hallo Bär,
für den moment denke ich reicht es dir erst einmal abstand zu gewinnen und unter einhaltung deiner wünsche die sachen aus eurer gemeinsamen wohnung zu holen, die dir zustehen. denke alles andere jetzt schon zu analysieren, wie soll es weiter gehen, wo steht ihr, wird es noch einmal ein zusammen für euch geben oder nicht, das ist alles noch zukunftsmusik und du solltest dich ersmal nur vage an diese themen heran begeben.
wichtig ist für dich im augenblick, wie du zu deinen sachen kommst und den kontakt zu deinem kind pflegst.
ich habe damals darauf bestanden, dass Ex (er ging auf meinen wunsch, weil er mich nicht mehr liebte) zu den zeiten hier her kam, zu denen ich nicht anwesend war, soviel respekt und achtung sollte einfach da sein und er die dinge mitnehmen konnte, die vorher abgesprochen waren - nicht mehr und nicht weniger -. vielleicht könnt ihr das auch so auf die reihe bekommen, denn ich denke es bringt im augenblick der hochgekochten emotionen nichts, über irgend ein prob, welches ihr miteinander habt zu reden, es wird eskallieren und zu nichts führen. und das mit deinem kind läuft doch von aussen betrachtet ganz gut.
ich finde, dass du (ihr) euch eine auszeit geben solltet, denn du siehst es schon richtig - nachdem du dich 6 monate verbogen hast - abstand ist angesagt.
ich finde es total klasse, dass du dich aus dieser situation heraus genommen hast - hut ab!!!!!! - denn ich denke, dass du dir damit selbst beweist, wie wichtig DU dir bist. man kann jahrelang nur noch ungeliebt nebeneinander herleben, diese diskussion hatten wir in einem anderen thread hier neulich, aber nicht für jeden ist das die erfüllung im leben. das leben hat mehr zu bieten, als an einer beziehung festzuhalten, die in Bruder-Schwerster-Beziehung mündet. und ich denke jeder hat liebe verdient im leben und zwar ehrliche. und zwischen mann und frau ist die liebe nun mal anders als zwischen bruder und schwester.
in diesem sinne wünsche ich dir ganz viel kraft und ich sage es noch einmal, ich ziehe den hut vor dir. ich habe das damals nicht gekonnt und stand nach monaterlanger quälerei vor einem genauso grossen scherbenhaufen. nur war ich, was mein selbstbewusstsein anbelangte völlig am ende, weil ich mich für die aufrechterhaltung der beziehung zur vollidiotin habe machen lassen und am schluss dachte ich mir, wenn ich hier noch einen funken meines egos behalten will, dann beende ich das jetzt - was ich getan habe. im nachhinein betrachtet (was ja immer leichter ist) hätte ich schon viel früher das ende bzw. erst einmal die räumliche trennung einläuten müssen. aber gut, das ist nun schnee von vorgestern. heute - nach 2 jahren - geht es mir wieder besser und es gab so einige menschen, die an meinem selbstbewusstsein polliert haben - DANKE übrigens
lg
sabs