8

Wie ich versuche die Situation anzunehmen

Fidolino
Hallo,

es sind nun knapp 3 Monate seit der Trennung vergangen (Ich wurde verlassen), ertrage entsprechendes Leid und Kummer, aber in den letzten Tagen habe ich wirklich sehr sehr viel über mich, die Situation und über meine persönliche Zukunft nachgedacht. Diese Gedanken möchte ich nun mit Euch teilen mit der Hoffnung, dass es irgendeinem hilft.

Was in meiner Seele vorgeht und was ich mir sehnlichst wünsche, habe ich bereits in einigen Beiträgen bereits verfasst. Ich habe sehr viel in diesem Forum gelesen, sehr sehr liebe Menschen kennengelernt, mich ausgetauscht und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich mit allen Mitteln Anhaltspunkte und eine Bestätigung für eine wiederkehrende Partnerschaft mit meiner Ex-Freundin gesucht habe. Aber es ist nunmal eine traurige Tatsache, dass man an dieser nichts ändern und schon gar nichts erzwingen kann.

Mir ist in den letzten Tagen klar geworden, dass alles was ich noch tun kann, für mich selbst ist. Es ist sehr schwer anzunehmen und vor allem umzusetzen, aber irgendwo muss man ja anfangen, nicht wahr? Die Hoffnung, dass meine Ex-Freundin zu mir zurück kehrt, schwindet von Tag zu Tag, wird kleiner. Was ich jetzt nur noch tun kann ist, meine Situation anzunehmen und keine Was wäre wenn-Szenarien durchzuspielen. Denn wie sagt man so schön? Es kommt immer anders als man denkt! Ich zerbrach nahezu an Selbstzweifeln, Fehlern die ich begangen habe, Situationen, in denen ich mich anders hätte Verhalten sollen, nein müssen. Aber was nutzen mir diese Gedanken in diesem, jetzigen Moment? Ich kann diese Frage für mich mit NICHTS beantworten. Dieser Gedanke tut sehr weh, gehört aber leider zum Prozess der Verarbeitung dazu. Ich möchte nicht sagen, dass ich nun das ultimative Patentrezept gefunden habe, aber ich kann nur den Rat geben, die Situation so rational wie nur irgendmöglich zu betrachten. Ich weiss, es ist sehr sehr schwer, aber versucht es einfach mal. Tut euch selbst einen Gefallen und versucht es wenigstens EIN MAL! Ein weiterer Gedanken der mich tröstet ist, dass die Liebe, die wir einmal hatten, einmalig ist. Dabei ist es völlig unwichtig, ob der Ex-Partner bereits einen neuen Partner hat, dem er die Liebe und Treue schwört. Es wird und ist NIEMALS so, wie es bei EUCH war! Das was wir hatten, ist und bleibt für immer im Herzen, prägt den jeweiligen Menschen und verkommt somit zu einem untrennbarem Bund, der einen für Ewigkeiten verbindet. Ich bin sehr fest davon überzeugt, dass ich meiner Ex-Freundin nicht egal bin. Sie ist kein schlechter Mensch, weil sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte. Ich sehe die Kontaktsperre inzwischen als Güte, als letzten Liebesbeweis damit ich reflektieren, aus den Fehlern lernen und mein Leben neu ordnen kann. Wenn wir ehrlich zueinander und vorallem zu uns selbst sind, wäre ein weiterer Kontakt doch schmerzvoller, oder? Mir ergeht es jedenfalls bei diesem Gedanken genau SO! Wie gern würde ich ihr persönlich sagen, wie sehr ich sie liebe. Mein Liebesbeweis an sie ist zu akzeptieren, dass sie diese Kontaktsperre wünscht. Liebe ist unter anderem auch, aufrichtige Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.

Seid nicht so so hart zu euch selbst, vergebt euch, denkt nicht an Fehler, evtl. Anzeichen die ihr hättet sehen sollen oder gar müssen. Wir sind liebevolle und vorallem liebenswerte Menschen, sonst hätten sich unsere Ex-Partner nicht in uns verliebt. Wir sollten uns treu bleiben, uns auf unsere Stärken besinnen und das Leben leben, wie es kommt und versuchen, das beste daraus zu machen. Versucht neue Dinge aus, die ihr euch vorher noch nicht getraut habt. Das Leben und allen voran die Liebe bahnt sich ihren weg. Für jeden von uns. Und wer weiss? Vielleicht begegnen wir (wieder) einem besonderen Menschen, der Vorhang der Leinwand öffnet sich, das Licht geht aus und es beginnt ein neuer, wunderschöner Film ...

Lächelt dem Leben entgegen!

21.04.2016 07:34 • x 5 #1

rosenrot33
So schön geschrieben

21.04.2016 07:41 • x 1 #2

Sway82
Sehr schön geschrieben, lieber Fidolino. Und ich gebe dir vollkommen Recht!
Ich sehe die Dinge mittlerweile auch so wie du. Meine Trennung (auch ich wurde verlassen) ist nun auch
knapp 9 Wochen her.

21.04.2016 07:42 • x 2 #3