hallo liebe nebel, thilde ( weil sie am meisten geschrieben hat ) und alle anderen, die sich hier geäußert haben.
ich habe sehr aufmerksam die div. beitrage gelesen.
nun möchte ich einmal aus dem buch von Eckhart tolle JETZT! Die Kraft der Gegenwart ziteiren.
Dieses Buch ist ein Leitfaden, dem man sich anschließen kann oder auch nicht. ich empfehle aber jedem, der wirklich mal erfahren möchte, warum gewissen dinge im leben so daneben gehen, dieses buch zu lesen. es bring übrigens eine sehr gute selbsterkenntnis über sein eigenes verhalten.
Ich habe es jetzt 2x gelsen, und muss es glaube ich noch einmal tun, aber wieder mit begeisterung.
das nun folgende zitat beschreibt meiner meinung nach recht deutlich das, was das lied von thilde versucht zu erläutern :
Können wir eine abhängige Beziehung in eine wahre Beziehung umwandeln?
Ja. Sei gegenwärtig. Tauche mit deiner Aufmerksamkeit immer tiefer ins Jetzt ein und vertiefe dadurch deine Gegenwärtigkeit. Das bleibt der Schlüssel, ganz gleich ob du allein lebst oder mit einem Partner. Damit die Liebe sich entfalten kann, muss das Licht deiner Gegenwärtigkeit stark genug sein. Dann werden die Denker und die Schmerzkörper dich nicht mehr überwältigen und dir weismachen, dass sie DU sind. Dich selbst zu kennen als das Sein, das sich hinter dem Denker verbirgt, als die Stille hinter dem Gedankenlärm, als die Liebe und die Freude jenseits von Schmerz, das bedeutet Freiheit, Erlösung, Erleuchtung. Wenn du die Identifikation mit dem Schmerzkörper löst, bringst du die Gegenwärtigkeit in den Schmerz und wandelst ihn so. Die Identifikation mit dem Denken aufzulösen bedeutet, zum stillen Beobachter deiner Gedanken und deines Verhaltens zu werden. Das gilt besonders für die endlosen Wiederholungsmuster deines Denkens und für die Rollen, die dein Ego spielt. Wenn du aufhörst ihn mit Selbstheit auszustatten, dann verliert der Verstand seine Zwanghaftigkeit, die im Prinzip darin besteht, alles zu beurteilen und damit dem, was ist, Widerstand zu leisten. Das wiederum schafft Konflikte, Drama und neuen Schmerz. Sobald dein Urteilen eine Ende findet, weil du das, was ist, annimmst, bist du vom Verstand befreit. Du hast Raum für Liebe, für Freude, für Frieden geschaffen. Zuerst hörst du auf, dich selber zu verurteilen, dann hörst du auf, deinen Partner zu verurteilen. Der größte Katalysator für die Veränderung in einer Beziehung ist das totale Annehmen deines Partners oder deiner Partnerin, so wie sie sind, ohne das Bedürfnis, sie wie auch immer zu verurteilen oder zu verändern. Das bringt dich sofort in einen Raum jeneseits des Ego. Dann sind alle Kopfspielchen und abhängigen Klammereien vorbei. Es gibt keine Opfer und Täter mehr, keine Ankläger und Angeklagte. Auch alle Co-Abhängigkeit findet hier ihr Ende, alle Verwirklungen in die unbewussten Muster des anderen, die dadurch unterstützt werden. Ihr werdet euch dann entweder - in Liebe - trennen oder miteinander noch tiefer in das Jetzt, in das Sein eintauchen. Kanndas so einfach sein? Ja, so einfach ist es.
Lieb ist ein Seinzustand. Deine Liebe lebt nicht außen, sie lebt tief in deinem Inneren. Du kannst sie nie verlieren und sie kann dich nie verlassen. Sie ist nicht abhängig von einem anderen Körper, von einer äußeren Form. In der Stille deiner Gegenwärtigkeit kannst du deine eigene formlose und zeitlose Wahrheit fühlen und sie als das unmanifeste Leben erkennen, das deine körperliche Form beseelt. Dasselbe Leben kannst du dann tief in jedem menschlichen Wesen, in jedem Geschöpf fühlen. Du durchschaust den Schleier von Form und Trennung. Das ist die Einsicht und die Verwirklichung von Einheit. Das ist Liebe.
....
Liebe ist nicht wählerisch, genau wie das Sonnenlicht nicht wählerisch ist. Sie bevorzugt niemanden. Sie ist nicht ausschließlich. Ausschließlichkeit gehört nicht zur Liebe Gottes sondern zur Liebe des Ego. Allerdings fühlen wir die wahre Liebe mit unterschiedlicher Intensität. Es kann einen Menschen geben, der dir deine Liebe klarer und intensiver zurückspiegelt, und wenn derjenige für dich genauso fühlt, dann kann man sagen, dass ihr miteinander in einer Liebesbeziehung seid.Was dich mit diesem Menschen verbindet, verbindet dich auch mit jemandem, der neben dir im Bus sitzt, oder mit einem Vogel, einem Baum, einer Blume. Nur die Intensität, mit der du es wahrnimmst, ist anders ( Zitat Ende )
ich glaube wer sich diese Worte mal richtig durch den Kopf gehen läst, bekommt viele Anworten auf die Frage nach der Liebe.
Ich finde das Buch sehr gut und kann es empfehlen.
liebe grüße an alle
belu
07.03.2004 18:18 •