A
Wie höre ich nur auf zu lieben ? Wie kann ich loslassen
Tin_
Zitat von Zweizelgänger:
Zitat von Tin_:Ursache ist der Wunsch nach Anerkennung/Wertschätzung und auch (durch das Ausbleiben in frühen Kindheitstagen) der damit verbundene, gestörte Selbstwert. Daher kommt meist dieser hohe Anspruch an sich selbst.
Zitat von Tin_:Das sind so tiefliegende Glaubenssätze, die man sicherlich verurteilen kann, aber die die nicht aus einem Menschen herausbekommst. Mittlerweile glaube ich, dass man lernen kann, mit ihnen zu leben - gänzlich auslöschen kann man sie aber nicht.
Zitat von Tin_:Dazu kommt das Stigma psychischer Erkrankungen im Allgemeinen. Schon ist der Schamcocktail gemixt und neben der Angst an sich und die Angst vor der Angst, beherrscht es dein Leben.
Zitat von Tin_:dass Liebe die Angst und die Probleme des anderen lösen können - Die Liebe muss nur groß genug sein.
Tin_
Zitat von Zweizelgänger:Und ich versteh das schon, allerdings kann ich es, zum Glück, nicht nachvollziehen.
Ich hab ganz bestimmt auch Angst in manchen Situationen, aber diese Form bleibt mir zum Glück erspar und unbegreiflich.
Sowas kann man vermutlich nie ganz verstehen, da wir alle eben nur aus unserer dienen Welt heraus Dinge beurteilen können.
Gefühle zu erklären ist ja nahezu unmöglich - manchmal leider.
Zitat von Zweizelgänger:Ich persönlich würde jemanden nie wegen seiner Glaubenssätze verurteilen, wenn er bereit dazu ist diese zu überdenken.
Im Grunde hat die ja jeder, nur manchmal wurden einem eben Glaubenssätze eingetrichtert, die äußert negative Auswirkungen haben und oft durch eigene Störungen oder durch missbräuchliche Systeme innerhalb der Familie, zum Teil über Generationen hinweg, von den Eltern verursacht werden.
Wenn ich da jemanden verurteile, dann jene die das alles unverarbeitet weitergeben.
Ich glaube übrigens, dass das auch ein Weg sein kann die Glaubenssätze aufzulösen, wobei einem da auch Glaubenssätze im Weg sein können.
Zitat von Zweizelgänger:Ja das ist leider traurig, allerdings sollte man sich doch wirklich langsam glauben, dass die Gesellschaft endlich anders damit umgeht.
Also am besten einfach drauf schei....n...
Zitat von Zweizelgänger:Leider leider muss ich dir da ebenfalls recht geben.
Früher dachte ich wirklich mal, dass Liebe alles könne, aber leider wurde ich eines Besseren belehrt.
Manches kann man auch mit Liebe nicht lösen, wobei vielleicht vielleicht bei Ängsten eine Chance besteht.