Zitat von Penelope1983:Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Soll ich mich komplett aus fb löschen? Oder nur ihn entfreunden?
[,,,]
Wie handgabt ihr das mit facebook/whats app und co.?
Ich habe weder FB noch WA. Mir ist auch nicht wirklich klar, wofür man sowas braucht. Mit Ex-Freunden kann man auch per Email (Geburtstag, Weihnachten) sporadisch in Kontakt bleiben, wenn man das wirklich möchte. Das Getexte auf WA braucht kein Mensch und FB ist eine Datenkrake mit fragwürdiger Ausrichtung, die persönlichen Exhibitionsmus fördert und zudem latent zum Stalking animiert, auch wenn das nicht die ursprüngliche Idee seiner Betreiber gewesen sein mag.
Ich fand den Vorschlag einer Vorschreiberin sehr hilfreich, daß Du Dein Profil erst mal nur deaktivieren solltest. Probier es mal, aber wenn Du ständig den Drang verspüren solltest, Dich wieder einzuloggen, würde ich an Deiner Stelle einen harten Schnitt machen und es kurzerhand löschen. Zwar bliebe es weiterhin möglich, Fake-Profile anzulegen und die Seite Deiner Ex-Affaire zu stalken, aber der Aufwand und damit die Hemmschwelle werden höher.
Ich weiß nicht, ob es auch auf Dich zutrifft, daher schreibe und meine ich das folgende jetzt allgemein:
Natürlich nicht alle, aber viele Ehefrauen stecken bewußt ihren Kopf in den Sand und wollen gar nicht so genau wissen, ob ihr Göttergatte wirklich ständig Überstunden schieben muß oder ob nicht eine Affaire dahintersteckt. Sie leben in ihrer eigenen kleinen Welt, faseln ständig davon, wie perfekt die ist, wie zufrieden sie sind und würde ihnen tatsächlich jemand die Wahrheit sagen, so ergösse sich ihre volle Häme über den Überbringer dieser bösen Botschaft, da für Wolkenkuckucksheimbewohnerinnen wie sie nun mal nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ob es nun eine Affaire oder eine Beziehung ist, die endet: Wenn Schluß ist, sollte Schluß sein - auch mit der Art, in der man bislang am Leben des anderen teilgenommen hat. Meines Erachtens ist das ein wichtiger Teil des Trennungsprozesses.
Als Ex-Affaire kannst Du es genauso halten wie die Ehefrau und schlicht nicht mehr wissen wollen, wie Dein ehemaliger Lover jetzt in seiner Ehe klarkommt, ob die beiden sich wieder zusammenraufen oder es zumindest schaffen, nach außen eine heile-Welt-Fassade aufrechtzuerhalten.
Daher macht es Sinn, daß Du Dir jetzt Deine eigene kleine Welt baust, in der Dein Ex und seine Ehefrau nicht länger vorkommen und daß Du Dich ihnen gegenüber genauso abschottest wie die weiter beschriebenen Wolkenkuckucksheimbewohnerinnen. Natürlich muß man nicht so weltfremd werden wie die, aber bitte mach Dir klar, und akzeptiere es, daß er jetzt in seiner Welt lebt und Du in Deiner und daß es gesünder ist, wenn beide Welten sowenig miteinander in Berührung kommen wie möglich.
Ergo löse Dich von FB Co. und Du bist schon mal einen großen Schritt von seiner Welt und damit auch davon entfernt, Dinge zu erfahren, die Dir nur noch mehr weh tun werden und zudem den Trennungsprozess behindern. Deaktiviere das Profil, wenn da noch Daten oder Bilder sind, die Du erhalten willst oder lösch es, wenn Du es eh kaum nutzt (außer, um die Seiten des Ex und seiner Frau zu stalken).
Schreib Deinen Freunden, daß Du Dich entschlossen hast, keine sozialen Netzwerke mehr zu nutzen und ab sofort nur noch per Email und Telefon in Kontakt bleiben wirst. Sie möchten dafür bitte Verständnis haben und Du würdest Dich freuen, sie auch so mit Dir in Kontakt bleiben.
Ich würde diese Mail übrigens an mich selbst addressieren und alle Freundesadressen dabei auf Blindkopie setzen, damit die Kontakte wieder bilateral sind und bleiben.
Wenn denen an Dir liegt, werden sie es verstehen und wenn nicht, dann ist es kein Verlust.
Viel Glück und gute Genesung vom Liebeskummer.