Hey Marina,
Erst mal, fühl dich gedrückt, deine Situation ist schei. und auch ich kenn dein Kopfkino nur zu gut
Du kannst dir wohl denken, dass es leider keinen Knopf gibt um diese Gedanken einfach abzustellen...
Aber sie werden nachlassen, versprochen. Meine Trennung ist jetzt 2,5 Monate her und es ist wirklich nicht mehr so schlimm wie am Anfang
Ich hatte dieses Kopfkino auch, zumal meine Ex auch während unserer Beziehung mehrmals (fast) fremdgegangen ist und auch diverse Verehrer hat. In den ersten Wochen der Trennung ging mir das wirklich heftig durch den Kopf. Bildliches Kopfkino vom Feinsten, am besten in Form eines P. mit ihr als Hauptdarstellerin
Aber glaub mir, es lässt nach und inzwischen ist es mir fast egal. Manchmal habe ich noch diese Gedanken und dann machen sie mich auch schlagartig wieder traurig, aber sie werden kürzer und die Abstände länger.
Ich würde dir noch nicht raten raus zu gehen und dich abzulenken, es scheint so als seist du dafür noch nicht in der Lage und das ist auch echt kein Problem.
Ich denke, es ist wichtig, dass man diese Gefühle erst einmal durchlebt und man wirklich darum trauert, erst dann kann man sie verarbeiten. Und dann kann man auch rausgehen, andernfalls läuft man Gefahr alles nur zu verdrängen
Also, ich an deiner Stelle würde diese Gedanken mindestens einmal wirklich durchlaufen und den Schmerz spüren.. Ist schei., ich weiß... Danach musst du aber aufpassen, dass du nicht in diesen Gedanken versinkst, dh. Sage dir wirklich wie oben geschrieben immer stop, geh raus, mach sport oder ähnliches.
Schreib dir die Gedanken auf oder Rede darüber, rede über deine Ängste, das hilft. Du bist hier in einem recht anonymen Forum, du kannst hier alles raushauen, was du willst, wenn du Angst hast, dass deine Freunde dir nicht mehr zuhören möchten
Und eine Sache noch, die mir ein bisschen geholfen hat, war daran zu denken, dass ich überhaupt nicht weiß, ob dem so ist. Du weißt nicht, ob er gerade seinen Spaß mit ner anderen hat. Du vermutest es nur. Also mach dich nicht jeck wegen etwas, dass noch nicht mal feststeht
Ach und noch was, falls er es wirklich tun sollte, denk dir, dass du mit trauern den klügeren Weg gewählt hast. Ich weiß nicht, wie lange ihr zusammen wart, aber eine Beziehung hinterlässt in der Regel Spuren. Soetwas muss verarbeitet werden und das tut man mit feiern bestimmt nicht.
Also selbst wenn da was ist, auf lange Zeit klappen wird es bestimmt nicht
Alles Gute
28.03.2015 16:15 •