11

Wie kann ich Betrug verzeihen?

M
Gestern habe ich erfahren, dass mich mein Mann hintergeht. Er hat über die letzten Monate mit seiner Arbeitskollegin geflirtet und es kam 'nur' zu einem Kuss. Sie will mehr und er sagt mir, dass er mich liebt und sich niemals von mir trennen würde. Ich glaube ihm, aber ich kann meinen Kopf nicht ausschalten. Die Gedanken rasen. Ich fühle mich so hintergangen, weil die beiden viel über Textnachrichten hinter meinem Rücken geaschrieben haben und er die verfänglichen Dinge immer schön gelöscht hat. Auch wenn die beiden keine Affäre im eigentlichen Sinne hatten, weiß ich nicht, wie ich ihm verzeihen kann. Sie wohnt nur ein paar Häuser entfernt von uns, unsere Kinder sind befreundet und gehen gemeinsam zur Schule.
Ich bin fast am durchdrehen, weil ich von Weinkrämpfen, über Wut und Rachegelüste über unendliche Traurigkeit zu Hoffnung alle möglichen Gefühlslagen durchlebe. Und das in gefühlt 1h und in städigem Wechsel. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass alles wieder gut wird. Aber ich weiß sehr genau, dass es uns als Paar, wie es bis vor zwei Tagen war, nie mehr so geben wird. Wir müssten uns neu erfinden. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

17.08.2020 11:47 • x 1 #1


S
Als erstes: atme tief durch. Was Du gerade empfindest fühlt sich schrecklich an, das verstehen hier alle.

Zunächst noch ein paar fragen:

- Wie lange seid ihr verheiratet?
- Hat er es Dir aus freien Stücken gebeichtet?
- Wie ist der allgemeine Zustand Eurer Ehe?
- Habt ihr noch 6? Kuschelt ihr viel/wenig?
- Wie steht es um allgemeine Zuneigungsbekundungen? Sowohl er zu Dir, als auch Du zu ihm?

Textnachrichten und ein Kuss sind gefährliche Vorboten, aber hier scheint mir noch nichts verloren.

17.08.2020 13:48 • x 1 #2


A


Wie kann ich Betrug verzeihen?

x 3


W
Genau, erstmal atmen...

Die Fragen von @Schnickschnack finde ich auch wichtig, vor allem die, wie es aufgeflogen ist. Denn es macht einen Unterschied, ob Dein Mann von sich aus auf Dich zugekommen ist, oder ob Du dahinter gekommen bist und ihn zur Rede gestellt hast.

Dass Du ihm glaubst, dass es nicht mehr als ein Kuss war, ist noch zu früh. Gestern hast Du es erfahren, da kannst Du heute noch nicht wissen, ob das wirklich alles war.

Schreib doch ein paar mehr Informationen.

17.08.2020 14:06 • x 1 #3


B
Liebe Te!
Ich will dir nicht unnötig Kopfkino verursachen aber viele Betrüger fahren die Salamitaktik. Immer nur soviel zugeben was nachgewiesen werden kann.
Ist dies Frau verheiratet? Wenn ja ihren Mann mit ins Boot holen.
Bestehe darauf,dass dein Mann dieses Schreiben mit der
Frau einstellt.
Mache ihm klar,daß sein Verhalten wenn es sich nicht ändert Konsequenzen haben wird. Wird er sein Handyverhalten nicht ändern würde dies uuuupps aus Versehen in der Waschmaschine oder Putzeimer landen.

17.08.2020 20:44 • x 3 #4


G
Hallo

Du weißt seit 2 Tagen Bescheid, du stehst unter Schock und wirst gerade überrollt...

Lass dir ein paar Tage Zeit um die Situation zu überblicken.

Affären im Bekanntenkreis bzw. Nachbarschaft enden meist im Desaster aber dennoch warte ab...

Wie kam das ganze raus?
Was sagt dein Mann dazu?

LG

17.08.2020 20:58 • #5


K
Hi,

Du bist über das Verhalten deines Mannes sehr aufgebracht. Eine schwere Enttäuschung für Dich. Du stellst dir Fragen wie Wie konnte ich so blind sein und nichts merken? oder Wie konnte ich ihm jemals vertrauen?.

Mach dir bewusst, jeder Mensch macht mal Fehler. Niemand ist perfekt und jeder wird früher oder später im Leben von seinen Mitmenschen enttäuscht.

Aber denke mal darüber nach - jemandem zu vertrauen und enttäuscht zu werden, ist besser als gar nicht zu vertrauen. Du würdest dich nie geborgen fühlen, niemals sicher sein außer bei dir selbst. Auch würden dir auch die vielen tollen Menschen entgehen, die dich nicht enttäuschen.

Enge Verbindungen einzugehen, ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber es lohnt sich.

Jeder hier versteht deine Enttäuschung und deine Reaktion darauf. Es ist verständlich, wenn Du dich ärgerst und richtig, wenn Du ein Gespräch darüber wünschst und mit ihm das Ganze gemeinsam aufarbeiten möchtest.

Aber blicke selbst nach vorn, verzeihe dir und verzeihe auch deinem Mann, der dich verletzt hat. Es bestraft nicht ihn, sondern dich selbst, wenn du ihm nicht verzeihst.

Versuche es wenn Du etwas Abstand zu dem Ganzen bekommen hast. Nicht einfach, ich weiß, aber versuche es.

17.08.2020 21:05 • x 1 #6


S
Hi Melme, willkommen bei uns
Du machst gerade Furchtbares durch. Tut mir echt leid für dich!
Eine Sache ist mir in deinem Posting aufgefallen: Er sagt er liebt nur dich, aber textet hinter deinem Rücken und löscht alles, damit du nichts bemerkst. Wie geht das zusammen?

17.08.2020 21:16 • x 1 #7


Leonhard
Zitat von melme:
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

leider ja. Verzeihen ist nicht nur möglich, sondern auch nötig (es benötigt jedoch Zeit).
Eine Affäre hat meist einen wichtigen Grund, den muss er herausfinden und Ihr beide müsst in den kommenden Wochen klären, ob Ihr überhaupt die Ehe fortsetzen wollt. Auch wenn ich es selbst nicht durchgeführt habe: eine räumliche Trennung kann ihm helfen, sich des Risikos schneller klar zu werden.

Zitat von melme:
Ich bin fast am durchdrehen, weil ich von Weinkrämpfen, über Wut und Rachegelüste über unendliche Traurigkeit zu Hoffnung alle möglichen Gefühlslagen durchlebe. Und das in gefühlt 1h und in städigem Wechsel.

die ersten Tage sind unglaublich schlimm, gerade weil so viele widersprüchliche Gefühle gleichzeitig aufkommen.

Zitat von melme:
dass es uns als Paar, wie es bis vor zwei Tagen war, nie mehr so geben wird

es ist ein massiver Einschnitt und muss sogar Eure Ehe verändern, wenn Ihr aus der Krise gestärkt herauskommen wollt. Nur den Mantel des Schweigens darüber breiten wird nichts bringen.

Zitat von melme:
Textnachrichten hinter meinem Rücken geaschrieben haben und er die verfänglichen Dinge immer schön gelöscht

Zitat von melme:
über die letzten Monate

Zitat von melme:
es kam 'nur' zu einem Kuss. Sie will mehr

Ich möchte nicht unken, doch nach den bisherigen Geschichten hier im Forum hört sich das verdächtig wenig an. Stelle Dich darauf ein: es könnte mehr gewesen sein.

Zitat von melme:
Sie wohnt nur ein paar Häuser entfernt von uns

Das ist ganz übel! Sofern er es wirklich ernst meint, muss er sofort jeglichen Kontakt abbrechen und jede Kommunikation aktiv vermeiden!
Auch wenn das saublöd klingt: Das wird ihm sehr schwer fallen, selbst wenn er es möchte. Gerade, wenn es plötzlich herausgekommen ist, steckt er noch mitten im Rausch und hat Liebeskummer.

21.08.2020 16:37 • x 2 #8


Wurstmopped
Zitat von melme:
Auch wenn die beiden keine Affäre im eigentlichen Sinne hatten, weiß ich nicht, wie ich ihm verzeihen kann. Sie wohnt nur ein paar Häuser entfernt von uns, unsere Kinder sind befreundet und gehen gemeinsam zur Schule.

Eine Affäre beginnt im Kopf und die beiden sind wahrscheinlich schon mit Hormonen geflutet! Die Automatismen die jetzt wirken sind sehr stark.
Da die beiden sich fast jeden Tag sehen, ist das körperliche nur noch eine Frage der Zeit.
Dein Mann genießt es und will trotzdem die Sicherheit des trauten Heim nicht verlieren. Dennoch wirkst du für ihn wie ein Störfaktor. Deine Eifersucht nervt ihn, es schmälert sein Vergnügen.
Was kannst du tun? Die Affäre ist bestimmt auch gebunden?
Du kannst ihr klar machen, was bei beiden Familien auf dem Spiel steht.
Vielleicht besinnt sie sich, aber meistens ist die Sucht' nach diese neuen Gefühl größer und die Affäre flammt dann irgendwie wieder auf.
Du kannst dich temporär trennen, das wird deinem EM ein starkes Gefühl des Verlustes vs. Verliebtheitsgefühl entgegen setzen.
Das kann ihn zu Besinnung bringen!
Es liegt an ihm was zu retten, nicht an dir, er hat Vertrauen verspielt und die Beziehung einseitig geöffnet.

22.08.2020 09:40 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag