissen.Aber es kann auch gut ausgehen,vorausgesetzt Ihr liebt Euch noch.Es bleibt leider ein bitterer Nachgeschmack, weil wir Frauen uns meistens die Schuld geben, aber reden die Männer nicht mit uns so können wir ja nichts dafür. Du musst lernen ihm wieder zu vertrauen,Dein Mann muss Dir dabei helfen. Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Kraft und hoffe dass Ihr die Kurve noch kriegt.
Aber pass auf,dass Du Dich nicht kaputt machst,sonst ziehe die Notbremse.
LG

08.06.2013 21:40 • x 1 #2


A


Wie kann ich ihm verzeihen,wie werde ich es vergessen?

x 3


G
Hallo hondoyla,
9 monate sind keine zeit fuer dich zu erwarten, dass du bereits drueber bist.
Du hast ihm verziehen.....?
Ich wuerde dir wuenschen, dass du irgendwann drueber kommst und nicht zulaesst, dass es dein weiteres leben negativ fuer dich beeintraechtigt.
Zumachen und aengstlich bleiben sind fuer mich keine alternative.
Wuerdest du damit nicht auch seine schuld vergoessern?

Ob das mit diesem mann geht, alleine oder mit einem anderen menschen kannst du derzeit nicht wissen.
Lass es doch jetzt einfach fuer dich offen.
Du kannst dir ja mal ein leben ohne ihn vorstellen. moeglicherweise befreit das ein wenig.

Du schreibst nicht viel. Zu wissen, ob es verliebtheit, s. oder beidens war bei ihm waere wichtig.
Willst du mehr schreiben?

Das die frau wie eine schlange lockte ist eine erklaerung und rechtfertigung.
Dass er es nicht wollte auch.

Ich rate dir festzustellen, ob er SEINE 100 ./. schuld am ehebruch und betrug an dir uebernimmt.
Er ist ein betrueger und ehebrecher und es gibt keine rechtfertigung.
Erst wenn er das verinnerlicht hat, kannst du ihm vergeben. Gib ihm aber zeit.

Wenn er das nicht schafft, vergib ihm vollstaendig (fuer dein seelenheil) und geh.

Keiner will schmerzen. Einfach, weil sie nicht angenehm sind oder fast unertraeglich.
Es sind deine, sie gehoeren zu dir und wollen nicht verdraengt werden.
Vieleicht versuchst du mal gelegentlich, sie nicht ihm zuzuschieben, sondern als einfach mal existent anzunehmen.
Wie fuehlen sie sich an? Wann und wie kommen sie?
Wie gehen sie weck?
Versteh bitte, sie koennen aufgeloest werden. Sich verwandeln sich in kraft oder liebe.
Sie sind wie kleine ungeliebte kinder.

Schreib weiter hier

09.06.2013 08:18 • x 1 #3


D
Hallo Hondoyla,
mir geht es zur Zeit ähnlich. Ich bin zwar ein Mann aber es macht keinen Unterschied. Vor 5 Wochen hatte meine Frau mir gestanden dass Sie vor 18 Jahren eine Affäre mit einem Arbeitskollegen hatte, ja Sie hatten aber nur 2 mal S. dann habe Sie es beendet. Für mich ist trotzdem auch eine Welt zusammen gebrochen. Ich hatte 2 Tage und Nächte derartige Wut und Schmerzgefühle wie ich es noch nie erlebt habe. Ich bin dann in den Armen meiner Frau zusammengbrochen. Sie hat mich getröstet und immer wieder gesagt wie leid es Ihr tut.
WIr können Gott sei Dank viel und gut miteinander reden und haben analysiert, dass diese Ausrutscher immer dann passieren, wenn die Beziehung am Boden ist. Ja ich hatte mich auch mal fremdverliebt-meine Geschichte kannst du hier im Forum nachlesen.
Unsere Beziehung ist im Moment ganz nah-wir sind schon 31 Jahre verheiratet-wie am Anfang.
Will damit sagen rede mit deinem Mann - finde heraus ob er dich noch wirklich liebt - oder ob er die Schlange noch im Kopf hat -gib Ihm noch Zeit - zeig Ihm deine Liebe - aber auch deinen Schmerz- du wirst es fühlen ob er Ehrlich ist - Dann musst du dich entscheiden.

09.06.2013 09:10 • x 1 #4


M
Hallo Hondoyla,

ich fühle mich in meine schmerzhafte Zeit zurück katapultiert. Es ist so verdammt schwierig einen Rat zu geben. Zweite Chance- endlos Diskussion. Ja- normal bin ich ein Mensch der jedem eine zweite oder auch dritte Chance einräumt. Mein Mann hat sie nicht verdient und nicht bekommen.

Es gibt Situationen wo dies nicht möglich erscheint. Wenn Deine Seele so tief verletzt wurde heisst es zu handeln, zu erkennen WAS Dir wichtig ist. Du zählst- keiner sonst!

Du hast verziehen- aber glücklich hat es Dich nicht gemacht. Du liebst Deinen Mann- obwohl er Dich verraten und verletzt hat. Gründe hin oder her- was ist ER bereit zu tun um Dich wieder glücklich zu sehen?

Er sucht Begründungen WARUM es passiert ist, immer wieder ein Schlag für Dich. Denn es gibt keine Rechtfertigung- Blick hin oder her, 3,8 im Kessel und nicht gewusst was man tut. Wenn eine Beziehung glücklich und harmonisch ist, hat kein Mensch die Chance dazwischen zu gehen. Dann verteidige ich MEIN Leben mit allem was mir zur Verfügung steht.

Machst Du Deinen Schmerz mit Dir alleine aus? Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht- neutrale Hilfe- in Anspruch zu nehmen? Manchmal hilft es schon sich den Rat von Aussen zu holen. Oftmals erkennt man dabei Fehler, die eigenen und die des Partners. Dann habt Ihr die Chance darauf anzusetzen! Wenn Eure Liebe stark genug ist kann man alles schaffen, Ihr müsst aber BEIDE bereit sein. Wenn nur einer investiert wird das leider gar nichts!

09.06.2013 09:35 • x 1 #5


L
Hallo Hondoyla, schon merkwürdig wie sich unsere Geschichten ähneln,9 Monate habe ich auch gekämpft,wenigstens um eine Entschuldiging.Diese Ausreden beim Fremdgehen...wie eine Schlange...bei mir hiess es ich könne nicht kokettieren und und und... Ich rate Dir zu einer professionellen Hilfe,alleine schaffst Du es nicht und wenn Dein Mann nicht will, ziehe es alleine durch.Du hast schon so viel geschluckt,das zermürbt Dich.Ich kann das so nachempfinden,glaube mir. Betrüge Deinen Partner und Du setzt dabei alles auf ein Spiel.Das Vertrauen ist dahin Du bekommst keine Ruhe,schläfst schlecht,bist misstrauisch wenn er nicht da ist.Richtig?
Denk an Dich,vielleicht sollte er auch vorerst ausziehen,schon mal nachgedacht?
LG

09.06.2013 10:21 • #6


H
Vielen dank an alle die mir geantwort haben .
Das wichtigste ist fuer mich mein schmerz zu verarbeiten!Mein mann hat oft bei mir entschueltigt und wir haben oft geredet ,aber fuer ihn war das nur S. so habe ich es verstanden weil er nichts dazu sagt ,er weiss nicht warum er es gemacht hat ,ich komme nicht zu ihm durch ,er sagt er kann sich nicht errinern ,das macht mich leider unsicher,ja er zeigt mir das er mich liebt ,ja ich glaube ich habe ihm verziehen weil ich ihn liebe ,aber ich kann es nicht vergessen ,oft kommt es hoch und wenn ich ihn ansehe bin ich sehr wuetten und obwohl ich ihn auch weh duhen moechte in dem moment will ich ihn auch umarmen will ich kann mir mein leben ohne ihm nicht vorstellen ,wenn nicht als paar dann als mensch ist er mir wichtigt,deswegen moechte ich denn schmerz nicht mehr fuehlen Mein mann versucht staendig mir diesen schmerz zu nehmen er kommt nicht durch weil ich dann leider agrresiv werden weil er hat ihn mir gegeben und leider streiden wir. Ja ich war beim pchychologen aber es hat nichts gebracht ich wuerde schlimmer Nichts macht mich gluecklich mehr und war ein sehr aktiver mensch ,ich weiss ich brauche zeit sehr viel zeit ,aber das macht mich ungeldultigt,ich moechte mall richtig einschlafen und dann aufwachen und es ist vorbei!

09.06.2013 22:04 • #7


L
Du sagst dass es durch die psycholog. Therapie sich verschlimmert hat? Was ist schlimmer? Die Wahrheit? Dass Du Duch eigentlich trennen solltest aber nicht kannst? Bin seit 8 Mon. in Therapie,es tut gut,auch wenn man sich vieles eingestehen muss was man nicht wahrhaben will.Bin jetzt aus der tiefsten Phase raus und beginne in kleinen Schritten ein neues Leben,bin auch ungeduldig und muss manchmal den Schmerz/Gefühle zulassen.DAS ist der Weg bei einem Therapeuten und dann geht man irgendwann gestärkt aus dieser Situation heraus.Mach Dich nicht kaputt!Ich habe dasselbe erlebt und kann nur sagen Es geht bergauf irgendwann.
Eine Freundin sagte mir mal:wer weiss wozu das gut ist.Wenn Du dich weiterhin so quälst,wirst Du in den nächsten 365 Tagen immer so aufwachen.
Habt Ihr schon mal eine Paartherapie versucht?

10.06.2013 11:19 • #8


H
Mir hat die psychologin leider nicht gut getan ,Sie hat nur da gesesen und nichts gesagt,vielleicht war es auch keine gute psychologin. Ich weiss das ich auch fehler gemacht habe, damit es pasieren ist. Aber mann sagt doch keiner frau ,als pchychologe das ich mir das vorstellen soll wie und was mein mann mit der andere im bett gemacht hat!oder?
Das hielft doch nicht? Das macht die sache schliemer !Ich kenne meinem schmerz,und das musste pasieren weil ich alles gegeben habe und nichts fuer mich ,ich habe zufiel inwestiert,deswegen tuht es so weh!Ich habe damit gelernt das ich mehr an mich degen muss!
Und es dann an uns beide!Das ist zwa egoistisch aber es hilft!

11.06.2013 21:42 • #9


L
Das war eine schlechte Psychologin, ich könnte auch vermuten dass Du sie vielleicht mit Deinen Gedanken auf diese Aussage gebracht hast,denn Du hast Schuldgefühle.ER wollte die Probleme nicht ansprechen,hat sich was anderes gesucht und Dein Vertrauen missbraucht Eure Beziehung aufs Spiel gesetzt. Suche Dir event.auch auf Anraten vom Hausarzt,nochmal Hilfe. Ich habe meine Therapeutin auch gewechselt und bin froh darüber.Du schaffst es nicht allein,die Zeit wird es leider in diesem Fall auch nicht machen.Denk dran ER hat Dich betrogen.
Du musst die Wut loswerden,sonst bist Du nie frei.

12.06.2013 18:39 • #10


H
Das ist war ,ich muss die wut loslassen ,in moment habe ich angst weil wenn ich sie loslasse und er es wieder macht dann werde ich nicht merken !
Weil noch mal werde ich ihn nicht verzeihen !Dann hat er bech gehapt und ich bin weg!Er muss mich halten ,nicht ich ihn ,weil ich habe nichts gemacht,ich habe als wafe nur meine liebe zu ihm ,entweder siegt diese liebe oder sie verliert!Mit der trerapeutin habe ich mir schon gedacht ob ich besser zu eine anderen gehen soll ,aber mitleweile will ich es nicht ,weil ich nicht kaepfen moechte ,ich will nur sehen ob er es wirklich erhlich meint mit unsere beziehung ,wenn ja ,dann gibts eine zukumpt ,wenn nein dann hat er mich nicht verdient,weil dann wird es auch keinen schmerz mehr geben dann ist es aus!

14.06.2013 17:28 • #11


L
Das tut mir echt leid um Dich. Ich wollte auch nicht mehr kämpfen,deswegen habe ich ihn rausgeschmissen. Du hast auch eine Verlustangst,das ist völlig normal. Wenn Ihr nun es mit Paartherapie versucht? Mal richtig lange Urlaub machen? Wenn Ihr es nicht abarbeitet wirst Du immer in so einer Unruhe leben.Immer misstrauisch bleiben,denn sowas bedeutet auch Vertrauensbruch und Dein Mann muss es sich bei Dir wieder erkämpfen.
LG

15.06.2013 21:42 • #12


H
Eine paartherapie will er leider nicht!Wir unternehmen eigentlich sehr viel zusammen ,aber oft kann ich ihm nicht einmal in die augen schauen ,weil ich fuehle has ,aber im gleichen moment will ich ihn auch umarmen ! komisch oder ?Na ja ,es braucht zeit ,die zeit wird zeigen welcher der beste weg ist!Vielen dank fuer die hilfe!

17.06.2013 07:40 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag